Hallo an alle ForumuserInnen,
bin ein großer Fan der Terraristik und von Reptilien,diesen urzeitlich wirkenden Geschöpfen. Ich halte bereits seit einiger Zeit zwei Griechische Landschildkröten mit viel Freude. Nun überlege ich zudem noch Echsen zu halten. Terrarium (80x40x50) und technisches Zubehör (VitaLux,Spotstrahler etc.) sind schon vorhanden. Bevor ich den Schritt aber wage,will ich mich umfassend informieren. Das Terrarium kann ich auch erweitern,denn die Tiere geben natürlich den Ausschlag. Hier also meine Fragen,mit der Hoffnung auf viele Antworten.
1. Sind Gürtelschweife gut im Terrarium zu halten und welche Anforderungen stellen sie?
2. Gibt es weitere kleinbleibende Echsen wie diese,die für EchsenNeulinge empfehlenswert sind?
3. Wo können sie gekauft werden und wo bewegt sich der Preis?
4. Ist Einzelhaltung möglich oder unbedingt Gruppenhaltung erforderlich?
5. Brechen sie gerne aus,wenn man z.b. das wasser im terrarium erneuert etc.?
6. Gibt es Risiken,z.b. Überträger von Krankheiten oder beißen sie?
7. Habt ihr Bilder von eingerichteten Terrarien zur Anregung?
Soviel erstmal. Vielen Dank im Voraus.Bin gespannt
Gruss NippyNoya
bin ein großer Fan der Terraristik und von Reptilien,diesen urzeitlich wirkenden Geschöpfen. Ich halte bereits seit einiger Zeit zwei Griechische Landschildkröten mit viel Freude. Nun überlege ich zudem noch Echsen zu halten. Terrarium (80x40x50) und technisches Zubehör (VitaLux,Spotstrahler etc.) sind schon vorhanden. Bevor ich den Schritt aber wage,will ich mich umfassend informieren. Das Terrarium kann ich auch erweitern,denn die Tiere geben natürlich den Ausschlag. Hier also meine Fragen,mit der Hoffnung auf viele Antworten.
1. Sind Gürtelschweife gut im Terrarium zu halten und welche Anforderungen stellen sie?
2. Gibt es weitere kleinbleibende Echsen wie diese,die für EchsenNeulinge empfehlenswert sind?
3. Wo können sie gekauft werden und wo bewegt sich der Preis?
4. Ist Einzelhaltung möglich oder unbedingt Gruppenhaltung erforderlich?
5. Brechen sie gerne aus,wenn man z.b. das wasser im terrarium erneuert etc.?
6. Gibt es Risiken,z.b. Überträger von Krankheiten oder beißen sie?
7. Habt ihr Bilder von eingerichteten Terrarien zur Anregung?
Soviel erstmal. Vielen Dank im Voraus.Bin gespannt

Gruss NippyNoya
Kommentar