Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienkundliche Literatur zu heimischen Echsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienkundliche Literatur zu heimischen Echsen

Hallo,

ein Bekannter möchte sich mit seinen Kindern ein Terrarium einrichten, in dem sie "irgendeine heimische Echse" halten wollen. Damit das nicht in die Hose geht habe ich versprochen zu helfen. Nun meine Fragen:

Gibt es neuere Literatur zu heimischen Eidechsen, was könnt ihr mir empfehlen?
    Es sollte eher terrarienorientiert denn herpetologisch-wissenschaftlich sein.

Wichtiger noch, ist eigentlich die Frage, ob es überhaupt realistisch ist, d.h. wie leicht oder schwer kommt man an NZ, und würde dies das Budget deutlich mehr belasten, als eine der "leichter" zu haltenden Arten?

Falls auf letztere Frage die Antworten negativ sind, rede ich es ihnen aus.

Grüße & Vielen Dank
    Hochdorff
    P.S.: http://www.lacerta.de/ kenne ich schon.

Na zumindest Zauneidechsen NZ sind doch zu bekommen.
    Allerdings denke ich für ein Einsteiger Zimmerterrarium solltest Du
    Sie bei der Wahl weiter nach Süden lenken.

Kommentar

Hallo,
      die Anschaffung einheimischer Eidechsen liegt natürlich nahe, wenn Kindern unsere Natur nähergebracht werden soll...

Am Budget wird es nicht scheitern und mit Hilfe der DGHT-AG-Lacertiden sollte
      es auch möglich sein, Kontakt zu Züchtern zu bekommen, die NZ mit "echten"
      Papieren abzugeben haben.

Was in meinen Augen gegen einheimische Reptilien spricht: die Überwinterung.
      Zum einen fällt das nicht jedem einfach, Tiere einzuwintern, zum anderen
      sind die Tiere dann für mehrere Wochen oder Monate weg.

Daher rate ich zu Tieren, die von den Kindern auch ganzjährig beobachtet und betreut werden können. Das schließt ja nicht aus, das sich die Kinder auch intensiver mit
      der einheimischen Herpetofauna beschäftigen.
      Die Saison hat gerade begonnen, die Reptilien kommen gerade aus der Winterruhe, die Amphibien kümmern sich um ihren Nachwuchs...

Gruß
      Stefan

Kommentar

Hallo Hochdorff,

"heimische Echsen" ist wie definiert?
        Man kann immer mal wieder Nachzuchten von Zaun-, Mauer-, Berg- oder Smaragdeichsen kaufen. Die Preise liegen meist unter 50,00€ das Tier. Also sicher erschwinglich.
        Die Haltung von Eidechsen aus unseren Breiten ist aber im Zimmerterrarium nicht unumstritten. Eine Nachtabsenkung ähnlich unserem Klima funktioniert wenn überhaupt nur in speziellen Terrarienräumen oder mit viel technischem Aufwand, selten in Wohnräumen.
        Es gibt aber viele mediterane Eidechsen, die "unseren" Arten in Aussehen und Verhalten doch sehr ähnlich sind und sich auch gut im Zimmerterrarium halten und vermehren lassen. Viele Podarcis Arten wären hier zu nennen. Fotos von Tieren findest Du auf der Dir schon bekannten Homepage.
        Als Nachzuchten habe ich in letzter Zeit hauptsächlich Podarcis muralis nigriventris, Podarcis sicula campestris und diverse Arten bzw. Unterarten von Podarcis pityusensis in Anzeigen im Internet gesehen.
        Als Literaturtip zur Haltung -der auch schnell und günstig zu besorgen ist- fällt mir eigentlich nur der alte Rogner Echsen 2 ein. Dort sind Informationen zu einigen Lacertiden im Terrarium zusammengefasst. Das Mitteilungsblatt der AG Lacertiden der DGHT "DIE EIDECHSE" enthält auch immer wieder Artikel zu Terrarienhaltung und ist meines Erachtens für jeden Eidechsenhalter sowieso ein Muss!

Gruß Jochen

PS: zum stöbern im Internet bzgl. Haltung wäre da noch
        http://www.eidechsenzucht.de/Index.htm
        und
        http://www.lacerta-bavaria.de/
        AG Lacertiden, AG Agamen
        www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Hallo,

danke soweit allen schonmal.
          Also ich glaube ein Großteil der Initiative geht vom Vater der Kinder aus. er hat schonmal in seiner Jugend einheimische Reptilien und Amphibien gehalten. Kürzlich gab ich ihm den Flyer zum "Reptil des Jahres 2006" und ich glaube das hat ihn wieder "angefixt".

Zitat von Josch Beitrag anzeigen
          "heimische Echsen" ist wie definiert?
          Ja, also es soll schon in die Richtung der angesprochenen Eidechsen gehen. Wenn ich richtig informiert bin haben Smaragdeidechsen auch südlicheres Verbreitungsgebiete, sind aber recht groß, oder?
          Zimmerhaltung muss glaube ich nicht sein, die haben einen sehr schönen relativ großen Garten. Die Sache mit der Überwinterung werde ich als eher Contra-Argument mal ansprechen (mediterrane Arten sind in der Tat eine gute Idee).
          Der Rogener ist schon bestellt (endlich ein Grund wieder mal ein Buch zu kaufen ). Wegen älterer "Eidechsen"-Ausgaben belästige ich wahrscheinlich die Geschäftsstelle, oder doch die AG direkt?

Dankenden Gruß
          Hochdorff

Kommentar

Hallo,

Von M.Rogner gibt es auch noch eine spezielle, Eidechsenspezifische Abhandlung :

http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-4...0&Go.y=0&Go=Go

Über die Qualität des Buches, bzw. den darin enthaltenen Informationen kann ich leider keine Aussagen machen.

gruss
            sebastian

Kommentar

Also ich habe alle Ausgaben von "Die Eidechse" , da es an sich der günstigste Weg ist, sich über Lacertiden zu informieren. Ansprechpartner ist IMO für Nachbestellungen Herr Kroniger.

Ich würde noch die Art für Art Reihe über Perleidechsen und Holaspis laevis bezüglich "günstiger" Literatur erwähnen wollen.

Und über Haltung im Netz noch: http://www.lacertidae.de/ unter "Terrarienkunde" .... "kurze Haltungsanleitung Kleinlacertiden"....

Gruss JürgenS
              Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
              Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Alles klar, ich danke euch allen! Das ist ein guter Grundstock um in eine Diskussion über das was, wann, wie und wo einzusteigen.

Grüße
                Hochdorff

Kommentar

Lädt...
                X