Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung-Zwangsfütterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Futterverweigerung-Zwangsfütterung?

Caveratbernd wrote:
    Tach,
    Ich finde man sollte hier von der Diskussion abkommen: Zwangsfüttern oder nicht zwangsfüttern; sondern eher das eigentliche Problem angehen und das lautet, denke ich, in diesem Fall: Tierarzt aufsuchen oder Reptilien sein lassen und Tiere halten mit denen man auch zum Tierarzt geht wenn sie krank sind! Denn beim nächsen Mal wenn ein Viech kurz vorm "krepieren" ist sieht's dannn ja auch nicht anderst aus, oder???
    Find ich nicht sehr verantwortungsvoll!
    Gruß
    Bernd
    Also entschuldige mal, ja?
    Hier muss niemand meinen, ich sei irgendeine Dumpfbacke, die zu faul ist, mit seinen Tieren zum Tierarzt zu gehen. Aber wenn du das so siehst, kannste mir ja helfen, jemanden zu suchen, der jedesmal, wenn irgendetwas ist mich 60km hin und 60km zurück durch die halbe Schweiz führt, damit ich zu einem Arzt kann, der etwas von Echsen versteht. Schliesslich gehe ich, ganz nebenbei, noch ganztags zur Schule, und meine Eltern müssen halt auch arbeiten, denn nur vom durch-die-Schweiz-fahren kann man keine Familie ernähren. Ich hab halt gedacht,vielleicht kann mir hier jemand helfen, was ja auch der Fall war (grosses Danke an Sandra). Vielleicht hast du ja auch meinen obigen Eintrag gesehen. Meinst du, ich soll meinen Tierbestand nach den vorhandenen Ärzten richten, und jedesmal, wenn einer stirbt, pensioniert wird oder wegzieht meine ganzen Tiere "abtun". Wenn halt dann ein Kuhdoktor kommt, kaufen wir uns eben ein paar Kühe!?! Und was passiert, wenn einer kommt, der sich auf Elefanten spezialisiert hat?
    Ruppige Worte, aber irgendwie muss man sich ja rechtfertigen, nicht?

Kommentar

Re: Re: Re: Futterverweigerung-Zwangsfütterung?

Elias wrote:
      Also entschuldige mal, ja?
      Hier muss niemand meinen, ich sei irgendeine Dumpfbacke, die zu faul ist, mit seinen Tieren zum Tierarzt zu gehen. Aber wenn du das so siehst, kannste mir ja helfen, jemanden zu suchen, der jedesmal, wenn irgendetwas ist mich 60km hin und 60km zurück durch die halbe Schweiz führt, damit ich zu einem Arzt kann, der etwas von Echsen versteht. Schliesslich gehe ich, ganz nebenbei, noch ganztags zur Schule, und meine Eltern müssen halt auch arbeiten, denn nur vom durch-die-Schweiz-fahren kann man keine Familie ernähren. Ich hab halt gedacht,vielleicht kann mir hier jemand helfen, was ja auch der Fall war (grosses Danke an Sandra). Vielleicht hast du ja auch meinen obigen Eintrag gesehen. Meinst du, ich soll meinen Tierbestand nach den vorhandenen Ärzten richten, und jedesmal, wenn einer stirbt, pensioniert wird oder wegzieht meine ganzen Tiere "abtun". Wenn halt dann ein Kuhdoktor kommt, kaufen wir uns eben ein paar Kühe!?! Und was passiert, wenn einer kommt, der sich auf Elefanten spezialisiert hat?
      Ruppige Worte, aber irgendwie muss man sich ja rechtfertigen, nicht?
      Also erstmal sind 60 km keine wirkliche Entfernung - auch in der Schweiz nicht - und mal ehrlich, wenn Du Dir den Arm brichst fährst Du auch ein paar Meter weiter, um ihn gut versorgen zu lassen. So sollte man es auch mit seinen Tieren handhaben!
      Wenn man sich nicht dazu in der Lage sieht und aus Zeitgründen etc. keine Unterstützung bekommen kann, sollte man vielleicht wirklich lieber auf Tierhaltung verzichten. Man hat schließlich eine Verantwortung den Tieren gegenüber!

Ich finde es gut, dass es Foren gibt, in denen man seine Fragen stellen kann - es kann schließlich sein, dass ja schon jemand Erfahrungen mit dem gleichen Problem gemacht hat, aber wenn ein Tier längere Zeit nichts frißt und es ihm offensichtlich nicht sehr gut geht und wenn man dann noch zig Mal den Rat bekommt, zum TA zu fahren, dann ist das wirklich der absolute Hammer! Wieviele Aufforderungen brauchst Du??? Und Ihr (Du und Deine Familie) habt es innerhalb drei Wochen nicht geschafft zu einem TA zu fahren, der sich damit auskennt???

Entschuldige bitte, wenn ich mich jetzt so aufgeregt habe, aber ich habe für solche Spielchen kein Verständnis! Ich selbst bin manchmal auch noch unsicher bei meinen Bartagamen und habe auch schon in verschiedenen Foren um Rat gefragt, aber wenn sie mir raten, zum TA zu gehen und sich der Zustand nicht sehr schnell von alleine bessert, dann gehe ich dahin!!! Mann, wir alle halten doch keine Puppen!

Kommentar

Re: Futterverweigerung-Zwangsfütterung?

also ich fahr taeglich 40km in die arbeit und 40km nachhause, so viel zum thema tierarzt zu weit weg ...

so oft werden deine tiere ja wohl nix haben, dass du nicht ab und zu zum tierarzt fahren kannst.

sorry 60km sind nichtmal ohne auto ne distanz ...
        und so oft werden dir die tieraerzte auch nicht wegziehen, wegsterben oder in pension gehen, sorry aber echt miese argumente ....

Kommentar

für einen Ganztagsschüler ist das ja wohl schon ne Entfernung. Und wenn die Eltern arbeiten. Da müsste man sich schon freinehmen um zum TA zu fahren.

ich hab halt das Glück und kann mir öfter freinehmen um weiter zu fahren, aber für viele ist es schon eine Entfernung.

das ist keine Entschuligung ich weiß. Wollt ich ja nur mal gesagt haben...

Sandra Nieft

Kommentar

Sandra Nieft wrote:
            für einen Ganztagsschüler ist das ja wohl schon ne Entfernung. Und wenn die Eltern arbeiten. Da müsste man sich schon freinehmen um zum TA zu fahren.

ich hab halt das Glück und kann mir öfter freinehmen um weiter zu fahren, aber für viele ist es schon eine Entfernung.

Sandra Nieft
            Dann soll er sich keine Tiere halten, wenn er nicht mal bereit ist, sich verantwortungsvoll drum zu kümmern. Außerdem haben Tierärzte und Tierkliniken meistens auch Samstagvormittag auf und bestimmt kann man es auch nach der Arbeit einmal einrichten, zu einem Arzt zu fahren.
            Ich finde soetwas verantwortungslos!

Und ja: zur Not muß man sich auch dafür einmal freinehmen!!!!

[Edited by Seefahrer Jenny on 03-05-2003 at 16:55 GMT]

Kommentar

Sandra Nieft wrote:

Sandra Nieft
              Erst denken dann kaufen... Wenn man selbst krank wird, die Wohnung gekündigt wird oder was weiss ich, dann ist das ok, aber wenn man halt nicht weiss, ob man jemals Zeit haben wird, sich darum zu kümmern weil man gar nicht weiss, was nächstes Jahr ist, dann vielleicht einen Hamster, die werden nicht so alt.

Ansonsten: Hier hat die Tierklinik auch ein Mobiltelefon vulgo Notdienst.

Tim

Kommentar

@ ELIAS:

Also Elias, jetzt von MIR nochmal GANZ KLARE WORTE an Dich > > > > (Mist - Krieg die HASSgesichter mit dem roten Kopf nicht hin!!)

Deine "Rechtfertigung" ist ja wohl für'n Ar...! Und das mit dem Elefanten - wirklich ... sehr intelligent!!!
                Mach Dir, wenn Du Dir schon einen halben Reptilienpark hältst, gefälligst VORHER !!Gedanken wie DU damit zurechtkommst, wenn ein Tier krank ist/wird >.
                Entweder kommst Du dann irgendwie zu einem fachkundigen Tierarzt, völlig wurscht mit was Du oder Deine Eltern, meinetwegen Dein Opa, die Tante, der Cousin oder die Sandkastenfreundin ihr Geld verdienen oder ihre Zeit vertrödeln!!! Oder, schaff Dir halt wirklich nen Schaukelpferd an oder sammel Postkarten!!!!
                Hast DU ein Tier dann hast Du auch die Verantwortung dafür - Du bist für es VERANTWORTLICH!!!! und hast Dich entsprechend darum zu kümmern - Dies Beinhaltet auch und vor allem eine entsprechende Tierärztliche Behandlung wenn nötig!!!
                Was machst Du denn in akuten Fällen wenn ein Tier sich in Krämpfen windet und langsam krepiert???- da ist es doch dann genauso weil Dir 60 Km. zu weit sind!!!
                Hättest Du Dir 2 Tiere weniger gekauft hättest Du für die gesparten Franken jetzt schon mit dem Taxi zum TA fahren können!!!

Und komm bloß nicht wieder mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausflüchten!! Dafür gibt's keine Entschuldigung!

So, jetzt kannst Du mich meinetwegen hassen!!!

Grüße
                Bernd

[Edited by Caveratbernd on 03-05-2003 at 18:37 GMT]

[Edited by Caveratbernd on 03-05-2003 at 18:44 GMT]

Kommentar

Caveratbernd wrote:
                  @ ELIAS:

Also Elias, jetzt von MIR nochmal GANZ KLARE WORTE an Dich > > > > (Mist - Krieg die HASSgesichter mit dem roten Kopf nicht hin!!)

Deine "Rechtfertigung" ist ja wohl für'n Ar...! Und das mit dem Elefanten - wirklich ... sehr intelligent!!!
                  Mach Dir, wenn Du Dir schon einen halben Reptilienpark hältst, gefälligst VORHER !!Gedanken wie DU damit zurechtkommst, wenn ein Tier krank ist/wird >.
                  Entweder kommst Du dann irgendwie zu einem fachkundigen Tierarzt, völlig wurscht mit was Du oder Deine Eltern, meinetwegen Dein Opa, die Tante, der Cousin oder die Sandkastenfreundin ihr Geld verdienen oder ihre Zeit vertrödeln!!! Oder, schaff Dir halt wirklich nen Schaukelpferd an oder sammel Postkarten!!!!
                  Hast DU ein Tier dann hast Du auch die Verantwortung dafür - Du bist für es VERANTWORTLICH!!!! und hast Dich entsprechend darum zu kümmern - Dies Beinhaltet auch und vor allem eine entsprechende Tierärztliche Behandlung wenn nötig!!!
                  Was machst Du denn in akuten Fällen wenn ein Tier sich in Krämpfen windet und langsam krepiert???- da ist es doch dann genauso weil Dir 60 Km. zu weit sind!!!
                  Hättest Du Dir 2 Tiere weniger gekauft hättest Du für die gesparten Franken jetzt schon mit dem Taxi zum TA fahren können!!!

Und komm bloß nicht wieder mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausflüchten!! Dafür gibt's keine Entschuldigung!

Grüße
                  Bernd

Hallo Bernd
                  Also hassen tu ich dich nicht, weil irgendwo muss ich dir ja recht geben, wegen der Verantwortung. Aber mein Tier hat nur nichts gefressen. Es hat sich nicht gewindet oder sowas. Wenn er wirklich krank ausgesehen hätte, hätte ich mir schon etwas einfallen lassen. Bei Leopardgeckos, die auch eine Winterruhe halten, kann es ja vorkommen, dass sie eine zeitlang nichts fressen. Ich dachte nur, vielleicht sei es besser, mich rechtzeitig darum zu kümmern, als dann, wenn es bereits zu spät ist. Und weit ist immer relativ. Für mich sind 60 Km jedenfalls weit. Klar ist nur, dass mir das Wohl meiner Tiere am Herzen liegt (deshalb auch die Message hier). Ich erkundige mich momentan gerade nach dem nächstgelegenen Fachtierarzt.
                  Ach, und übrigens eine "Sandkastenfreundin habe ich schon seit der 3. Klasse nicht mehr :-))
                  Hoffentlich habe ich euch nicht zu fest geärgert.
                  Greetz Elias

Kommentar

Also nun bin ich wirklich ein wenig *erstaunt*
                    Fühle mich in meine Kindergarten Zeit versetzt, wo man sich um die Förmchen im Sandkasten gestritten hat.

Man sollte vorsichtig sein, seine persönlichen Vorstellungen von Tierhaltung einem anderen aufzuzwengen.
                    Jemanden seine ganze Tierhaltung abzusprechen, nur weil er nicht in der Lage ist, mal eben zum Tierarzt zu fahren?
                    Das geht ein wenig zu weit, oder seh ich da etwas falsch?
                    Haben es halt nicht alle so gut wie "IHR", familiär, finanziell oder zeitlich...
                    Darum kann man ja seinen Ratschlag voten und hoffen, dass er beherzt wird.
                    Vielleicht könnte man dem Fragesteller auch hilfreich zur Seite stehen,(bis auf wenige, haben die gesamten Posts hier nichts für den armen Gecko gebracht!), darüber zu "richten" ist nicht fair und hilft dem kranken Tier auch nicht weiter.
                    Einen *kleinen Hasskrieg* in einem Terraristikforum zu führen zeugt von sehr viel "Verantwortung" und vorallem emotionaler Reife.

Vielleicht kann jemand mit "Zwangsfütterung" Erfahrung ihm ein paar sinnvolle Tipps geben, damit er dabei nicht noch fatale Fehler begeht.
                    Das er eigentlich zum Tierarzt soll, hat er wohl schon verstanden, aber im Zweifel für "den Fragesteller" muß man ihm glauben, dass er es nicht bewerkstelligen kann!

Mit freundlichen Grüßen
                    Carola

Kommentar

Caveratbernd wrote:
                      @ ELIAS:

Grüße
                      Bernd

Hallo Bernd
                      Also hassen tu ich dich nicht, weil irgendwo muss ich dir ja recht geben, wegen der Verantwortung. Das mit dem Gedanken machen habe ich schon 100 mal erklärt. Aber wenn man halt nur das liest, was man hören will… Aber mein Tier hat nur nichts gefressen. Es hat sich nicht gewindet oder sowas. Wenn er wirklich krank ausgesehen hätte, hätte ich mir sicherlich etwas einfallen lassen. Bei Leopardgeckos, die auch eine Winterruhe halten, kann es ja vorkommen, dass sie eine zeitlang nichts fressen. Ich dachte nur, vielleicht sei es besser, mich rechtzeitig darum zu kümmern, als dann, wenn es bereits zu spät ist. Und weit ist immer relativ. Für mich sind 60 Km jedenfalls weit. Klar ist nur, dass mir das Wohl meiner Tiere am Herzen liegt (deshalb auch die Message hier). Ich erkundige mich momentan gerade nach dem nächstgelegenen Fachtierarzt.
                      Ach, und übrigens eine "Sandkastenfreundin habe ich schon seit der 3. Klasse nicht mehr :-))
                      Hoffentlich habe ich euch nicht zu fest geärgert.
                      Greetz Elias

Kommentar

Re: Re: Re: Futterverweigerung-Zwangsfütterung?

Hi Elias,

ist ja ein schöner Zug, wenn Du bereits im Vorfeld hier fragst - aber was machst Du wenn z.B. Dein Jemenchamäleon nichts frisst?? Diese Tiere sind um einiges empfimdlicher als ein Leopardgecko! Wenn ein Chamäleon krank ist und womöglich nur ein paar Tage nichts frisst - dann kann es wohl schon zu spät sein bevor Du Dir überhaupt Gedanken machst wie Du zum Tierarzt kommst. Liegt ein Jemenchamäleon erst mal mit akuten Krankheitszeichen am Boden kannst Du es fast schon begraben!!

Es wäre schön, wenn Du hier NOCH MEHR Verantwortung deinen Tieren gegenüber gelernt hättest - und ich wünsche Dir, dass Du einen gescheiten Tierarzt findest und diesen auch aufsuchst ! Aber wie bereits gesagt: Rausreden gibt's nicht!!

Schöne Grüße
                        Bernd

Kommentar

Hallo ELIAS,
                          wenn Du schon zur Schule gehst solltest Du
                          bei GEOGRAFIE nicht schlafen oder schwänzen,
                          denn von Solothurn nach Bern sind es nur 30 km. und das ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu schaffen. Das sagt Dir eine Schweizerin!
                          In Ostermundigen gibt es ein Reptilienerfahrener Tierarzt:
                          Dr.vet.Willi Häfeli

Keine Deiner Ausreden sind akzeptabel.

Gruss Rika

Kommentar

Carola wrote:

Man sollte vorsichtig sein, seine persönlichen Vorstellungen von Tierhaltung einem anderen aufzuzwengen.

Darum kann man ja seinen Ratschlag voten und hoffen, dass er beherzt wird.
                            Vielleicht könnte man dem Fragesteller auch hilfreich zur Seite stehen, darüber zu "richten" ist nicht fair und hilft dem kranken Tier auch nicht weiter.

Vielleicht kann jemand mit "Zwangsfütterung" Erfahrung ihm ein paar sinnvolle Tipps geben, damit er dabei nicht noch fatale Fehler begeht.
                            Das er eigentlich zum Tierarzt soll, hat er wohl schon verstanden, aber im Zweifel für "den Fragesteller" muß man ihm glauben, dass er es nicht bewerkstelligen kann!

Mit freundlichen Grüßen
                            Carola
                            Hallo Carola
                            Weisst du, manche Leute sind hier wohl bloss eingeloggt, um andere zu verscheissern, anstelle ihnen zu helfen. Natürlich wäre alles übersichtlicher, wenn nur die Leute schreiben würden, die auch etwas vom Thema verstehen. Aber da manche Leute wohl im zwischenmenschlichen Bereich etwas zu kurz kommen, müssen sie sich hier halt in Szene setzen. Was man nicht alles tut für ein bisschen Aufmerksamkeit… Und woher willst du wissen, dass es gewissen Leuten überhaupt um die Tiere geht? Wegen dem Tierarzt könnte ich wohl x-mal nacheinander das selbe schreiben, es würden es nicht alle verstehen. Ist halt auch ein bisschen kompliziert für ein einfaches Gemüt. Glücklicherweise gibt es aber auch solch "intelligente" Leute, die sich in meine Situation versetzen können.
                            Greetz Elias

Kommentar

[quote]Carola wrote:

Hi Carola,

persönliche Vorstellungen??? aufzwängen???
                              Klare Regel: (3. Person) ich halte ein Tier in meiner Obhut und es ist abhängig von MEINEM Handeln!/ D.H. ich versorge es entsprechend - wozu auch ärztliche Behandlung zählt und zählen muß!! Reicht die Verantwortung und Pflege nur solange das Tier gesund ist - schmeiß ich es dann einfach weg oder schau wie lange es dauert bis es hin ist???
                              Wenn Du selbst krank bist - gibt es dann auch jemanden der meint - 60 km. sind für Deine Gesundheit/ Leben zuviel der Mühe?? Lässt Du auch Deine eigenen Kinder ohne ärztliche Versorgung?? Haustiere wie Hunde kommen ja sogar zum Tierarzt wenn sie nix akutes haben, z.B. zum impfen - kann man sich ja auch die Zeit und das Geld sparen!!
                              Also hör mal......

Jemanden seine ganze Tierhaltung abzusprechen, nur weil er nicht in der Lage ist, mal eben zum Tierarzt zu fahren?

"nur" weil er nicht in der Lage ist...
                              NUR ein VIECH in der Glasbox hocken haben, und sonst nix dafür tun: das kann man sagen!!
                              Machen wir also fortan Werbung in der Reptilienhaltung: Scheiß auf tierärztliche Versorgung- kauft Euch alle Tiere die ihr wollt - zum Arzt müssen die nicht unbedingt!
                              ...nette Tierfreunde und Halter seid ihr... schämt Euch

Bernd

[Edited by Caveratbernd on 03-05-2003 at 20:01 GMT]

Kommentar

@ Elias:

Nach Deinen Wünschen zu reden ist glaube ich kein Faktor von Intelligenz!!!!

Weiterhin schreiben Dir hier gut 10 Leute die alle etwas DAVON verstehen, das DU zum Tierarzt sollst - aber duise Antwort passt Dir ja nicht in Deine Freizeitplanung und zum Geldbeutel (dazu übrgens: Geld genug zur Tieranschaffung hast Du ja scheint's zur Genüge!!!! Hau doch mal Deine Eltern an um Kohle für ne Fahrkarte!!

Grüße
                                Bernd

Und schnapp jetzt nicht gleich über, weil Dir einer schönredet!!

Ach und bitte Elias:
                                Halt die Fingerchen ruhig (oder willst Du heute den Posting-Pokal holen ) und sende nicht jeden post gleich zweimal hintereinander!!

[Edited by Caveratbernd on 03-05-2003 at 19:58 GMT]

Kommentar

Lädt...
                                X