Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gürtelschweif - Temperaturen und Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Thomas

Brunnen ist schlecht gesagt; ist n kleiner Wasserfall. Ich mach den einmal die Woche sauber. Nehm aber nur abgekochtes Wasser zum betreiben dafür. Was ich noch suche ist irgendwas zum Wasser aufbereiten? Hat da jemand ne Ahnung oder Idee?

Die Bilder auf meiner Hp sind aller spätestns am We drauf.

Gruß Tobi

Kommentar

Hi,

@ Micha sind zwar Riesenfotos, aber schön anzusehen dein Terrarium. Lob!

@ Tobi Inwiefern willst du aufbereiten? Für mein Trinkwasser benutze ich ExoTerra Calzimize. Wenn du es abgekocht hast, sind ja die meisten schädlichen Sachen schon raus. Dein wöchentlicher Reinigungsrhythmus wäre mir zu lang. Filtert deine Pumpe das Wasser noch? Wie groß ist dein Tank für den Wasserfall? Es verdunstet ja bestimmt ne Menge bei den Umgebungstemperaturen.

Bis dann

ghostcat (Thomas)
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.05.2007, 12:10.

Kommentar

Hee Thomas,

danke für das Lob,Einrichtung ist also ok?Und sind sie nicht süss die Cordylus?
        Habe die Bilder schon verkleinert,aber war wohl noch zu wenig.
        Habe gestern im Garten ein paar Kellerasseln gefangen und es war höchst interessant sie meim verspeisen zu beobachten . Gibts bei Dir in Sachen Gürtelschweife schon was neues?

@Tobi

Bin auch schon gespannt auf Deine Bilder. Wie lange pflegst Du schon Cordylus und wie lange ist Deine Beleuchtungszeit?Das würde mich nochmal interessieren.

Bis dann.

Micha

Kommentar

Hallo!
          Nett zu lesen, was ihr hier so schreibt, ... aber irgendwie lese ich hier nur Sachen, die nicht wirklich mehr fachlichen Hintergrund aufzeigen.

Vielleicht mal folgendes Papierzeug anschaffen:

Klerks, M. & R. Struijk, Loehr, V.J.T. (2002) Die Haltung des Zwerggürtelschweifs Cordylus tropidosternum tropidosternum (COPE, 1869) Elaphe N. F. 2 31-43

Struijk, R. (2002). "Cordylus tropidosternum tropidosternum Cope 1869 Tropical Girdled Lizard. Reproduction." African Herp News(34): 25-27.

Girard, F. (2002). "Cordylus tropidosternum jonesi Boulenger, 1891 Tropical Girdled Lizard. longevity." African Herp News(34): 25.

Broadley, D. G. and W. R. Branch (2002). "A review of the small east African Cordylus (Sauria: Cordylidae), with the description of a new species." African Journal of Herpetology 51(1): 9-34.

Krabbe-Paulduro U. & Paulduro E. (1987) Cordylus jonesii.
          Amph.-/Rept.-Kartei, Sauria Beilage S. 93-96

B b Harte

Kommentar

Hallo Harte,

danke für die Tipps! Wenn Du jetzt noch weißt,wie Mensch an diese (meist ja nur englischsprachigen Beiträge/Artikel) dran kommt,wär das gar nicht schlecht .
            Leider gibt es kaum aktuelle deutschsprachige und zudem einfach verfügbare Literatur zu Cordylus Tropidosternum,insofern ist der Erfahrungsaustausch hier,fachlich gesehen, schon recht nützlich.

Viele Grüße
            Micha

Kommentar

Danke!

Hast Du,als DGHT-Mitglied,auch den Artikel

"Klerks, M. & R. Struijk, Loehr, V.J.T. (2002) Die Haltung des Zwerggürtelschweifs Cordylus tropidosternum tropidosternum (COPE, 1869) Elaphe N. F. 2 31-43"

zufällig zur Verfügung bzw. weißt Du,ob und wie er verfügbar ist?

Kommentar

Hi,

danke für die Links.
                das mit der Elaphe hatte ich schon gehört, wurde aber noch nicht fündig.

@ Micha Noch nix neues. Mein Händler will noch nen anderen Großhändler fragen. Habe meine Anfrage auf Riesen- und Panzergürtelschweif erweitert. Mal sehen. Ich meld mich dann.

NDT
                ghostcat (Thomas)

Kommentar

Zitat von ghostcat Beitrag anzeigen
                  Habe meine Anfrage auf Riesen- und Panzergürtelschweif erweitert. Mal sehen.
                  ... viel Glück

... und Kleingeld
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke

Kommentar

Hey Thomas

ich hab n Händler der zur zeit 15 Cordylus tropidesternum hat!

Ist wahrscheinlich zu weit weg von dir

Gruß Der Tobi

Kommentar

Hi,

wenn ich unsere PLZ vergleiche, muss man schon nen Meter fahren und von Versand bin ich nu gar kein Freund.

NDT
                        ghostcat (Thomas)

Kommentar

Hi,

noch ne Info. In der kommenden Reptilia Juni 07 ist Gürtelschweife Titelthema!

NDT
                          ghostcat (Thomas)

Kommentar

Hi Thomas,

danke für den Tipp! Gibt es sie in jeder Zeitschriftenhandlung?

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                            X