Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Echse soll es sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Echse soll es sein?

Hallo!

Wir haben ein Terri mit 80x40x40 (LxBxH) mit zwei Schiebetüren vorne und funktionierendem Heielement am Boden ( Heizmatte, ca. 25x25cm ). Als Belüftung sind an den Seitenteilen jeweils ein ca. 5 cm breiter Spalt, der mit Lochblech angedeckt ist.
    Nun überlegen wir, welche Echsen sich für ein solches Terrarium anbieten, kann mir da jemand weiterhelfen?

[Edited by buck_oven on 25-04-2003 at 08:55 GMT]

Re: Welche Echse soll es sein?

Schreibt mal einer was, seid mal nicht so faul ihr Leute!
    Ihr wollt doch kein Echsenglück verhindern, oder?

Kommentar

Hallo!

Sei du mal nicht so faul und benutze die Suchfunktion, oder lies Bücher, oder surfe im Internet nach Haltungsberichten

Bis dann
      Ralf

Kommentar

Also nach einem Blick in mein schlaues Buch kann ich dir sagen das sich eventuell ein Leopoardengecko oder ein Stacellegaun anbieten würde.
        Der Leopoardengecko ist nachtaktiv.
        Die Luftfeuchtigkeit sollte bei beiden Tieren so um die 50-80% liegen und die Temperatur beim Leopoardengecko am Tag so um die 30 grad und in der Nacht so 20.
        Beim Stachelleguan hingegen sollten die Temperaturen höher liegen punktuell so bis 40 grad wobei er sich auch in kühlere Regionen zurückziehen muss.
        Beide ernähren sich von Insekten wobei der Stachelleguan auch ab und zu Blätter und Blüten nicht verschmeht.
        Das spannende am Stachelleguan ist das er lebengebärend ist.
        Das Trinkwasser wird von den Tieren aufgeleckt man muss also ein mal am Tag mit einem Pflanzensprüher ran.
        Pass dabei aber auf das der Boden nicht zuviel Wasser abbekommt.

(Alle die es besser wissen: ich ab doch kein Plan wollte ihm nur mit meinem Buch auhelfen nich schlagen!)

Kommentar

Re: Re: Welche Echse soll es sein?

Draconis wrote:
          Also nach einem Blick in mein schlaues Buch [...]
          Die Luftfeuchtigkeit sollte bei beiden Tieren so um die 50-80% liegen und die Temperatur beim Leopoardengecko am Tag so um die 30 grad und in der Nacht so 20.
          <schlag>
          am Tage liegt die RELATIVE LF niedriger, allein schon wegen der höheren Temperatur. Außerdem sollte diese ein Gefälle besitzen (23-32 ca.).

Oder meinst Du gar nicht eublepharis macularius ? *g*
          </schlag>

Tim Pleolardengecko

Kommentar

öhm ja genau...
            wie gesagt es war das böse Buch!
            Soviel also zu Informier dich aus Literatur.

Kommentar

Das Terrarium wäre in meinen Augen auch zu klein für diese Tiere.
              Es gibt jedoch eine Menge kleiner Geckos, die jedoch trockene Habitate bewohnen.
              Z.B. Gonatodes und Sphaerodactylus

Kommentar

Ok, danke schonmal für die Tips!
                Reicht der Platz evtl, auch für einen Halsbandleguan, oder wäre ein Stachelleguan besser? Kann man diese Tiere einzeln halten, oder muss es ein Pärchen sein?

[Edited by buck_oven on 25-04-2003 at 18:00 GMT]

Kommentar

AlanGrant wrote:
                  Das Terrarium wäre in meinen Augen auch zu klein für diese Tiere.
                  Es gibt jedoch eine Menge kleiner Geckos, die jedoch trockene Habitate bewohnen.
                  Z.B. Gonatodes und Sphaerodactylus
                  Also für e. macularius wären es bei 1,2 IMO die Minimalanforderungen... Meine 1,2 haben das 3fache an Grundfläche, je mehr umso besser...

Tim

Kommentar

Ja gut das gild aber überall.
                    Selbst für EINE Bartagame wäre ein eigenes Zimmer das beste... Aber die Finanzen... ;-)
                    Aber die minimal Anforderungen MUSS man erfüllen am besten ich schmeiß das Buch weg.

Kommentar

Draconis wrote:
                      Ja gut das gild aber überall.
                      Selbst für EINE Bartagame wäre ein eigenes Zimmer das beste... Aber die Finanzen... ;-)
                      Aber die minimal Anforderungen MUSS man erfüllen am besten ich schmeiß das Buch weg.
                      Naja, nicht unbedingt bzw. Definitionssache von "das beste", denn was hat die Agame davon, wenn Du sie 90 Minuten durchs "Zimmer" hetzt um sie zu kontrollieren ?

90 min Stress und kein Tor gefallen ;-)

Tim

Kommentar

Lädt...
                      X