Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gürtelschweif?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gürtelschweif?

Hallo an alle ForumuserInnen,

bin ein großer Fan der Terraristik und von Reptilien,diesen urzeitlich wirkenden Geschöpfen. Ich halte bereits seit einiger Zeit zwei Griechische Landschildkröten mit viel Freude. Nun überlege ich zudem noch Echsen zu halten. Terrarium (80x40x50) und technisches Zubehör (VitaLux,Spotstrahler etc.) sind schon vorhanden. Bevor ich den Schritt aber wage,will ich mich umfassend informieren. Das Terrarium kann ich auch erweitern,denn die Tiere geben natürlich den Ausschlag. Hier also meine Fragen,mit der Hoffnung auf viele Antworten.

1. Sind Gürtelschweife gut im Terrarium zu halten und welche Anforderungen stellen sie?
    2. Gibt es weitere kleinbleibende Echsen wie diese,die für EchsenNeulinge empfehlenswert sind?
    3. Wo können sie gekauft werden und wo bewegt sich der Preis?
    4. Ist Einzelhaltung möglich oder unbedingt Gruppenhaltung erforderlich?
    5. Brechen sie gerne aus,wenn man z.b. das wasser im terrarium erneuert etc.?
    6. Gibt es Risiken,z.b. Überträger von Krankheiten oder beißen sie?
    7. Habt ihr Bilder von eingerichteten Terrarien zur Anregung?

Soviel erstmal. Vielen Dank im Voraus.Bin gespannt

Gruss NippyNoya

Hi,

hier scheint nicht sehr viel los zu sein, zwecks Gürtelschweife

Schau mal hier und hier. Vielleicht wirst du fündig oder kannst die Halter direkt kontaktieren. Habe meine noch nicht bekommen. Die Zwerggürtelschweife sollen dann in eine 120x50x50 Terrarium. Bilder davon sind bereits auf meiner Page. www.ghostcat.de.tl

Hoffe es hilft.

NDT
    ghostcat (Thomas)

Kommentar

Zitat von ghostcat Beitrag anzeigen
      Hi,

hier scheint nicht sehr viel los zu sein, zwecks Gürtelschweife

ghostcat (Thomas)
      Hallo,

wenn man in die "Suche" oben auf der Seite die Suchbegriffe "Cordylus" oder "Zwerggürtelschweif" eingibt dürfte doch schon einiges zu finden sein.

Gruß

Henning Schwier
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hi,

meine gewünschte Frage nach der maximalen Wärmepunkttemperatur habe ich leider nicht beantworten können und auf den dann eröffneten Thread antwortete dann leider niemand.
        Ansonsten ist die Suchfunktion eine sehr nützliche Erfindung

NDT
        ghostcat (Thomas)

Kommentar

hallo Geisterkatze,

es gibt also auch Terrianer in m-v :ggg:

hab zwischenzeitlich alles im Netz und in der Buchhandlung zu Gürtelschweife durchgeforstet und mich jetzt zu ihrer Haltung und Pflege entschlossen. Ihr Terrarium 1x80x50 steht bereit und ich baue gerade eine Felsrückwand aus Styropor etc. habe jetzt eine Gruppe von einem Männchen und 2 Weibchen im Visier,hoffe das klappt. Woher wirst du deine bekommen? Sie sind angeblich sehr scheu,wobei ich in ebenso vielen Texten gelesen habe,dass sie diese recht schnell vollends ablegen,was meinst du?

Grüße aus Rostock
          nippynoya
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 02.05.2007, 21:33. Grund: Groß- u. Kleinschreibung! Siehe PN!!

Kommentar

Hi,

kleine Zwischeninfo: ghostcat = Abkürzung für ghostcatfish = Geistwels - hab mit Katzen nicht so viel am Hut

Ich hab meine bei meinem Reptiliendealer des Vertrauens bestellt. Sollen dann als DNZ 06 vom Tropenhaus HH kommen. Bin da in freudiger Erwartung, wenns allerdings noch viel länger dauert werde ich wohl auf Bunte Maskenleguane (Leiocephalus personatus) umschwenken. Meine Infos sagen dass die Zwerge recht liebenswert sein sollen. Das dies anfänglich eine gewisse Scheu voraussetzt sollte ja klar sein. Woher willst du deine holen? als WF oder DNZ?

In MV ist terraristisch so nach außen hin nicht viel los, im stillen ist da IMO trotzdem ganz schön Betrieb. Ich hab hier in NB ein kleines Terraristiktreffen organisiert. Mehr dazu auch auf meiner Page.

NDT
            ghostcat (Thomas)

Schönes WE aus NB

Kommentar

Lädt...
            X