Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gürtelschweif - Temperaturen und Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gürtelschweif - Temperaturen und Futter

Hallo an Alle,

ich bekomme am Dienstag 3 Gürtelschweife (1 Männchen und 2 Weibchen) :wub: und habe das Terrarium (1qm) nun komplett eingerichtet. Unter der Wärmelampe wird es allerdings ziemlich warm (bis 55 Grad),ist das zu heiß? Unter der Wärmelampe befindet sich ein Steinaufbau,je nach Lage (höher,daneben oder darunter) liegen die Temperaturen bei 38/40 oder 45 Grad,kann ich das so lassen?

Zudem frage ich mich,wie ich die kleinen Echsen am besten anfasse?

Zum Futter: wenn ich z.B. Heimchen verfüttere,setzte ich diese einfach ins Terrarium oder wie gehe ich am besten vor?Ich habe gelesen,dass es genügt 2-3 x pro Woche zu füttern. Wieviel genau? 1 Heimchen pro Tier?

Welche Vitamine (Sepiaschale ist vorhanden) benötige ich genau?

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
    Micha alias NippyNoya

... und was für Gürtelschweife ... gibt da so einige ...
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter,

ach ja,natürlich...Cordylus tropidosternum
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.05.2007, 20:54.

Kommentar

Hi,

woher hast du denn deine Zwerge? Sind sie WF oder DNZ?

NDT
        ghostcat (Thomas)

Kommentar

heehoo Thomas,

bekomme sie nach genauer Absprache von Tropic Fauna, ob es DNZ oder WF sind, weiß ich nicht genau. Da sie wohl aber recht einfach nachzuziehen sind und mitunter recht häufig angeboten werden, gehe ich mal davon aus,dass es Nachzuchten sind. Zumindest werden überwiegend NZ von Tropic Fauna angeboten. Wie stehts bei dir, bekommst du sie auch bald? Kannst du mir die ein oder andere Frage (siehe oben) beantworten?

Grüsse von Micha
          nippynoya
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.05.2007, 13:53.

Kommentar

Hallihallo,
            davon würde ich mal nicht ausgehen. Die allermeisten Cordylus tropidosternum, die hier auf Börsen oder im Handel angeboten werden, sind leider Wildfänge aus Tansania, oftmals vornehm als Farmzuchten bezeichnet.
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter,

ja da könntest du Recht haben,mal schauen,habe nachgefragt und werde es später mal einstellen.Kannst du mir noch meine Fragen beantworten?Sämtliche Internetinfos zu den Zwergen habe ich schon abgegrast.wäre schön.

Gruss
              micha*nippynoya
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.05.2007, 16:31.

Kommentar

Hey,

die Temperaturfrage ähnelt meiner, die leider bisher noch nicht beantwortet wurde, auch noch nicht von den Betreibern von www.schrubbi.de.

Das Anfassen, wenn überhaupt nötig, würde ich dann probieren. Habe meine Tiere ja noch nicht, mal sehen wies diese Woche ist.

Da die Futtertiere ja nicht in einer Schale bleiben, setzt du sie einfach leicht gekühlt (20-30 min Kühlschrank) ins Terra. Dann ist die chance des Verkriechens nicht so groß, da sie dann träger sind und erst so nach und nach wieder wach werden.
                Die Futtermenge würde ich nach der Größe richten und dann schon 2-3 Futtertiere pro Tag verfüttern, lass mich aber gern von erfahrenen Haltern belehren.
                Die Futtertiere bestäube ich mit Korvimin ZVT + Reptil und Sepiaschale gerieben. Eventuell nehmen die Tiere geriebene Sepiaschale auch direkt i´m Terrarium auf, wenn du es anbietest.

NDT
                ghostcat (Thomas)

Kommentar

Gürtelschweife Temperatur und Futter

Hallo Nippynoya!

Da es sich um die gleiche Art von Tieren handelt, die auch ich pflege, kann ich dir hoffentlich weiter helfen.

Die Temperatur unter dem Strahler ist etwas zu warm, versuch sie auf 45°C runter zu bekomm in dem du den Strahler etwas höher setzt!

Allgemeine Temperatur: 25-30°C Nachts runter bis auf 18-20°C

Zum Futter: Ich füttere 2mal die woche! für 3 Tiere 6 Heimchen ca. kommt ganz auf größe und alter an. bei meiner kleinen muss ich schon 3mal die woche Futter geben.Aber schön abwechselnd!

Heimchen;Grillen;Kellerasseln; Mehlwürmer(nicht zu oft,Verdauungsprobleme) was auch immer gerne angenommen wird Ameisen! Und evtel bisschen weiches Obst; aber net zu viel säure! Meine nehmens nicht an! Und das Futter 1mal die Woche mit Vitaminen und Mineralien versetzen! Und den Futttertieren regelmässig etwas Obst oder Gemüse geben, damit werden sie Nährstofftechnisch gesehen wertvoller!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Reptilo

Kommentar

Hallo Reptilo,

erstmal Willkommen hier im Forum und dankeschön für Deine Antwort!
                    Hat mir tatsächlich geholfen. Habe meine 3 gestern bekommen und schon nach etwa 2 h sind sie recht ausgelassen umherspaziert. Sie nehmen auch alles gut an,wie die verschiedenen Höhlen und Sonnenplätze. Habe den zu warmen Strahler (PAR 38 von Osram) gegen ein ähnliches Model ausgetauscht und nun sind es nicht mehr als 45 Grad darunter. Im Laufe des Tages steigt die Allgemeintemperatur auf bis zu 31 Grad,Luftfeuchtigkeit etwa zwischen 30-40%. Wenn ich abends sprühe,steigt sie auf 65 %,ist das ok?Die Nachttemperatur liegt so bei 18 Grad.

Wie fütterst Du genau?Ein z.B. Heimchen nach der anderen oder alle 6 auf einmal und Deine Cordylus stürzen sich dann drauf?Stellst Du sie vorher in den Kühlschrank oder überbrühst Du sie?Wenn Du die Futtertiere (sicherlich mit einer Futterpinzette?)aus ihrer Box nimmst,entfleuchen dort manchmal welche?Muss das erst noch lernen. Welche Vitamine und Mineralstoffe nimmst Du zum versetzen des Futters und wie genau machst Du das? Hast Du noch andere Tipps oder Erfahrungen im Umgang mit den "Gürtelzwergen"?

Soviel erstmal an Fragen

Viele Grüße
                    NippyNoya (Micha)

Kommentar

Habe gerade versucht Bilder (Links) einzustellen,aber leider weiss ich nicht,wie das funktioniert? :ups:

Kommentar

Nabend NippyNoya!

Also so wie sich das anhört fühlen sich deine kleinen sehr wohl.

Also zu deinen Fragen: Ich Füttere alle Futtertiere aufeinmal und lass meinen Zwergen ihren Spaß! Ich nehm die Tiere natürlich mit ner großen Pinzette raus; ist einfacher und man bekommt die Tiere die man will. Ja ich stell sie für ca. 5-10 min in den Kühlschrank, damit sie träger werden. Und dann kannst du sie einfacher aus der Box nehmen. Zur Zeit nehm ich "SERA reptimineral C";Ich geb die Tiere die ich verfüttern will in eine seperate Box bestreu sie. Dann anschließend geb ich zum fressen frei!

Gürtelschweife nehmen auch sehr gerne ein Bad. Deshalb kannst du auch ein mittleres Wasserbecken bereitstellen. Oder so wie ich einen Brunnen. Er hält die Luftfeuchtigkeit schön konstant. Was das sprühen betrifft das brauchst nur 2 - 3 mal die woche tun. Am besten in der früh!

Okay für den anfang war es das mal wenn du noch fragen hast meld dich einfach. oder schau einfach mal auf meiner Hp vorbei die sich zu Zeit noch im Aufbau befindet! (www.reptilo.de.tl)

Gruß Reptilo (Tobi)

Kommentar

Hi Tobi,

bau noch schön an deiner Seite, die wird bestimmt super. GB-Eintrag ist drin. Die Terrarienbilder hätten mich schon interessiert. Leider sind sie ja noch nicht online
                          Wie oft machst du deinen Brunnen sauber. Die sind ja immer ne böse Keimquelle.

Ich nehm fürs Bestäuben Korvimin ZVT+Reptil nur leider noch nicht für die C. tropidosternum.

@Micha wenn mal ein Heimchen entfleucht ist das nich so wild, die laufen dann irgendwann durch die Wohnung und schwupps haste sie wieder
                          Außerdem zirpen die freilaufenden schöner als die eingesperrten.

bis denn

NDT
                          ghostcat (Thomas)

Kommentar

Hola´Thomas,

das beruhigt mich sehr mit den Grillen :ggg: .

Gruss,Micha.

Kommentar

Hey Micha,

was ist nu mit Bildern?
                              Ich lade sie bevorzugt auf www.bilder-hosting.info hoch. Dort werden sie dauerhaft online gestellt und nicht nach 3-6 Monate wieder gelöscht.
                              Hochladen - einfach den oberen angegebenen Link kopieren und hier einfügen.

Viel Spaß und ich warte ...

NDT
                              ghostcat (Thomas)

Kommentar

Lädt...
                              X