Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kies als Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kies als Bodengrund

Wollt von euch nur mal wissen, ob man für die Einrichtung eines Savannenterrariums für 15cm große Echsen normalen Aquarienkies (ungefärbt!!) nehmen kann.
    Eigentlich stell ich mir das nicht so schlecht vor, weil die Gefahr des versehentlichen Verschluckens bei der Aufnahme von Futtertieren nicht möglich ist (bei einer körnung von 3-5mm).
    Glaub auch nicht, dass die Tiere ,im Gegensatz zum normalen Sand, auf die Idee kommen, den Kies zu futtern.
    Die einzigen Nachteile, kann ich mir vorstellen, können evtl. die schlechte Wärmespeicherung sein und dass sich die Futterinsekten im Bodengrund besser verstecken können...
    Aber wie schon gesagt, hab mir das nur gedacht, weiß aber nicht, ob das stimmt.
    Würde mich auf eine Antwort von euch freuen
    Danke Norman
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 09.03.2007, 12:18. Grund: Kleinschreibung verbessert. s. PN

Deine Frage lässt sich ohne genauere Angabe unmöglich beantworten!
    "15 cm lange Echsen " haben nunmal von Art zu Art völlig andere ansprüche.
    Die Einen kämen mit Deiner Substratwahl zurecht und Andere eben nicht.

Kommentar

Dachte es wäre allgemein für Savannentiere zu beantworten..
      Na gut, hab es für Zwerggürtelschweife gedacht, weil ich keinesfalls Sand oder Sand-Lehmgemisch verwenden möchte. Hab den Fehler schon bei meinen Leopardgeckos gemacht
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 10.03.2007, 12:07. Grund: Kleinschreibung verbessert! s. PN

Kommentar

Ich hab damals keine schlechten Erfahrungen mit Sand / Lehm Mischungen bei Eublepharis gemacht sonder nur Gute.
        Zu Deiner Frage bei den Cordylus sollte sich hier doch ein Halter finden der Dir Auskunft geben kann.
        Starte doch den Treat als........

geeigneter Bodengrund für dieHaltung vo Cordylus....sp.???

Kommentar

Hallo,

also ich bevorzuge einen festen Bodengrund für Cordylus spec..

Dieser könnte auch aus einer Lehmboden/Kies Mischung bestehen.

Reinen Kies halte ich für ungeeignet.

Gruß

Henning Schwier
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Aber so schlecht sind meine Überlegungen doch nicht zum Thema Kies, oder??
            Gibts denn überhaupt eine andere Ausweichmöglichkeit für Sand, Sand-Lehm oder Kies?? Buchenhack ist ja denk ich mal auch nicht so empfehlenswert (obwohl es hauptsächlich für trockene Terrarien gedacht ist) da es ja wieder eine ganz andere Struktur hat.
            Aber womöglich bleibt mir da nichts anderes übrig, als es wieder mit einem Sand-Lehm Gemisch zu versuchen.

Kommentar

Wo liegt denn dein Problem bei Lehm? Das ist doch ganz leicht zu besorgen und einzubauen...

Liebe Grüße

Julius
              Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                Wollt von euch nur mal wissen, ob man für die Einrichtung eines Savannenterrariums für 15cm große Echsen normalen Aquarienkies (ungefärbt!!) nehmen kann.
                ... ich würde mir mal Gedanken machen, ob Kies in der Savanne oder dem Lebensraum der ausgewählten Tiere natürlich vorkommt.

B b Harte

Kommentar

Lädt...
                X