Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: junge Smaragdeidechsen gehen ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe: junge Smaragdeidechsen gehen ein

Hallo,

ich habe 4 eigene Nachzuchten (bilineata) aus dem letzten Jahr (Schlupf Juli 06). Bisher haben sich die 4 gut entwickelt (wenn auch sehr unterschiedlich von der Größe her).
    Nun scheinen die Tiere nacheinander einzugehen. Letzte Woche die kleinste, dann die nächste. Auch die 3. wirkt mittlerweile sehr schlecht. Der Größten geht es offenbar sehr gut?!

Symptome: wirken schwach, Augen oft geschlossen, öfters "windet" sich das Tier (sieht dann verkrümmt aus) und reißt den Rachen auf, keine Nahrungsaufnahme mehr

Einzige Änderung war, dass ich die Tiere vor 3 Wochen in ein anderes Becken gesetzt habe (vorher in einem 60er Aufzuchtbecken mit Sand als Bodengrund, nun in einem 1,20m Becken mit Humuserde (aufgeweicht aus Brickets)). Sollte dieser Boden der Grund für die Miesere sein (evtl. verschluckt -> Darmverschluss)???

Ansonsten sollte alles stimmen:
    - alle Futtertiere werden gestäubt
    - UV-B-Licht vorhanden (im Aufzuchtbecken durch Arcadia-Sparbirne, im jetzigen Becken mit einer Arcardia-Leuchtstoff-Röhre), gemessen mit UV-B-Meßgerät
    - Temperatur und Luftfeuchte werden regelmäßig kontrolliert

Mit meinen anderen Tieren gibt es keine Probleme (auch mit den 4 erwachsenen Smaragd-Eidechsen nicht). Ich bin eigentlich auch nicht unerfahren (glaube ich zumindest). Habe auch Perleidechsen und von diesen schon mehrere Gelege groß gebracht.

Habe gestern angefangen, das jetzt betroffene Tier auch unter einer Osram Vitalux "zu duschen", in der Hoffnung, dass das was hilft...

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte???

Gruß

Hallo,
    als erstes würde ich die Tiere mal in die Sonne setzen, besseres Wetter wie im Momment gibts wohl kaum. Die Ultra-Vitalux gehört von Anfang an zur Aufzucht und ist gerade dann sehr wichtig. Dann sollte das was noch lebt mal getrennt voneinander werden. Und dann mal abwarten und immer frisches Wasser anbieten,
    beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort.

Getrennt sind die beiden Tiere bereits und ich habe sie die letzten Tage auch immer raus in die Sonne gesetzt.

Mit der Vitalux habe ich jetzt erst begonnen.
      Aber im Aufzuchtbecken hat den ganzen Tag eine Arcadia-AVB-Sparlampe gebrannt (wo die Tiere auch sehr nah auf dem Sonneplatz lagen) und im jetzigen großen Becken habe ich eine UVB-Leuchtstoffröhre, die den ganzen Tag brennt und hier messe ich an den Sonnenplätzen zwischen 100 und 150 uW UVB.

Frisches Wasser ist selbstverständlich. Gebe auch immer wieder Vitamin-Tropfen hinein.

Meine Perleidechsen halte ich ähnlich (UVB, Temperatur, Becken) und hatte noch nie ein Problem...

Kommentar

Lädt...
      X