Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holaspis laevis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holaspis laevis

Hallo,

wollte mal Fragen, wieviele Tiere ihr in einem Becken halten würdet. In dem Buch aus der "Art für Art" - Reihe steht da nichts drüber drin. Habe im WWW glaube sogar hier im Dght-Forum nur gelesen, dass man sie wohl nicht alleine halten soll ?! Andererseits hab ich gelesen, dass es auch zwischen Weib und Bock / Weib und Weib zu Problemen kommen kann.

Als Beleuchtung wird ja zur HQI geraten. Tuts da auch ein Doppelbalken T5 - Röhre (also 2x39 Watt) ?

Welche Beckengröße haltet ihr für sinnvoll. Die 40x40x50 Mindestmaß halte ich für etwas sehr klein ?!

Wäre schön mal ein paar Erfahrungen zu hören.

Gruß
    Andreas

Bei mir wohnt ein Pärchen harmonisch in 60 x 40 x 80.Den dortigen 70 W HQI Spot nutzen sie gerne. Ich würde daher nicht ausschliesslich diffuse Beleuchtung verwenden.
    Die Tierchen sind schon recht winzig. Wenn es erhöht steht, finde ich ein Becken mit den genannten Mindestmassen trotz des hohen Aktivitätsniveaus nicht zu klein.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hast du nur den HQI oder noch andere Licht und/oder Wärmequellen?

Der HQI ist wahrscheinlich auserhalb des Terrariums, oder?

Hatte eigentlich gedacht, dass ich neben den T5 noch einen normalen Spot zum Sonnen einbaue, aber dann sollte ich mich wohl mal nach HQI umschauen.

Hm, dann könnte ich ja erstmal mein bald leerstehendes 60x40x60 Becken nehmen und dann mal schauen, ob ich dochnoch vergrößer.

Laufen deine Tiere den gleich weg, wenn du den Raum betrittst, oder sind sie nicht ganz so scheu?

Fragen über Fragen ich weiss. Aber bin mir noch nicht ganz sicher in meiner Entscheidung. Habe aber bisher eh noch keine DNZ gesehen, bei den Börsen im Norden so um Hannover.

Kommentar

Meine haben ausser der 70 W CDM-T nur noch eine simple 15 W T8. Das Becken steht hell, in ca 120 cm Abstand zu einem großen Südostfenster. Die Halogen Metalldampflampe liegt direkt auf dem Terrarium und bestrahlt die Rückwand. Die Echsen können zum Sonnen bis auf weniger als 10 cm ran.
        Das Holaspis Terrarium steht in meinem Büro direkt gegenüber dem Computer.
        Die Echslein lassen sich in ihren Aktivitäten nicht im geringsten durch Bürobetrieb stören (wobei meine Besucherstühle zwar weiter weg stehen, aber die Leute doch gerne mal glotzen). Auch das Balzen wird nicht abgebrochen, wenn mal jemand guckt.
        Die Tiere haben aber einen ausgeprägten tagesrhythmus. Morgens sind sie aktiv, dann Pause bis ca 2 uhr und dann noch mal 2 Stunden Aguilität. In der restlichen zeit sind sie entweder versteckt oder sonnen sich eher träge.
        NZ habe ich leider noch nicht. Tiere sind seit ca einem Jahr bei mir, in dem dicht bewachsenen Becken nach Winzeiern zu suchen ist aber zwecklos.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke erstmal. Hört sich ja soweit alles sehr gut an.

Mein einziges Problem ist das ich mich nun noch entscheiden muss. Eigentlich will ich ein tagaktives Tier. Werde dieses dann aber wohl nur am Wochenende sehen, weil ich tagsüber auf der Arbeit bin.

Gibt es den ähnliche Tiere die eher mittags bis dämmerungsaktiv sind. Also nicht früh bis mittag und auch nicht dämmerungs bis nachtaktiv?

Kommentar

Lädt...
          X