Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt sich da jemand von euch aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kennt sich da jemand von euch aus?

Als Denkanstoss

Tierschutzgesetz §2

"(2) Das Bundesministerium wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Verkehr durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit es zum Schutz der Tiere erforderlich ist, ihre Beförderung zu regeln. Es kann hierbei insbesondere
    1.
    Anforderungen a)
    hinsichtlich der Transportfähigkeit von Tieren,
    b)
    an Transportmittel für Tiere festlegen,

1a.
    bestimmte Transportmittel und Versendungsarten für die Beförderung bestimmter Tiere, insbesondere die Versendung als Nachnahme, verbieten oder beschränken,
    2.
    bestimmte Transportmittel und Versendungsarten für die Beförderung bestimmter Tiere vorschreiben,
    3.
    vorschreiben, dass bestimmte Tiere bei der Beförderung von einem Betreuer begleitet werden müssen,
    3a.
    vorschreiben, dass Personen, die Tiertransporte durchführen oder hierbei mitwirken, bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten haben und diese nachweisen müssen,
    4.
    Vorschriften über das Verladen, Entladen, Unterbringen, Ernähren und Pflegen der Tiere erlassen,

5.
    als Voraussetzung für die Durchführung von Tiertransporten bestimmte Bescheinigungen, Erklärungen oder Meldungen vorschreiben sowie deren Ausstellung und Aufbewahrung regeln,
    6.
    vorschreiben, dass wer gewerbsmäßig Tiertransporte durchführt, einer Erlaubnis der zuständigen Behörde bedarf oder bei der zuständigen Behörde registriert sein muss, sowie die Voraussetzungen und das Verfahren bei der Erteilung der Erlaubnis und bei der Registrierung regeln,
    7.
    vorschreiben, dass wer Tiere während des Transports in einer Einrichtung oder einem Betrieb ernähren, pflegen oder unterbringen will, einer Erlaubnis der zuständigen Behörde bedarf, und die Voraussetzungen und das Verfahren der Erteilung der Erlaubnis regeln, soweit dies zur Durchführung von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaft erforderlich ist."
    http://www.verbraucherministerium.de/

So weit so wenig gut...

Tim, der sich wundert, wie wenig Ratten in der Futtertierzucht als Wirbeltiere gelten !

Kommentar

Re: Re: Kennt sich da jemand von euch aus?

steady wrote:
      @ sandra
      es ist verboten weil du damit gegen die AGBs der Post verstösst

gruß-Ulrike
      Allgemeine GeschäftsBedingungen haben nicht mit Strafrecht zu tun daher können sich aus diesen auch keine Strafen ergeben...

Tim

Kommentar

@ Jens

ja die Tiere waren fast? tot. Da ich seit längerem auf der Suche nach ein paar weiblichen G.ulikovski war, ergab sich ein Kontakt zu einem Terraristikgeschäft der mir zusagte er könne mir die Tiere umgehend schicken. Das war wo es recht kalt war, aber genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Jedenfalls kam das Paket mit einem Transporter bei mir an und es war eiskalt. Die Tiere darin (4 Geckos in je einer Heimchendose) waren auf einer Wärmflasche (!!!) gelagert. Dass diese Wärmflasche kalt war kann man sich vorstellen, hier wären die chemischen Wärmepacks viel besser gewesen. Die Geckos rührten sich kaum noch wegen der Unterkühlung. Sie wurden dann langsam erwärmt und erholten sich aber erst nach drei Tagen von den Strapazen.

Da kann mir keiner was von "verantwortungsvollem Transport" erzählen. Irgendwer hatte da seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Das Geschäft äußerte sich nicht zu dem "Vorfall". War denen wohl egal.

Ich bin schön öfter größere Strecken gefahren um Tiere selbst abzuholen (bei 300km habe ich mir eine Grenze gesetzt). Nur immer gelingt das nicht und ich versuchte eine andere Möglichkeit zu finden.

Nun habe ich was dazu gelernt und werde demnächst auf erlaubte Versandmethoden zurückgreifen.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ist langsam alt. Man kann ja nicht überall nachschauen ob es evtl. verboten ist. Jetzt weiß ich es und lasse es in Zukunft sein.

Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr machen.

Sandra Nieft

Kommentar

Nenenee - ...

Kommentar

Hallo!

Hmm, wer sich im kalten Winter unbedingt Tiere von weit her schicken lässt (wie auch immer), hat aber auch nicht viele Hausaufgaben gemacht...

Egal,
            Simon

Kommentar

Nein, so streng sollte man dieses Problem nicht sehen.

In der Schweiz ist der Postversand kleinerer
              Tiere möglich und ich hatte noch nie Probleme damit. Wenn wir bedenken, welche Sauereien in der EU beim Transport von Nutztieren geschehen (Kühe, Pferde, Schafe),
              welche über tausende von Kilometern lebend und legal "versand" werden und unsäglich leiden, so ist der Versand der viel genügsameren Reptilien/Amphibien eine Bagatelle.

Ich hatte eine Zeit lang einen Freund in Argentinien (Ca. 15 Jahre her) und wir haben uns hin und wieder gegenseitig Sachen zugesandt. Alles ist eine Frage der richtigen Verpackung, der Transportdauer und des richtigen Zeitpunktes (Wochenende einplanen).

1. Kein Versand zur kalten Jahreszeit, wenn mit Temperaturen unter Null zu rechnen ist.

2. Versand grundsätzlich am Montag. Dann besteht die Chance, dass das Paket noch in der gleichen Woche beim Empfänger eintrifft.

3. Die Transportbehälter müssen gut ausgepolstert sein, wir nahmen dazu leicht
              feuchtes Gras oder Moos. Man stopft recht viel davon in den Behälter, damit auch tatsächlich eine Polsterwirkung hervorgeht.

4. Der Sauerstoffbedarf von Amphibien und Reptilien wird oft überschätzt. Man muss
              nicht hunderte von Löchern im Paket haben.
              An zwei Paketecken eine unauffällige Öffnung
              von 3-4 mm genügt.

5. Man muss eine genügend stabilen Transportbehälter auswählen. Für kleinere Echsen/Reptilien haben sich leere Boxen von Video-Kasseten bewährt. Ein paar Löcher in die Box machen, z.B. mit einem heissen Nagel rein brennen. Die Kassette wiederum in ein eine etwas grössere stabile Kartonkiste verpacken, ringsum gut polstern, z.B. mit zerknülltem Zeitungspapier oder handelsüblichen Styroporschnitzlen/Pellets.

6. Eine schnelle Postversandsart wählen, bei
              wertvollen Tieren würde ich UPS oder DHL benutzen.

Es ist zu bedenken, dass Amphibien und Reptilien auch Natur gemäss oft tage- ja wochenlang unter ein und dem selben Stein
              auf bessere Zeiten warten. Der Transport in
              der dunklen Kiste stresst sie im Vergleich zu Säugetieren oder Vögeln weitaus weniger.
              Die Echsen und Schleichen aus Argentinien waren oft 6-10 Tage unterwegs und gewöhnten
              sich rasch ein, frassen oft schon am zweiten Tag.

Kommentar

Hi Daniel,

das alles bringt mir nur nichts wenn es verboten ist.

Die Verpackung war 1A bei dem Versand. Großer Styrokarton mit Wärmepacks (war keine Temp. unter Null Grad). In dem Styrokarton eine Faunabox in einer passenden Größe (nicht Gecko zweimal um sich selbst wickeln und reinpferchen). Darin befang sich Küchenpapier um evtl. Kot aufzufangen. Die Box selbst war mit viel Seidenpapier in dem Karton verankert und konnte nicht umfallen oder rutschen.

Und noch dazu wurde die Sendung mit Express versandt, mit Zustellung am nächsten Tag. Die Tiere waren also keine 24 Stunden eingesperrt.

Bei der Ankunft konnte ich nichtmal Kot finden, obwohl die Tiere vorher gefressen hatten. Spricht also dafür dass sie keinem hohem Streß ausgesetzt waren.

Ich habe mir sehr viel Mühe mit der Verpackung gegeben, damit es den Tierchen gut geht. Keinesfalls bin ich da leichtfertig rangegangen...

Hätte die Verpackung gestimmt bei den Spezialtransport wäre es vielleicht auch glatt gegangen. Und das war nicht tiefster Winter, zwar schon kalt aber auf keinen FAll unter Null Grad!

Sandra Nieft

PS: Die Schweiz ist doch sonst so genau, und die lassen zu kleinere Tiere zu verschicken?...da zieh ich doch gleich um.

Kommentar

Oh je!!

Da hab ich ja was angerichtet! Dabei wollte ich doch nur wissen, wie teuer so was ist und wer damit schon Erfahrung gemacht hat. Aber eigentlich wollte ich damit nicht erfahren, welche AGB's die Post hat und ob jemand strafrechtlich was falsch gemacht hat.

Mal wieder total am Thema vorbei. Aber das ist hier ja mal nichts neues!

Kommentar

Hi Bine,
                    das beste ist, wenn du selbst nicht fahren kannst, dein Tier jemandem mitzugeben. Preiswert geht das ganz einfach so: Suche dir in deiner nächsten großen Stadt eine Mitfahrzentrale (meist in Uninähe!). Da besteht dann oft die Möglichkeit einen Kontakt zu einem privaten Fahrer herzustellen, der dein Tier gut verpackt im warmen Auto mitnimmt. Kostet auch nicht die Welt, und Abholung etc. könnt ihr ja selbst verabreden!
                    Liebe Grüße
                    Miss Meyer

Kommentar

Das ist doch mal was anderes )

Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand hier aus der Nähe so weit fährt. Aber ich werde mich mal umhören. Ansonsten muss ich mir wohl einen neuen Besitzer suchen. Ist halt schade, weil es da nahezu perfekt gewesen wäre. (

Kommentar

Hallo Bine!
                        In einem offenen Forum, wo die Moderatoren nicht permanent Inhalte zensieren, ist der Fragesteller schon selbst verantwortlich für den Verlauf des Postings. Durch zwischenzeitliches Nachhaken kann man wieder auf das Ursprungsthema zurückkommen.

... und in Deutschland ist Tierversand nur mit Privattransportfirmen möglich ,aber sehr teuer.
                        MfG Harte

Kommentar

Gerngeschehen
                          Du glaubst ja gar nicht, wo die Leute überall hinfahren...
                          Andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Linienbusunternehmen. Von Berlin z.B. fahren die überall nach Europa! Da ist bestimmt was zu machen, solange es sich nicht um ein "Ihhhhhhh-Tier" oder eine Giftschlange handelt!
                          Und die letzte Möglichkeit: Verrate uns doch, von wo nach wo der Anolis soll! Du weisst, Zeichen und Wunder geschehen und vielleicht muss ja hier zufällig jemand...
                          Viel Glück!
                          Miss Meyer

Kommentar

@harte: sorry, aber ich hatte ne Zeitlang keinen Internetzugang und konnte nicht gucken. Gestern hab ich meine Mails abgerufen und gesehen, dass super viele geantwortet haben. Und als ich es mir durchgelesen habe, hab ich festgestellt, dass 90 % am Thema vorbei ist. Deswegen habe ich es ja jetzt geschrieben. Um die Leute zum Nachdenken anzuregen und wieder auf das Thema zurück zu schicken!

Wäre nämlich sinnvoll, wenn es darüber mal einen guten Bericht gäbe. Kann mir vorstellen, dass es sehr viele gibt, die die gleiche Frage haben. Aber in der Suche findet man nicht so richtig das passende. (

Kommentar

Hallo Sandra - ja zieh doch um, bei uns
                              sind Terrarianerinnen willkommen.

N.B. Gemäss der Zeitschrift STERN liegt die Schweiz auf Platz 3 der Traumländer
                              der Deutschen zum Auswandern. (1. Kanada,
                              2. Australien, 3. Schweiz und 4. Neuseeland).

Kommentar

Hi Daniel,

würd ich gerne! Aber mich hält hier die Arbeit, meine Tierchen (da würde der Umzug ein Vermögen kosten) und irgendwie hänge ich schon an München...

im nächsten Leben aber bestimmt.

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                                X