Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergagamen Weibchen schwanger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergagamen Weibchen schwanger?

Hallo!

Ich habe nun seit Samstag ein Bergagamen Pärchen, sie haben sich gut eingelebt, sind nur noch etwas schreckhaft. Sie fressen beide gut.
    Doch ich bemerke, wie der Bauch des Weibchens immer größer wird. Seit Sonntag ist er irgendwie, Tag für Tag dicker geworden, auch konnte ich ein ständiges Nicken des Männchens beobachten (Balzen?), ich dachte zuerst, es sei drohen, aber nun hängt er ständig in den komischten Posen an dem Weibchen.

Ich hätte nicht gedacht, das sie sich so schnell einleben würden und direkt Nachwuchs zeugen!
    Dann müßte ich ja so eine Eiablage Kiste in das Terrarium legen, nen Inkubator kaufen oder bauen (wie sicher sind die gebauten?) und müssen die Kleinen dann in ein extra Terrarium? Wie verhält es sich mit der Wärme?

Sorry für die vielen Fragen, sind meine ersten Echsen und mit so flottem Nachwuchs hätte ich nicht gerechnet... !

Vielen Dank!!

[Edited by Wolfgang Bischoff on 29-04-2003 at 17:53 GMT]

Re: Bergagamen Weibchen schwanger?

Hi,
    Wenn sonst keiner was sagt, schreib ich hier KURZ!! was dazu:
    Am besten schaust Du mal unter "suchen" da findest Du bestimmt jede Menge und holst Dir vielleicht Lesestoff über die Tiere.

Soviel ich weiß sind das überwiegend/ ausschließlich Wildfänge und trächtig war das Tierchen bestimmt schon bevor Du es erhalten hast!
    Ne extra Eiablagekiste mußt Du da nicht reinstellen, wenn Du geeignetes und entsprechend hohes Bodensubstrat im Terrarium hast.
    Als Anfänger würd ich Dir nicht empfehlen irgendwelche Bauversuche durchzuführen sondern auf einen Inkubator zurückgreifen - vielleicht kennst Du in der Nähe einen Reptilienfreund, bei dem Du die Eier noch hinzupacken kannst??
    Und die Jungtiere schätze ich, wären sicherlich ein leckerer Happen für Deine Großen ;-))

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der Erfahrung mit Bergagamen hat?

Grüße
    Bernd

Kommentar

Re: Bergagamen Weibchen schwanger?

Hallo!

gerade passiert es! Mein Weibchen ist gerade dabei Eier zu legen! Und das an dem Tag wo ich Urlaub habe *glückgehabt*!

Weiß hier vielleicht jemand, wie lange diese Eier inkubiert werden müssen und bei welcher Temperatur?

Vielen Dank,

Franziska

Kommentar

Lädt...
      X