Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Eier sind da...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Eier sind da...

Guten morgen,

Gestern, 20.05.07, gegen 16.00h hat unser Weibchen 52 Eier gelegt.
    Sie war selber so überrascht von der Menge...das ihre Höhle zu Klein war...
    Während und nach der Ablage war sie relativ aggressiv.

Die Eier haben jetzt schon eine Grösse von 4,5 x 2,5 cm.
    Sie fühlen sich teilweise wie richtige eier an. Manche sind jedoch schlapp und eingefallen. Hierbei handelt es sich meistens um die unteren.
    Angehängte Dateien

Stummelschwanzchamäleons oder Komodowarane?
    Das solltest Du schon dazuschreiben.
    Ich nehme mal an, Großtejus und gratuliere!
    Ich würde mir dennoch überlegen, ob ich die alle inkubiere.
    Bist Du sicher ausreichend artgerechte Unterkünfte für so viele zu finden?

gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok,

ich dachte wenn man meine Threads verfolgt wüsste mans.

Dann nochmal...Also es handelt sich um tupinambis merianae, den schwarz/weissen Teju.

Ja, ich glaube dass ich sie alle unterbringen kann.

Die weitere Frage ist....was ist ist artgerecht bzw. meine Verantwortung?
      Da ich kein gewerblicher Züchter bin habe ich mir auch Gedanken drüber gemacht. Ich selbst habe viele Tejus aus schlechter Haltung übernommen.
      Die Leute von denen ich Tiere bekommen habe, haben mich teilweise echt auf die Palme gebracht.

Andererseits muss ich auch sagen, dass ich DNZ generell für besser halte als Importe.
      Desweiteren mache ich nur Abholung oder Tierversand. Klar ist, dass man an manche Leute mit "Grummeln" verkaufen würde.
      Es gibt jetzt schon eine Liste, in der ich Interessenten eingetragen habe, so dass jetzt schon viele mögliche Tiere "verkauft" sind.
      Bevorzugen würde ich auch, die Übergabe an Privat, da so den tieren eine "Tortur" erspart bleibt. Von mir, in den Handel und dann erst zu Privat.
      Ein Händler hat jetzt schon eine Anfrage auf 15 Tiere gestellt.

da muss ich aber ganz klar sagen, wenn ich die Tiere auch verkaufen kann---an Privat...für 150 bis 180 euro...warum solte ich sie dann nem Händler geben für die Hälfte?

Der Händler verkauft an jeden...ich würde es noch versuchen ein bischen zu steuern.

Finde das ist aber ein Supergesprächsthema, da dein Zweifel auch mein Dauerzweifel ist.

War gestern auf der Messe in Hannover. Eine riesen Familie informiert sich an einem Stand über die Haltung eines grünen Leguans(man soll sich ja informieren:wall: ).
      Ja...ja..der wird zwar gross aber mit ner Heizlampe im Wohnzimmer oder nem schönen Platz im Fenster ist er wie ein Hund zu halten. Mit Kindern hat er keine Probleme...
      Diese 6köpfige Familie kauft bei iesem Stand einen Leguan und eine 300w Osram Ultravitalux mit Klemmhalterung...:wall:

Am Liebsten hätte ich den Verkäufer erwürgt...
      Über die Zukunft dieses Leguans brauchen wir glaube ich nicht rätseln.
      Er wurde auch auf der Messe noch aus dem Jutebeutel genommen und so getragen.

Hoffe du siehst, dass ich mir sehr wohl Gedanken mache...und sogar mehr als mir lieb ist...

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

Ich würde mir dennoch überlegen, ob ich die alle inkubiere.
        Bist Du sicher ausreichend artgerechte Unterkünfte für so viele zu finden?

gruß

Ingo
        Hi Ingo,

und das von jemandem, der seine tollen Timon lepidus "high blue" nennen muss um alle los zu werden?

Wer im Steinhaus sitz sollte nicht mit Terrarien werfen.

Gruß

Henning
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen

und das von jemandem, der seine tollen Timon lepidus "high blue" nennen muss um alle los zu werden?

Grade drum!

Ich sammle gerade Anfragen, um abzuschätzen, wieviel ich 07 überhaupt inkubiere (sofern sich das Buckelfliegenproblem reduziert, sonst stellt sich das Problem kaum)

Gruß

Ingo

P.S.: Vielleicht sollte ich mal mails aufheben und Dir forwarden, die die Begeisterung der Leute wiedergeben, wenn ihre bei mir gekauften Blauperleidechsen ausgewachsen sind.
          Da ist in der Tat ein Untershied zu anderen.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Grade drum!

Ich sammle gerade Anfragen, um abzuschätzen, wieviel ich 07 überhaupt inkubiere (sofern sich das Buckelfliegenproblem reduziert, sonst stellt sich das Problem kaum)

Gruß

Ingo

P.S.: Vielleicht sollte ich mal mails aufheben und Dir forwarden, die die Begeisterung der Leute wiedergeben, wenn ihre bei mir gekauften Blauperleidechsen ausgewachsen sind.
            Da ist in der Tat ein Untershied zu anderen.
            Glaub ich dir ja alles Ingo.

Du weisst denk ich wie ich's meinte ist ja deiner Antwort zu entnehmen.

Bist du die sch.... Buckelfliegen immernoch nicht los?

Gruß

Henning
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Würd mich auch interessieren.

Hat bei den neuen Gelegen die Parafilm-Methode Wirkung gezeigt?

Gruss

Marco

P.S.: Frag mich was ich in diesem Unterforum mache....muss mich verlaufen haben.
              Zuletzt geändert von Bex; 21.05.2007, 18:18. Grund: Der kleine Marco sucht seine Eltern!!!

Kommentar

...schön das ihr das in diesem Thread besprecht...

Kommentar

Gratuliere 52 Eier! Was ne Menge WOW! Das mit der Abgabe könnte aber wirklich ein Problem werden. Weis ich aus eigener Erfahrung leidlich.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Ingo

Kommentar

Äh..sorry, das antwortenderweise nochmal zu missbrauchen: Parafilm wird bei feuchtwarmer Athmosphäre offenbar nach wenigen Wochen brüchig-und die Fliegen kommen durch.
                    Ardap im Umfeld habe ich inzwischen versucht. Aber da wurden die Futterinsekten in den Terrarien taumelig, wenn ich gut gesprüht hatte und es passierte nix bei ganz sparsmem Einsprühen des Inkubators.
                    Aktueller Versuch: Tupperähnliche gut schliessende (Gummilippe) Dosen von Ikea.

Gruß

Ingo

...warum habt Ihr die Viecher eigentlich nicht in so störendem Maße?

Kommentar

@topic:

Herzlichen Glückwunsch. Und sorry für das vorherige und nun folgende Offtopic-Geschreibsel. Mögen dich die nahenden Vaterfreuden milde stimmen.

@Ingo:
                      Habe ich ja, und bei mir half es, die Heimchendosen welche ich für die Inkubation nutze mittels Lötkolben "kalt zu verschweissen". Ist mühsam, aber wirkt effektiv. Suche aber mittelfristig eine andere Methode.

Ich inkubiere ja pro Dose max. 4-6 Eier. Und ab und an muss ja mal nachgefeuchtet/ gelüftet werden. Werds daher bald wie mein Bekannter machen: Dose in Plastiktüte und dann mit einem Laminiergerät verschweissen. Geht sicher schneller als die Lötkolben-Variante.

Gruss

Marco

Kommentar

Lädt...
                      X