Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechsen auswildern !?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zauneidechsen auswildern !?!

Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit einen Eidechsenhügel angelegt (mind. 1qm Grundfläche, ca. 70 cm hoch, "Sandfundament"). An der Stelle hierfür habe ich vor Jahren auch einige Exemlare beobachten können.
    Leider scheint diese Population allerdings durch die damalige rege Bautätigkeit in unserer Gegend vertrieben zu sein.
    Ich wüsste nun gerne: Wo kann man LEGAL nachzuchten von Zauneidechsen kaufen (raum Bonn/Rhein-Sieg-Kreis), welche "Genemigungen" man dafür braucht, was die kosten, ob sie als Nachzuchten eine chance haben dann auch in freiher Wildbahn zu überleben, wie viele Tiere für eine stabiele Population ratsam währen.........
    Nochmal zum Hügel: Direkte Sonne (außer ca. 1,5 Stunden Halbschatten am Mittag), warmer Südhang daneben, nah am Waldrand gelegen - ansonsten teils "Verbuscht" teils offenenes Gelände (Wiese, Wildpflanzen), habe auch etliche Dachziegel in der Umgebung (halb)-eingegraben.
    Allgemein scheinen sich Reptielien bei uns im Garten wohl zu fühlen. Habe schon mehrfach verschiedene Ringelnattern (viele Teiche = Frösche ;-) und Blindschleichen gesehen, nur leider keine Zauneidechsen mehr !

P.S. Ich wurde von einem "Knauber-mitarbeiter" an euch verwiesen, der voll des Lobes war !
    Dann bin ja mal gespannt,

Daniel

Zitat von Daniel1 Beitrag anzeigen
    ...Ich wurde von einem "Knauber-mitarbeiter" an euch verwiesen, der voll des Lobes war !
    Hallo Daniel,

das freut mich zu hören. Was Deine Absicht einheimische (?!) Eidechsen auswildern zu wollen betrifft, muss ich Dir allerdings leider einen "negativen Bescheid" erteilen. Das Auswildern von Eidechsen kannst Du nicht einfach so in die Hand nehmen, es wäre sogar gesetzeswidrig. Möglicherweise bestehen aber im Umfeld noch Populationen, denen man durch entsprechende Pflegemassnahmen das Zuwandern schmackhaft machen könnte. Sofern Du Dein so oder so geartetes Vorhaben weiter verfolgen möchtest, würde ich Dir empfehlen Dich mit ortsansässigen Naturschutzorganisationen in Verbindung zu setzen. Bitte also derartige Aktionen nicht in Eigenregie, sondern nur nach Absprache mit den und Genehmigung durch die zuständigen Stellen.

Lieben Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo, zum Raum Bonn/Rhein-Sieg kann ich noch sagen, dass es hier in Sankt Augustin im Naturschutzgebiet am Flughafen Hangelar, also der Heide, noch eine wilde Zauneidechsenpopulation gibt...

Kommentar

Naja

Also was deinen Tip angeht sich an eine ortsansässige Naturschutzorganisation zu wenden - ich bin selbst in einer solchen.
        Wir hab damit jedoch leider keine Erfahrung.
        Das das "halten" von einheimischen Arten im eigenen Garten angeht dachte ich bis jetzt immer, dass das erlaubt sei ! Ist ja schließlich keine Verfälschung der Fauna.
        Und ( um ganz ehrlich zu sein ) mir ist es lieber wenn bei dem Versuch eine bedrohte Art wieder in freiher Wildbahn anzusiedeln einige Exemplare
        sterben, als wenn sie stattdessen gesund in nem Terrarium sitzen !
        Is jedenfalls meine Meinung - auch wenn sie mir schon leid täten.

Bist du dir wegen des "gesetzlichen" Hinweises sicher ?
        Das könnte nämlich für mein Studium gefährlich werden :-{

Danke übrigens für deine schnelle Antwort !

Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,
          was das Gesetz betrifft, so ist von Peter nichts hinzu zufügen. Es gibt halt nur die Möglichkeit, sollte alles im Umfeld stimmen, das die Tiere zuwandern. Eine Alternative, wo man sicherlich drüber nachdenken könnte, wäre um dieses Areral eine Wand zu bauen, so das ein Freilandterrarium entsteht. Hat man Nachzuchten, mit den gültigen Bescheinigungen von einem Züchter erworben, so kann man diese natürlich dort hinein setzen. Auch hier lassen sich die Tiere sehr gut beobachten bzw. studieren,
          beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Wieso machst du aus dem Eidechsenhügel nicht ein ausbruchssicheres Freilandterrarium mit Nachzuchten?

lg

Ingo

Kommentar

Weil's mir ja gerade ums auswildern ging !

Aber ich werd ma warten ob se' nich doch noch von alleine kommen.

Danke an alle !

Kommentar

Jetzt würde mich aber schon Interesieren, von welchem Gesetz Ihr sprecht.
                Hab gerade mal nach der "Fauna-Flora-Habitat" - Richtlinie gegoogelt -
                da steht jedenfalls nur drinnen, dass Wildfänge nicht Umgesiedelt werden dürfen.
                Das währe in meinem Fall aber ja ohnehin nicht einschlägig.
                Gibts da evtl. Ausführungsgesetze der Mitgliedstaaten zu, die sowas verbieten ?
                Oder stehts im BundesNaturschutzGesetz ?
                Versteht mich nicht falsch - ich glaub schon, dass Ihr wist wovon Ihr sprecht und wenns nicht erlaubt is werd ichs auch nicht weiter verfolgen - aber es erscheint mir halt nicht sinnvoll zu verbieten heimische, noch dazu bedrohte Arten auszusetzen !?!

Kommentar

Weil man "Haustiere" nicht einfach aussetzen darf. Genauso könntest du beschliessen einfach Wölfe wieder in Deutschland anzusiedeln in eurer Nachbarschaft.

Was ist die Intention des "Auswildern" wollens? Willst du damit etwas Gutes tun? Tust du nicht. Im Gegenteil könntest du wie gesagt bereits existierende Populationen gefährden und vielleicht sogar vernichten. Eidechsen können je nach Population genügend unterschiedlich sein, dass es wenn es zb zu einer Hybridisierung zwischen ausgesetzten und heimischen Eidechsen kommen sollte, die Nachkommen (jetzt nur als mögliches Beispiel) unfruchtbar sein könnten. Und somit die gesamte tatsächlich heimische Population vernichtet werden könnte.
                  Zudem gehört zu einer Auswilderung einfach mehr als einen (nach eigenen Kriterien) passenden Platz zu schaffen und ein paar Nachzuchten dort auszusetzen. Das ist keine Auswilderung. Auswilderungen, bzw Wiederansiedelungen gehören mit zu den komplexesten Problemen überhaupt.

lg

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ciliatus; 23.05.2007, 16:01.

Kommentar

Zitat von Daniel1 Beitrag anzeigen
                    Jetzt würde mich aber schon Interesieren, von welchem Gesetz Ihr sprecht.
                    Hab gerade mal nach der "Fauna-Flora-Habitat" - Richtlinie gegoogelt -
                    da steht jedenfalls nur drinnen, dass Wildfänge nicht Umgesiedelt werden dürfen.
                    Das währe in meinem Fall aber ja ohnehin nicht einschlägig.
                    Gibts da evtl. Ausführungsgesetze der Mitgliedstaaten zu, die sowas verbieten ?
                    Oder stehts im BundesNaturschutzGesetz ?
                    Versteht mich nicht falsch - ich glaub schon, dass Ihr wist wovon Ihr sprecht und wenns nicht erlaubt is werd ichs auch nicht weiter verfolgen - aber es erscheint mir halt nicht sinnvoll zu verbieten heimische, noch dazu bedrohte Arten auszusetzen !?!

BArtSchV § 6
                    Tiere & Bücher

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                      Weil man "Haustiere" nicht einfach aussetzen darf. Genauso könntest du beschliessen einfach Wölfe wieder in Deutschland anzusiedeln in eurer Nachbarschaft.
                      @Ingo,

Wölfe ansiedeln? Warum nicht? Gäbe es dann vielleicht weniger K... - ähm, lassen wir das. Die Canis lupus is back auch ohne unser Zutun, oder gerade deswegen. Schade für die Jäger ...

Ich würde Reptilien generell nicht als Haustiere bezeichnen ... Bis auf diese Modeerscheinung "Farbzuchten" ... trifft Wildtiere in Menschenhand das Ganze besser.

@Daniel,

Tiere welche in Gefangenschaft leben, können durchaus latent "Krankheitserreger" beherbergen, ohne damit ein gesundheitliches Problem zu haben. Werden diese Tiere auf die heimische Population losgelassen, welche unter Umständen nicht die Möglichkeit hatten, sich mit diesen netten Mitbringseln anzufreunden ... dürfte sich die vorhandene Population ziehmlich schnell reduzieren. Selbst bei Wiederansiedlungen von lokal nicht mehr vorhandenen Arten, ist dieses Problem sicher zu beachten. Schliesslich kreucht und fleucht dann doch noch irgend etwas anderes dort herum.

LG,

Frank

PS.: der Vorschlag von Ingo, Freiluft-Terrarium ist ´ne super Sache für das Beobachten der Tiere. In Deinem Fall könnte Peter´s Vorschlag genau das sein, was Du verwirklichen möchtest ...
                      Im wahren Leben Frank Scholz,
                      1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                      AG Einsteiger und Jugendarbeit
                      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Zitat von Loge Beitrag anzeigen
                        Ich würde Reptilien generell nicht als Haustiere bezeichnen ... Bis auf diese Modeerscheinung "Farbzuchten" ... trifft Wildtiere in Menschenhand das Ganze besser.
                        Da gehe ich mit deiner Meinung absolut konform, die Tiere die wir halten sind allerdings auch nicht dazu gedacht je wieder in freier Wildbahn zu leben. Mir viel nichts besseres ein, darum hab ich Haustiere auch unter "" gesetzt.

lg

Ingo

Kommentar

Also hab noch mal nachgeschau
                          is im BArtSchV geregelt, allerdings in §7.

Spricht zwar nur von "Haltung" allerdings muss man "über die erforderlichen Einrichtungen verfügt, die Gewähr dafür bieten, dass die Tiere nicht entweichen können und die Haltung den tierschutzrechtlichen Vorschriften entspricht." ( BArtSchV §7 I Nr.2 )

Naja zumindest im Wege einer Gesetzesauslegung "pars pro toto" dürfte mein Vorhaben dann wohl darunter fallen - Schade !

Der Vergleich mit den Wölfen hinkte aber schon - is ja schließlich nur ne Echse und kein böser "äähm ääähm Problembär äähm" (Zitat Stoiber) oder so.

Kommentar

Stimmt §7.
                            Ich hatte nur die 1999-Version vorliegen, da ist es noch §6
                            Tiere & Bücher

Kommentar

Zitat von danielj Beitrag anzeigen
                              Hallo, zum Raum Bonn/Rhein-Sieg kann ich noch sagen, dass es hier in Sankt Augustin im Naturschutzgebiet am Flughafen Hangelar, also der Heide, noch eine wilde Zauneidechsenpopulation gibt...
                              Ich komme aus St. Augustin und kenne in der Umgebung durchaus noch mehr Zauneidechsenvorkommen, allerdings möchte ich auch, dass diese dort bestehen bleiben, wesswegen ich zumindest hier keine Fundorte veröffentlichen würde...

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                              X