Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"allgemeines Unwohlsein" bei P. henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "allgemeines Unwohlsein" bei P. henrylawsoni

Hallo zusammen,

mein Henrylawsoni-Weibchen macht mir seit einiger Zeit Sorgen. Sie frißt nicht mehr richtig, ist ziemlich apathisch und die Haut wirkt stumpf und nicht richtig gehäutet. Wenn ich sie mal "aufwecke" frißt sie zwar, aber nur Futter, das sich kaum bewegt - sie jagt also nicht, und auch davon nur wenig.
    Die Winterruhe hat sie Mitte März von alleine beendet.
    Ich war schon beim Tierarzt, aber die Kotprobe war (wie auch vor der Winterruhe im Dezember) negativ. Er konnte auch sonst nichts feststellen, sie sieht nicht unterernährt aus oder so. Ich habe vom TA 2 Medikamente bekommen: 1. Vitamin B1 mit einem Appetitanreger, 2. Vitamin-Aminosäurengemisch (die Namen hab ich vergessen, kann sie aber erfragen). Ich soll das Tier wiegen (zur Kontrolle) und ihr 1x täglich von beiden Lösungen etwa 1 Tropfen geben.
    Kann es sein, daß sie wegen dem wechselhaften Wetter einfach noch nicht "richtig da" ist?
    Im Terrarium hab ich ein Temperaturgefälle von 35°C-25°C (auf dem Sonnenplatz >40°C), die Luftfeuchte beträgt ca 40%, das Becken ist 80x50x50cm (bxtxh), sie ist ein Einzeltier.
    Die Wiegeaktion brachte bei einer KRL von ca 10cm ein Gewicht von 80g. Das scheint mir eigentlich nicht wenig zu sein.
    Hat hier noch jemand Tipps für mich, was ich sonst noch machen könnte?
    Sorry für den doch recht langen Text....

Liebe Grüße
    Kathy

Re: "allgemeines Unwohlsein" bei P. henrylawsoni

[quote]seven wrote:
    Hallo zusammen,

mein Henrylawsoni-Weibchen macht mir seit einiger Zeit SorgenDie Wiegeaktion brachte bei einer KRL von ca 10cm ein Gewicht von 80g. Das scheint mir eigentlich nicht wenig zu sein.

Hi Kathy,

jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht!!!
    Ich bin gleich mal an unsere Küchenwaage gerannt und habe meine henrylawsonii's gewogen - da ich das bisher noch nie brauchte - war ich von Ergebnis überrascht: Meine Tiere haben alle derzeit eine Länge von rd. 10 cm von Schnauzenspitze bis Schwanzansatz - entsprechen also in der Länge Deinem Weibchen - meine Agamen stehen gut im Futter / frassen nach Ihrer Winterruhe wie die Irren!!! Und sie wiegen beide (auf der etwas ungenauen Waage mit Toleranz um 5/10 Gramm!) Höchstens 50 Gramm!!
    Mit 80 Gramm, denke ich, ist Dein Tier so gut genährt, dass man sich wohl bezüglich des Fressverhaltens keine Sorgen machen braucht.
    Sorgen muß man sich allerdings machen, wenn z.b. der Bereich am Schwanzansatz ( oben links + rechts, bzw. leicht seitlich)eingefallen ist.

Grüße
    Bernd

Kommentar

Lädt...
    X