Hallo, ich habe, über einige Umwege eine Echse gekriegt, man sagte es sei eine Cytrodactylus l. ich weiss nicht in welche Kategorie sie fällt. Eigentlich habe ich nur Tausendfüsser, Spinnen und Schnecken. Die Echse ist jetzt erst mal bei den A. gigas und A. fulicas mit untergebracht, kann sie dort bleiben? Oder braucht sie einen eigenen Platz? Sind Mehlwürmer und Heimchen als Futter in Ordnung? Bitte helft mir! Ich möchte dem Tier und auch meinen anderen auf keinen Fall schaden!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
zusammenhalten?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
Ein Cyrtodactylus wäre ein Gecko von max. 10-12 cm Länge. Als Dämmerungs-/Nachttier braucht er nicht speziell warm - Abnds bei 18 - 25 Grad kommt er hervor. Füttern mit kleinen Grillen, Insekten, Fliegen - Mehlwürmer dürfen nur
ausnahmsweise zur Not gefüttert werden - sie werden auf Dauer von
den meisten Reptilien sehr schlecht vertragen.
Kleinere Spinnen, Tausend- und Hundertfüssler wird er verzehren,
grosse Spinnen (z.B. Vogelspinnen) werden ungekehrt den Gecko auffressen ..
Vergesellschaftung empfiehlt sich kaum ....
-
Hi,
das stimmt nicht ganz.
Je nach Art kann das Tier auch 25 bis fast 30cm lang sein.
Was stimmt ist, dass das Tier recht kühl gehalten werden sollte, nämlich nicht wirklich über 25°C, höchstens punktuell bei 27°C.
Die Luftfeuchtigkeit muss recht hoch sein, und es müssen viele Versteckmöglichkeiten gegeben sein.
Zudem sollte es recht dunkel sein, besonders nachts am besten stockduster.
Ein eigenes Terrarium ist auf jeden Fall angebracht, und ein Bild vom Tier, damit wir bestimmen können, welche Art es genau ist.
Grüße,
Matthias
PS.: War das "l." bei Cyrtodactylus Absicht? Also Cyrtodactylus louisiadensis? Dann wäre das Tier wirklich ziemlich groß.
Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 08.05.2007, 11:45.
Kommentar
-
nee, das l. war eher ein tippfehler, ich bin mir ja nicht mal sicher gewesn ob es überhaupt ein cyrodactulys war. ich hab ihn aber an eine aus diesem forum hier abgeben können:ratte...sie hat auch gesagt,das er was anderes war...ich denke er hat es bei einem erfahrenen halter auch wirklich besser. ich fand ihn sehr schön, ich hätte auch gerne einen gecko, weil mir dieser so gut gefallen hat,aber dann muss es eine einfach zu haltende art sein.
gruss jenni
- Verwarnung
Kommentar
Kommentar