Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo, ich interessiere mich für die Haltung dieser Art. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Tieren und wäre dazu bereit mir den ein oder anderen Tipp zu geben?
Danke, sehr hilfreich. Nr. 1 hab ich durch und das war nicht sehr aufschlussreich. Und auch bei Google kommt wenig dabei herum. Ich hatte eben die Hoffnung, hier auf einen Halter dieser Art zu stoßen, mit dem ein Erfahrungsaustausch möglich ist. Dass ich vorher sämtliche Suchfunktionen nutze ist wohl klar.
Deine "Antwort " ist ziemlich flach und unangemessen
@ Alois V
Ich denke ich bin Dein Ansprechpartner hier,
wenn Du Fragen hast.
Wenn Du lesen willst :
Suppl. 2000 481 - 486 HARBIG, P.: Chalcides sexlineatus STEINDACHNER
Chalcides sexlineatus
Kannst Du unter www.sauria.de bestellen.
Es gibt aber auch andere diverse Literatur zu dieser Art.
Im Netz gibt es hingegen nicht viel brauchbares.
Hallo!
... die bei google gefunden Arbeiten, bringen wenig bis gar nichts brauchbares für die Terrarienhaltung.
Da ist die Arbeit aus den Sauriakarteikarten erheblich brauchbarer.
Zudem soll es Leute geben, die ihre Erfahrungen mit speziellen geschützten Arten, die oft über Schmuggelwege in die Terrarien gelangen, lieber für sich behalten um der illegalen Einfuhr nicht noch Auftrieb zu geben.
Naja lieber Harte , Angebote im Internet zu finden ist nicht unmöglich -
ob die Tiere mit Papieren sind muss man dann selbst erfragen.
Ich bekam leider niemals eine Antwort.
Im Übrigen :
wenn es ein blauschwänziger Skink sein soll ( was ja nur auf einen geringen Teil der Ch. sexlineatus zuträfe) - gibt es diverse Ausweichmöglichkeiten
in anderen Gattungen.
Wenn es ein Chalcides sein soll gibt es m.E. nach doch um ein vielfaches interessantere Arten im Bezug auf die Terrarienhaltung als diese beiden westkanarischen " Dauerschisser - Arten "
Nö ,
einzig von den blau- türkisschwänzigen Maspalomas Tieren bei Ch. s.sexlineatus wurden Jungtiere im Terrarium dauerhaft und bis zur Geschlechtsreife niemals angegriffen und /oder verspeist. Allerdings waren die Jungtiere untereinander damals nicht so zimperlich und lieferten sich bereits im Alter von wenigen Monaten mitunter tödliche Revierkämpfe im beengten Lebensraum Terrarium.
Allerdings kann der blaue oder türkise Schwanz nicht der eigentliche Grund gewesen sein da ca. 30 %Tiere aus dieser Population teilweise kaum oder garkeine bläulichen Schwänze aufweisen und ebenfalls verschont wurden.
Im übrigen weisen ja Jungtiere vieler andere Arten bunte Schwänze auf die sich nachher verlieren.
( Ch. montanus lanzai - rot , Ch. o.ocellatus gelblich grün , Ch. polylepis - rötlich , Ch. viridanus- bläulich usw.)
Alle Anderen Taxa die ich bisher gepflegt habe oder halte (11) fressen auch gern das was kleiner ist.
Zuletzt geändert von Peter Harbig; 06.03.2007, 12:19.
Kommentar