Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung-Zwangsfütterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung-Zwangsfütterung?

Mein einter Leopardgecko, von dem ich schon mal geschrieben habe will einfach nicht ans Futter.
    Ich habe ihn seit Anfang April. Bisher ein einziges mal habe ich ihn beim Fressen gesehen. Er hat noch nie gekotet, ist total abgemagert und so geschwächt dass er sich nicht mal mehr wehrt, wenn man ihn anfasst. Auch farblich wirkt er blass. Sollte ich eine Zwangsfütterung in Betracht ziehen? Wenn ja, wie geht das bei einer so kleinen Echse (er ist etwa 10-15cm lang)?
    Gruss und Danke

Re: Futterverweigerung-Zwangsfütterung?

Hi,
    warst Du schon mal deswegen beim Tierarzt???
    Gruß
    Bernd

[Edited by Caveratbernd on 30-04-2003 at 17:21 GMT]

Kommentar

Nein, mein Problem ist nur, dass, soweit ich weiss, in meiner Umgebung nirgends ein Tierartzt ist, der auch nur die geringste Ahnung von Reptilien hat. Oder weiss das jemand besser? Ich wohne im Kanton Solothurn (CH)

[Edited by Elias on 30-04-2003 at 18:14 GMT]

Kommentar

Re: Re: Futterverweigerung-Zwangsfütterung?

Hallo Elias! Ich mache es so, dass wenn meine Echsen etwas haben, gehe ich zu einem "normalen" Tierarzt, wenn er mir dann nicht helfen kann, würde er mich an einen Reptilientierarzt vermitteln. Zum Glück war dies bis jetzt nicht nötig. Ich würde mal bei einem Tierarzt in Solothurn oder Umgebung nach einer Adresse eines reptilienkundigen Tierarztes fragen!
        Viel Glück!
        Matthias

Kommentar

Elias wrote:
          Nein, mein Problem ist nur, dass, soweit ich weiss, in meiner Umgebung nirgends ein Tierartzt ist, der auch nur die geringste Ahnung von Reptilien hat. Oder weiss das jemand besser? Ich wohne im Kanton Solothurn (CH)
          [Edited by Elias on 30-04-2003 at 18:14 GMT]
          1,2 Maskenleguane
          Diverse Futtertierzuchten ( Grillen, Schaben)
          Wie kann man sich 9 Tiere anschaffen ohne zu wissen, wie die ärztliche Versorgung sichergestellt ist ?

Ausserdem ist Zwangsernährung ohne tierärztliche Anordnung und Diagnose ein Unding !

Tim

Kommentar

@timkawa: Weisst du, es gab da mal einen, doch der ist im Alter von 42 Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen und nachher war nirgendwo mehr einer, der sich die Behandlung von Echsen zutraute.
            @Matthias: Heute war ich bei Dr. Neuhaus oben an der Kanti. Als ich diesen fragte, ob er mir einen Artz wisse, der sich mit Reptilien auskenne, wusste er mir nur das Tierspital Bern. Und jedes mal so weit fahren… Nehmt mir das nicht übel, aber es liegt schlichtweg nicht drin!

Kommentar

Hallo Elias! Du könntest beim Tierspital einmal anrufen ob die Adressen hätten und sonst ist es nach Bern ja auch keine Weltreise wenn man jemand findet, der einem da hin bringt

Kommentar

Hallo Timwaka,

wieso ist eine Zwangsfütterung ohne TA ein Unding?

Wenn ein Tier geschwächt ist und nichts frisst, zwinge ich ihn ja lieber zu seinem Glück wie wenn ich ihn verhungern lasse.

Klar dass man die Ursachen erforschen muss (durch einen TA), aber eine "Zwangs"-Fütterung ist es bei Leopardgeckos ja garnicht. Man macht ihnen das Maul auf und legt ein Futtertier rein (nicht mal reinschieben) und schon wird es geschluckt.

Nur bevor mir das Tier verhungert greife ich selbst zu Maßnahmen. Eine Behandlung steht es in einem sehr geschwächten Zustand auch nicht durch.

oder?

Sandra Nieft

Kommentar

Sandra Nieft wrote:
                  wieso ist eine Zwangsfütterung ohne TA ein Unding?

Und was ist wenn eine Schädigung des Verdauungstracktes vorliegt wie z.B. gestörte Darmfunktionen und Du führst dem Tier noch Futtertiere ein ? Was ist wenn die Leber nicht mehr arbeitet ?

Wenn ein Tier geschwächt ist und nichts frisst, zwinge ich ihn ja lieber zu seinem Glück wie wenn ich ihn verhungern lasse.
                  Das Tier verhungert nicht sondern frisst aus irgendwelchen Gründen nicht -> Diese gilt es zu klären ! Alles andere ist herumgepfusche.

Klar dass man die Ursachen erforschen muss (durch einen TA), aber eine "Zwangs"-Fütterung ist es bei Leopardgeckos ja garnicht. Man macht ihnen das Maul auf und legt ein Futtertier rein (nicht mal reinschieben) und schon wird es geschluckt.
                  Ein Zwangsfütterung ist eine Zwangsfütterung und ist _nicht_ das "Hineinlegen eines Futtertieres" - sondern Ernährung mit Spritze und (halb-)flüssiger Nahrung gegen den Willen des Tieres, daher auch das Wort Zwang.

Nur bevor mir das Tier verhungert greife ich selbst zu Maßnahmen. Eine Behandlung steht es in einem sehr geschwächten Zustand auch nicht durch.
                  Wie kannst Du das wissen, wenn du in einem hypothetischen Fall nicht einmal weisst, welche Krankheit das Tier hat ?

Tim

Kommentar

Hallo!

Futterverweigerung hat logischer Weise immer eine Ursache. Stress, Krankheit, Parasiten, oder falsche Haltungsparameter.
                    Durch Zwangsfütterung behebst Du vieleicht kurzfristig das Problem "nicht Essen", aber die Ursache nicht.
                    Nur so: überlege mal was wäre, wenn Dein Tier ein Darmverschluss bzw. Verstopfung hat!!!!
                    Hinten kommt nix raus, aber immer feste Vorn was reinschieben.

In dem Sinne
                    Gruss Ingo
                    DGHT Mitglied

Kommentar

Hi Ingo,

stell dir vor, hatte einen Leopardgecko mit Darmverschluß. Aber ich habe nicht sinnlos was vornerein geschoben, sondern gezielt wenn hinten was raus kam (das Tier hatte einen hohen Oxyurenbefall und hat unmengen Sand gefressen um das Problem auf seine Art zu lösen. Keines seiner Geschwister war so "doof")

So ging das bis alles draußen war und letztendlich hatte das Tier 3-4 Wochen garnichts gefressen. Von alleine ging es die erste Zeit auch nicht, also behutsam die Grillen ins Maul gelegt und zum Schlucken überredet.

Nach eineinhalb Wochen Zufütterung hat er sie dann von alleine gefressen, da war er dan wieder voll hergestellt.

Meine Rede ist ja, die Ursache zu bekämpfen. Nur bevor mir das Tier stirbt weil es nichts frisst, gebe ich im zu fressen bis die Ursache geklärt ist.

Und von "feste reinschieben" rede ich ja garnicht. Keine Methode mit Brei und Spritze, sonder nur ins Maul legen. Schlucken tut er ja dann selbst. Und wenn er nicht fressen will spuckt ers halt wieder aus, das entscheidet schon der Geckos selbst. Nur meist reicht so ein kleiner "Eßanstoß" aus und wenn er wieder Geschmack gefunden hat gehts auch selbst.

Sandra Nieft

Kommentar

Tach,
                        Ich finde man sollte hier von der Diskussion abkommen: Zwangsfüttern oder nicht zwangsfüttern; sondern eher das eigentliche Problem angehen und das lautet, denke ich, in diesem Fall: Tierarzt aufsuchen oder Reptilien sein lassen und Tiere halten mit denen man auch zum Tierarzt geht wenn sie krank sind! Denn beim nächsen Mal wenn ein Viech kurz vorm "krepieren" ist sieht's dannn ja auch nicht anderst aus, oder???
                        Find ich nicht sehr verantwortungsvoll!
                        Gruß
                        Bernd

Kommentar

war ja mit dem Kleinen beim TA. Der hat ja auch mächtig mitgeholfen.

Aja, der Smily im oberen Beitrag von mir sollte da garnicht sein....... war eigentlich "Klammer zu".

Sandra Nieft

Kommentar

Caveratbernd wrote:
                            Tach,
                            Ich finde man sollte hier von der Diskussion abkommen: Zwangsfüttern oder nicht zwangsfüttern; sondern eher das eigentliche Problem angehen und das lautet, denke ich, in diesem Fall: Tierarzt aufsuchen oder Reptilien sein lassen und Tiere halten mit denen man auch zum Tierarzt geht wenn sie krank sind! Denn beim nächsen Mal wenn ein Viech kurz vorm "krepieren" ist sieht's dannn ja auch nicht anderst aus, oder???
                            Find ich nicht sehr verantwortungsvoll!
                            Gruß
                            Bernd
                            Sorry, hate ich vergessen darunter zu schreiben, natürlich zum TA!!

Gruss Ingo
                            DGHT Mitglied

Kommentar

Re: Re: Re: Futterverweigerung-Zwangsfütterung?

Hi nicht das einer jetzt was falsch versteht!! Das unten zitierte:

[quote]Ingo Wagner wrote:
                              [quote]Caveratbernd wrote:
                              Tierarzt aufsuchen oder Reptilien sein lassen und Tiere halten mit denen man auch zum Tierarzt geht wenn sie krank sind! Denn beim nächsen Mal wenn ein Viech kurz vorm "krepieren" ist, sieht's dannn ja auch nicht anderst aus, oder???

war nicht etwa an Sandra oder Ingo gerichtet sondern geht an den aktuellen Fall von Elias!!!!

Grüße
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X