Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schnell wachsen Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie schnell wachsen Bartagamen?

Hallo Leute,
    Weis jemand wie schnell Bartagamen (Pogona vitticeps) wachsen?

Re: Wie schnell wachsen Bartagamen?

Es liegt an der Ehnährung.Aber sie wachsen recht schnell.Sie sind nach ca. 1 Jahr geschlechtsreif.
    Dann können sie schon ausgewachsen seinen.Mein männchen war da schon 50cm groß.mein weibchen ist jetzt 2 jahre alt, ausgewachsen aber nur 30cm lang...es ist recht verschieden...sie legt trotzdem sehr viele eier und auch oft

Kommentar

Hi,

auf meiner HP (Profil oder hier: http://lelgaunt.tripod.com) sind Fotos unserer Bartagame. Wir stellen alle paar Wochen mal neue Bilder rein, da kann man das Wachstum recht gut erkennen!

LGL

Kommentar

Hallo!
        Bartagamen wachsen -wie alle anderen Reptilien auch- solange sie leben. Allerdings verlangsamen und verringern sich die Wachstumsschübe ca. ab der Geschlechtsreife enorm.
        Wann diese eintritt, ist ebenso wie das Wachstum von vielen Faktoren abhängig: Der Futterversorgung, dem Stoffwechsel, der Temperatur, eventuell Platzbedingungen (mir ist zugetragen worden, daß Bartagamen, welche in zu kleinen Terrarien gehalten werden, sich in der Größe anpassen) und Folgen von Inzucht.
        Durchschnittlich tritt die Geschlechtsreife jedoch im Alter von 1 - 1 1/2 Jahren ein.
        Bartagamenbabys (P. vitticeps ) haben beim Schlupf eine Gesamtlänge von etwa 8 - 10 cm.
        Ergebnisse eines Experimentes (beschrieben in: de Vosjoli P. et al (2001) The Bearded Dragon Manual. Advanced Vivarium Systems. California)besagen, daß Pogona vitticeps in den ersten 6 Monaten ihres Lebens um ca. durchschnittlich 5-6,4 cm wachsen können. Die Versuchstiere wurden unter gleichen Bedingungen gehalten, was Temperatur, Beleuchtungsintensität und Dauer angeht. Die Unterschiede im Wachstum lassen sich evtl. mit einer individuellen Nahrungsaufnahme und unterschiedlichem Stoffwechsel erklären. Der angegebene Wert ist ein Durchschnittswert, ermittelt aus den Resultaten der ganzen Gruppe. Tiere, welche überdurschnittlich wachsen, können schon im Alter von etwa 6 Monaten die Geschlechtsreife erreicht haben. Nach dem 6. Lebensmonat sinkt die Wachstumsrate.

Kommentar

Lädt...
        X