Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verletzte Lacerta agilis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verletzte Lacerta agilis

    Hallo liebe Terrarianerkolleginnen und Kollegen,

    ich lese hier seit einigen Jahren mit und habe ich vor kurzem endlich mal angemeldet und ggf. etwas schreiben zu können. Eigentlich hatte ich mir meinen Einstand etwas anders vorgestellt aber jetzt bräuchte ich einen kompetenten Rat bzw. schnelle Hilfe.
    Ich habe heute dem Nachbarskater ein erbeutetes Lacerta agilis Weibchen abgeluchst. Es ist, soweit ich das beurteilen kann, nur äußerlich verletzt und scheinbar trächtig. Ich habe die leicht blutenden Wunden mit einem Wattestäbchen und etwas Wasser gereinigt und eines meiner leeren Aufzuchtterrarien mit Küchenpapiert ausgelegt und mit ein paar Plastikpfanzen und einer kleinen Höhlen sowie einem Wasserschälchen spartanisch eingerichtet. Das Terrarium habe ich an einem relativ kühlen Ort im Haus untergebracht, da es im Wintergarten, in dem meine Terrarien stehen bei diesen Außentemperaturen selbstverständlich viel zu warm ist.
    Mir ist natürlich bewusst, dass die Entnahme aus der Natur verboten ist aber ich wollte mir vorerst euren Rat holen und mit euch gemeinsam beurteilen was jetzt das Sinnvollste ist, da ich mich mit Lacerten bisher eher in der Theorie befasst habe. Ich tendiere dazu das Tier sofort wieder frei und sich selbst zu überlassen. Oder ist es aufgrund der Umstände sinnvoller das Tier zur Beobachtung und etwaigen Eiablage vorerst in meiner Obhut zu belassen und es nach seiner Genesung wieder auszusetzen?

    Ich bitte darum nicht wieder eine Diskussion über das für und wieder von Katzenfreihaltung zu entfachen. In erster Linie geht es mir um das Wohl des o.g. Tieres.

    Liebe Grüße

    Der Kastenfrosch

  • #2
    Hi,

    du hast recht, lass das Tier wieder frei.
    Die Wunden waren nicht tief und selbst wenn, das Tier würde Tierarzt und Behandlung bestimmt nicht überlegen (Stress).
    Außerdem, wie willst du die richtigen Bedingungen zur Eiablage schaffen.

    Also, für das Tier, lass es wieder frei, durch falsche Haltung wirst du dem tier auch nicht helfen, vielleicht schaden und das wird nicht dein Anliegen sein.


    Gruß
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christian,

      danke für deinen Beitrag. Ich habe das Tier ohnehin vorhin frei gelassen. Die Verletzungen scheinen wirklich nicht so schlimm gewesen sein. Die drei angebotenen Mehlwürmer sind heute Nacht auch aus dem Schälchen verschwunden :-)

      Viele Grüße

      Der Kastenfrosch

      Kommentar

      Lädt...
      X