Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Timon lepidus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Timon lepidus

Hallo,

ich überlege ein Freilanterrarium zu gestalten. Ich dachte dabei an Tejus oder eben Perleidechsen. Die ohne grössere Schwierigkeiten umzugestaltende Fläche beträgt ca. 1,4x3,6 m^2. Ich denke das die Fläche ausreichend ist!?

Wie gross sollte das Überwinterungsterrarium sein oder nutz Ihr sogar noch ein weiteres Übergangsterrarium?

Ich bin für jede Antwort und Ratschläge dankbar.

Gruß

Martin

P.S. Für Tejus spricht für mich nur, dass ich bei diesen auf einen sichtbehindernden Prädatorenschutz verzichten könnte.

P.P.S. Für Literarurratschläge bin ich auch dankbar
    Zuletzt geändert von Maddinnrw; 07.04.2007, 13:46. Grund: P.P.S

Hallo,

die Sonneneinstrahlung beginnt ab ca. 13.30 und hält bis zun Abend an.

Gruß

Martin

Kommentar

Hm, ich habe mal drüber [den Prädatorenschutz] nachgedacht:
      Habt ihr Krähen bei euch in der Gegend?
      Ansonsten, was soll dran gehen? Ich denke, dass Elstern mit adulten Timon lepidus nicht fertig werden, nachts kannst du ja irgendnen ollen gezimmerten Rahmen drauflegen, dass dir keine Marder, Katzen und ähnliches Kroppzeuchs drangeht..
      Habe bei meiner Restbratagame, die schon seit Tagen morgens rausgeht nur nen "Kragen" als Umrandung, so dass sie nicht rauskommt.
      Was auch ganz gut wirkt, ich hatte vor Jahren mal an ner Voliere ein Problem, dass Katzen immer an die Drahtgitter sprangen und die Vögel ganz bekloppt machten, ist ein Weidezaungerät zu organisieren und mal Willkürlich ein paar Drähte zu spannen. Wirkt Wunder..
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Ich denke, dass Elstern mit adulten Timon lepidus nicht fertig werden, ...
        ... das denke ich schon ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Martin, J. and P. Lopez (1996). "Avian predation on a large lizard (Lacerta lepida) found at low population densities in Mediterranean habitats: An analysis of bird diets." Copeia(3): 722-726.

Die Elster (Pica pica) wird dort zwar nicht aufgeführt, aber kommt größenmässig als Predator auch in Frage.

B b Harte

Kommentar

Ohne den Artikel gelesen zu haben, gab die Diet Analyse denn her, dass Adulte Tiere angegriffen und verspeisst wurden? Edit: Naja, sollte vielleicht einfach mal lesen des Dingen..
            Nunja, allerdings machte ich eben bei den Bartagamen, von den ich auch weiss, dass sie keine Timon lepidus sind, bis jetzt Elstern, die in unserer Gegend nicht unhäufig sind, kein Interesse zeigen, oder keine Notiz nehmen.
            Auch wenn man sich die Morphologie der Elstern, oder vergleichbar auch Dohlen und am Rande Eichelhäher, näher ansieht, wird man eher schwache "Hände" ( nennt man so den "Vogelfuß" nur bei Falken?) und zarte Schnäbel finden, ganz im Gegensatz zu Krähen freilich, die selbstverständlich als Prädator in Frage kämen.
            Naja, ebenfalls so long.
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.04.2007, 07:35.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Unterschätzt die Katzen nicht.
              Meine Timon lepidus lasse ich nur geschützt raus. Nachbarskatzen zeigen größtes Interesse, haben aber bei meiner Konstruktion (umgebautes Frühbeet) keine Chance. Die Echsen gewöhnen sich dran und die Männer drohen nach einiger Zeit sogar die Katzen an.
              Aber was ne richtige Freilandkatze ist, die erbeutet auch eine 70 cm Echse, wenn sie dran kommt.
              Ein Steinmarder ist auch nicht zimperlicher.
              Eine adulte Perleidechse sollte sich gegen eine Elster allerdings zu wehren wissen. Aber Schaden nehmen kann sie dabei schon. Gefährlichere Gäste von oben sind Störche (bei uns häufig) Reiher, Sperber und Milane.
              Ich habe in meinem Freilandbecken keine richtige Überwinterungsgrube vorgesehen. Zu den ersten Nachtfrösten hole ich meine Perleidechsen rein. Bis dahin haben sie sich schon längst die meiste Zeit in ihre Schlupfkisten zurückgezogen. Bei Sonne kommen sie aber auch bei niedrigen Tagestemperaturen noch raus. Die im Freiland begonnene Winterruhe wird im Kühlschrank bis zum Jahreswechsel fortgesetzt. Von Januar bis April sind sie dann wach und aktiv in einem Innenterrarium (1,9 x 1,9 m. Ab Mitte Februar sitzen dort noch U. a. nigriventris mit drin). Im April (morgen!) ziehen sie dann wieder ins Freiland. Dort werden sie regelmäßig erstmal sehr scheu, um nach einigen Wochen dann wieder die übliche Vertrautheit zu zeigen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...artenterri.JPG
              http://www.sonyuserforum.de/galerie/...rtenterri2.JPG
              http://www.sonyuserforum.de/galerie/...artenterri.JPG

Gruß

Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 18.04.2007, 07:48.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo:
                Ich habe meine 4 schon letzte Woche rausgeschmissen, bei den Temperaturen ein wahres Vergnügen. Mit Grube 80cm tief und Masse : 2,6 x 1,6 x 1,2 . Und fressen wie die Scheunendrescher.
                MfG Martin

Kommentar

Klar, dieses Jahr kein Problem. Ich musste halt erst Zeit finden, was am Freilandbecken zu reparieren.
                  Bist Du mit dem jungen Männchen zufrieden?

Gruß

Ingo

Kommentar

@ Ingo:
                    die Tiere machen sich gut, bin mal gespannt auf eine kältere Periode, dann kann ich mehr dazu sagen.
                    Eigentlich wollte ich ja Messungen durchführen, aber in dem "Winter" hat das nichts gebracht, der Boden war !!! einmmal und nur einen Tag 2 cm !! angefroren.
                    Wenn es so bleibt, lasse ich die Tiere dauerhaft draussen.
                    MfG Martin

Kommentar

Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
                      @ Ingo:
                      die Tiere machen sich gut, bin mal gespannt auf eine kältere Periode, dann kann ich mehr dazu sagen.
                      Eigentlich wollte ich ja Messungen durchführen, aber in dem "Winter" hat das nichts gebracht, der Boden war !!! einmmal und nur einen Tag 2 cm !! angefroren.
                      Wenn es so bleibt, lasse ich die Tiere dauerhaft draussen.
                      MfG Martin
                      Ach ja, Du hattest ja ein Pärchen von mir ...der mit dem Einzelmännchen war jetzt jemand anders. Sorry.

Die noch bis zur Abholung bei mir sitzenden anbezahlten "Babies" paaren sich schon untereinander und es gab sogar schon ein Gelege- das ich weggeworfen habe-.
                      Die Tiere sind ja erst knapp 7 Monate. So frühreif wie die war bei mir noch keine Perleidechse.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,

vielen dank für Eure Antworten und Tipps.
                        Vielleicht nochmal zum "Innenterrarium. Wie gross sollte es denn mindestens sein?

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,

um es noch mal klarzustellen.
                          Ich meinte in keinsterweise die geforderten Mindestmaße sondern die für eine "optimale" Haltung.

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                            Hallo,

um es noch mal klarzustellen.
                            Ich meinte in keinsterweise die geforderten Mindestmaße sondern die für eine "optimale" Haltung.

Na ja, was ist schon optimal? Da spielen nicht nur die Maße eine Rolle, sondern eben auch die Strukturierung.
                            Für Perleidechsen ist m.E. dabei vor allem die Verfügbarkeit allseits geschlossener Versteckplätze mit möglichst engem Eingang wichtig.
                            Genauso brauchts neben größerer Lauf- und Sonnflächje auch Bereiche mit lichterer Deckung (sehen ohne gesehen zu werden).
                            Ab einer Terrariengröße von ca 170 x 80 x 80 kann man ein Pärchen bei guter Strukturierung aber sicher auf Dauer gut unterbringen.
                            Größer ist natürlich besser und das Maß nur eine Abschätzung, da ich keine adulten Perleidechsen in einem vergleichbar "kleinen" Becken pflege.
                            Aber hätte ich keine andere Wahl, hätte ich dabei auch kein schlechtes Gewissen.
                            Es geht auch wesentlich kleiner oft lange gut-aber dabei käme mir dann das gute Gewissen abhanden.

Hilft das?

Gruß

Ingo

Kommentar

Übrigens sind Eintagskücken für adulte Tiere ein sehr gutes Futter.
                              MfG Martin

Kommentar

Lädt...
                              X