Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauereidechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mauereidechsen

Hallo!

Ich wollte mal so fragen was Mauereidechsen so fressen!
    Ich sollte meine Frage besser formulieren: Was fressen junge Mauereidechsen so?

mfg Johannes

Hi,
    ich würd sagen, 'ne Menge junger Spinnen.
    Gerade Spinnen sind wohl mit das Hauptfutter unsrer heimischen Echsen. Man muss nur mal schauen, wieviele Spinnen gerade jetzt draußen rumlaufen.
    Ansonsten eben alles, was in die Schnauze apsst - kleine Grillen, spter auch kleine Heuschrecken, fliegen, wenn schnell genug, etc.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Eine gefangen?

Kommentar

Meine NZ fressen auch gerne Ofenfischchen und als "Powerfutter" kann man sich eine Dose mit Küchenmotten bzw. deren Larven richten (aber vorsichtig sein, daß keine entwischen.....)-z.B. in gut verschliessbarer Tupperdose....
        Gruss JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo!

Das fangen geht ja leicht da könnte ich ja 10-20 am Tag fangen aber
          eigentlich wollte ich mich nur erkundigen!
          Noch eine Frage :
          Als ich mit ein paar Verwandten Betongemischt habe
          waren in dem Kies den wir da reinmischten Eier (aus dem einen guckte schon ein kleiner Kopf) ich konnte 3 Eier retten!
          nach ein paar Stunden sind die geschlüpf und ich ließ die kleinen frei!
          Das war allerdings auf dem Land aber 180Km von dem Platz wo sie gelegt wurden entfernt!Haben die kleinen eine Chance zu überleben?

Kommentar

Wenn es geeignete Strukturen , Versteckplätze etc. gibt im Prinzip: ja.

Ist allerdings Faunenverfälschung im engeren Sinn....

Gruss JürgenS
            Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
            Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Und du bist sicher, dass die jetzt nicht bei dir zuhause in einem Becken sitzen?

Kommentar

Hallo!

Nein tun sie nicht!
                Für Eidechsen habe ich keinen Platz mehr übrig!
                Ich gebe dir mein Wort!! (Was aber nichts heißt! )

mfg Johannes

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                  Und du bist sicher, dass die jetzt nicht bei dir zuhause in einem Becken sitzen?
                  Geht schlecht, weil sie nämlich hier bei mir Zuhause sitzen.

Voll.....

Dennoch lieben Gruss
                  Emanuel,
                  der es immer wieder höchst faszinierend findet, dass diese und ähnliche Fragen überhaupt gestellt werden und zu solch einem derart "heimeligen" Klima führen, dass von diversen Fragestellern - in der Hoffnung, nur dann eine vernünftige Antwort zu bekommen - bereits in der Anfangsfrage gerechtfertigt wird: "Ich besitze im Übrigen Papiere für meine Tiere"...

Kommentar

Sorry wenn ich mich frage, warum jemand wissen will was kleine Mauereidechsen fressen? Hätte derjenige sie aus legaler Nachzucht, müsste er vermutlich nicht danach fragen, und würde sie vermutlich beim lat. Namen nennen.
                    In einem Posting darauf wird dann noch erklärt, dass man Eier von Mauereidechsen gefunden hat. Ich denke ich bin da nicht der einzige, dem das etwas seltsam vorkommt. Hätte man generelles Interesse zu Biotop, Verhalten, Aussehen, was auch immer wär das natürlich was anderes, aber wenn jemand, der sich gerade erst angemeldet hat direkt einzig und allein nach dem Futter fragt? Komm schon....

Und wenn man sie schon rettet, wieso lässt man sie dann nicht in ihrem Biotop? Sondern bringt sie 180km weit weg?

Aber nett, dass du dich hier so betroffen fühlst...

Schöne Grüsse

Ingo

EDIT: wollte nur noch anmerken, dass ich dem Threadersteller nicht unterstellen will, dass er sie nicht frei gelassen hat, was allerdings auch suboptimal ist. Gibt genug Studien, dass Reptilien eine solche Übersiedelung nicht immer gut verkraften, von der Faunenverfälschung mal ganz abgesehen.
                    Zuletzt geändert von Ciliatus; 05.04.2007, 23:23.

Kommentar

Hätte derjenige sie aus legaler Nachzucht, müsste er vermutlich nicht danach fragen, und würde sie vermutlich beim lat. Namen nennen.
                      Vermutlich. Du weisst es.

In einem Posting darauf wird dann noch erklärt, dass man Eier von Mauereidechsen gefunden hat. Ich denke ich bin da nicht der einzige, dem das etwas seltsam vorkommt.
                      Ob du´s glaubst oder nicht, ich bin einer davon.

Hätte man generelles Interesse zu Biotop, Verhalten, Aussehen, was auch immer wär das natürlich was anderes, aber wenn jemand, der sich gerade erst angemeldet hat direkt einzig und allein nach dem Futter fragt?
                      Möglich. Oft werden Fragen gestellt, die man nicht für möglich gehalten würde...

Und wenn man sie schon rettet, wieso lässt man sie dann nicht in ihrem Biotop? Sondern bringt sie 180km weit weg?....
                      Faunenverfälschung - so die Schilderungen des Fragestellers der Wahrheit entsprechen - kann nicht gut geheissen werden; ob so oder so, es wurde nicht sonderlich klug gehandelt.

Aber nett, dass du dich hier so betroffen fühlst...
                      Muss ich wohl, wo ich sie doch hier bei mir Zuhause sitzen habe...

Die Sinnhaftigkeit der Frage und welches (tiefgründig psychologische?) Resultat die Folge dieser Frage sein soll, ist mir aber nach wie vor schleierhaft...
                      Darum ging´s mir.

Kommentar

Ohoh Quotewar

Was die Frage sollte? War einfach eine Frage, genau diese Fragen gingen mir als erstes nach dem lesen seiner Posts durch den Kopf. Jaja, ich bin so simpel gestrickt. Aber schlussendlich hatte er doch welche gefangen? Richtig oder richtig? ;D

Grüsse

Ingo

Kommentar

Lädt...
                        X