Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bartagamen junge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bartagamen junge

hallo erstmal

habe ein terrarium (l=125 b=50 h=50) mit 2 zweiwochen alten p. vitticeps. temperaturen von 27-32°C, unter den 2 spots 40 und 50°C. 3 mal die woche sprühe ich etwas wasser hinein wegen der luftfeuchtigkeit. so nun meine frage: die zwei kleinen sind nur ganz selten zusammen unter einem spot. in der nacht schlafen sie jedoch immer aufeinander. tagsüber sind sie immer dabei sich gegenseitig zu winken. verfärben tuen sie sich aber nicht. ab und zu jagen sie aber hintereinander her und schnappen auch mal gegeneinander (Sind gleich groß und futter gibts auch genug). Geschlechtsbestimmung ist bei den kleinen ja noch nicht möglich, aber das weist doch eher auf zwei männchen hin die machtkämpfe ausüben, oder? falls das wirklich der fall sein sollte müsste ich mich nämlich schonmal nach einem 2ten terrarium ausschau halten. oder gibt es so was auch unter weibchen oder ist das bei so jungen bartagamen normal?

danke schonmal für eure antworten!
    mfg

Re: bartagamen junge

Hallo,
    Dein Terrarium ist für zwei ausgewachsene Bartagamen etwas zu klein...
    Hast Du beide Jungtiere aus einem Gelege/ Schlupf gekauft? Warum?
    Das Risiko bezüglich der gleichen Geschlechter ist bei Jungtieren sehr hoch, da man es noch nicht einwandfrei erkennen kann und selbst wenn es ein Mänchen und ein Weibchen sein sollte, hast Du einen hohen Inzuchtkoeffizient, der nicht unbedingt als wünschenswert zu betrachten ist!

Kommentar

Ganau das vergessen die meisten!
      Man sollte denke ich immer bei einem Pärchen von zwei Züchtern kaufen.

Kommentar

die 2 habe ich aus dem grund aus dem selben gelege GESCHENKT bekommen! das problem mit der inzucht hab ich nicht vergessen!
        habe mir auch noch die möglichkeit ein eventuelles weibchen mit einem weibchen aus einem völlig anderen gelege von einem anderen züchter im nachhinein zu tauschen offengehalten. also ich sehe da kein problem...

Kommentar

Ich denke bei jungtieren kann man das wenn es denn nicht alzuschlimm ist als spielerei abtun sollte es aber trotzdem sorgsam beobacten.

Kommentar

Hi!
            Warum werden hier Terrariengröße eines eventuellen Aufzuchtbeckens diskutiert ?(Die Tiere sind erst ein paar Wochen alt), davon das es das endgültige Terrarium sein soll, davon ist nicht die Rede.
            Auch erwähnt Polo nichts von Zuchtvorhaben (Punkto Inzucht).
            Er beschreibt zum einen Rangkämpfe (diese können mitunter bei Bartagamen wie in diesem Fall, schon ab der zweiten Woche beginnen), Bartagamenbabys spielen nicht!
            Ich denke in diesem Fall ist es von Wichtigkeit, auf eine eventuelle Trennung der Tiere aufmerksam zu machen (das "Schnappen" kann schnell in Festbeissen ausarten, woraus schwerwiegende Verletzungen resultieren können, Verstümmelungen der Schwanzspitzen und Zehen ist oftmals die Folge).
            Auch weisen diese Kämpfe nicht zwingendermaßen auf 2 Männchen hin, auch zwischen zwei weiblichen Bartagamenbabys, oder einem Männchen und einem Weibchen wird die Rangfolge geklärt.

Kommentar

Lädt...
            X