Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND!!!!!!!!! Anolis frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DRINGEND!!!!!!!!! Anolis frisst nicht

Hallo!

Einer meiner Anolis nimmt kein Futter mehr zu sich. Er wird auch langsam aber sicher immer dünner. Ich war auch bei einem Tierarzt und er ist grade dabei eine Kotuntersuchung zu machen. Leider kennt er sich nicht so richtig mit Anolis aus, meinte aber, ich solle ihn Zwangsernähren. Er konnte mir aber auch keinen richtigen Tipp geben, wie ich es machen soll. Er meinte, ich soll Hühnchen-Baby-Brei nehmen. Aber fressen Anolis Hühnchen??? Wohl eher nicht. Kann ich es trotzdem tun? Denn ein Heimchen zu Brei zermatschen geht ja schließlich auch nicht.

Was würdet ihr tun?? Bis die Ergebnisse da sind, muss er ja was fressen. Und je nach dem, was dabei raus kommt, werde ich auch die 280 km zu einem Reptilienkundigen Tierarzt fahren. Mit ihm habe ich gestern telefoniert und er meinte, dass er erst die Ergebnisse haben will. Deswegen will ich nicht unnötiger Weise so weit fahren. Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich habe nicht das Geld um einfach mal so 280 km zu fahren.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Re: DRINGEND!!!!!!!!! Anolis frisst nicht

nur so,
    das mit der Zwangsernährung vergesse mal ganz schnell.
    Was bietest du deinen Tieren überhaupt an Futter?
    Fütterst du gezielt,also mit Pinzette und so?
    Befinden sich im Terrarium Futtertiere?

Beantworte das erst bitte mal.

Ach ja,deinen"normalen"TA kannste vergessen,wenn der sich noch nicht mal mit"Zwangsfüttern" auskennt,was doch eigentlich nicht nur bei Reptilien praktiziert wird.

Biete dem Tier mal verschiedene Breie(Hipp,Alete)an.Hiervon wird Pfirsich/Maracuja normalerweise sehr gerne gefressen.
    Auch Wachsmaden könnten die Fresslust des Tieres wieder anregen.
    Dies erstmal als kleine,hoffendlich,Hilfe

Ich finde es übrigens sehr verantwortungsvoll,das du einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchst.

Es gibt da auch Einige,die darüber anders denken.

Gruß,welpe

Kommentar

Wir füttern Heimchen, Wachsmaden, Mehlwürmer und hin und wieder Stummelfliegen.
      Diese bestäuben wir ein- bis zweimal die Woche mit Vitaminen und Mineralienpulver, und füttern sie alle 1-2 Tage.
      Die anderen fressen auch zur Zeit sehr gut, nur der eine Anolis verweigert zur Zeit das Essen. Dieser hat jedoch auch eine Augenentzündung.

Mit der Pinzette nehmen sie alle kein Futter an. Deshalb befinden sich immer noch ein paar Tiere im Terrarium.

Kommentar

nur so,
        was meinte denn dein TA zu der Augenentzündung des Tieres.Wußte er damit auch nix anzufangen?
        Oder war die da noch nicht vorhanden?

Dir werden die 280km zum,ich sag mal,richtigen TA wohl nicht erspart bleiben.

Kommentar

Das mit der Augenentzündung ist ja der Grund, weshalb ich zu ihm fahre. Aber auch er meinte, dass es sinnvoller ist, wenn ich erst eine Kotprobe mache und dann komme. Denn wenn er die ersten Befunde hat, müssen wir nicht experimentieren, sondern wissen direkt, was ihm helfen kann. Finde ich eigentlich auch sehr sinnvoll und vor allem weniger stressig für das Tier.

Und das Auge wird auch der Grund sein, weshalb er nichts frisst. Weil er einfach zu schwach ist.

Aber die Ergebnisse sollen am Dienstag da sein. Aber er ist jetzt schon so dünn. Deswegen auch meine Frage mit der Zwangsernährung. Nicht dass er noch schwächer und dünner wird.

Kommentar

eine Zwangsernährung würde das Tier stressen und dadurch noch mehr schwächen.

Ich glaube ihr habt hier etwas zu spät gehandelt.

nur so,welpe

Kommentar

Ich würde nicht sagen, dass wir zu lange gewartet haben. Zuerst wurde vermutet, dass er eine Verletzung im Auge hat und wurde daraufhin behandelt. Und als es schlimmer wurde, wurde der Kot untersucht.

Seit dem ersten Anzeichen sind jetzt ca. 10 Tage vergangen. Und seit ca. 5 Tagen frisst er nicht mehr. Ich glaube nicht, dass wir zu lange gewartet haben.

Kommentar

Hmmmmmmm......
                hab ich mich schon gewundert wo mein Eintrag von gestern zum selben Titel ist - da merk ich doch, dass genau der gleiche auch hier wiedermal steht!!!
                Da keine Reaktion hierauf im Anfängerforum seit gestern erfolgte,kopier ich ihn einfach gleich im Anschluß rein????:

Hi Sabine,

Du hattest doch schon im Beitrag "Falsch Haltung" (letzter Post dazu vom 24.4) gefragt was Du mit Deinen Anolis machen sollst
                Wie schaut es denn jetzt aus - Sind die Männchen jetzt getrennt voneinander untergebracht ???

Und zum Thema Zwangsfütterung gibt es auch eine aktuelle Debatte im Echsen-Forum. Was nützt es Dir das Tier ZWANGszufüttern? Das füllt (wenn Du das Tier dabei nicht gerade noch zusätzlich verletzt, es dran erstickt oder am potentiell auch möglichen Darmverschluß eingeht) vielleicht den Magen, behebt aber nicht die Ursache des Hungerns. Und die Ursache/Grund gilt es zu beheben!!

Gruß
                Bernd

Kommentar

Danke!

Es hat sich erledigt! Ich habe den Anolis gestern einschläfern lassen.

Er wurde noch zwei Tage an den Nieren behandelt, bis durch den Kot rausgefunden wurde, dass er Würmer hatte. Keine Ahnung, wie ein Tier im Terrarium an so was kommt???

Was würdet ihr jetzt mit den anderen machen? Vorsorglich eine Wurmkur machen? Überträgt sich der Wurm von Anolis auf Frösche?

Ja, die Tiere sind nach Arten und nach Geschlechtern getrennt worden. Dafür haben wir gesorgt.

Kommentar

Re: Re: DRINGEND!!!!!!!!! Anolis frisst nicht

Hallo Frischling,

warum braucht Dein TA vier Tage, um Kot auf Würmer zu untersuchen? So etwas dauert normalerweise 30 Minuten! Diesen Tierarzt würde ich daher in Sachen Reptilien nicht mehr aufsuchen ...

Es sollten von allen verbliebenen Tieren Kotproben untersucht werden. Ich würde diese (so frisch wie möglich in ein Plastiktütchen oder Filmdöschen verpackt) an GeVo oder an exomed einsenden. Nach wenigen Tagen hast Du das Ergebnis mit Behandlungsempfehlung.

Eine vorsorgliche Wurmkur sollte nicht durchgeführt werden, da nicht jedes Mittel gegen jeden Wurm wirkt und diese Entwurmungsmittel auch nicht immer völlig problemlos vertragen werden.

Bei positivem Befund sollten alle Tiere einzeln in ein (möglichst steriles) Quarantänebecken. Die ursprüngliche "Behausung" muss dann natürlich ausgeräumt und gründlich desinfiziert werden.

Inwieweit Anolis und Frösche von gleichen Darmparasiten befallen werden können, ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße
                    Barbara

Kommentar

Hallo,
                      laut meinem TA haben Reptilien immer ein paar Parasiten und das ist auch eigendlich ok und die Tiere kommen damit klar. Wenn aber irgendwas nicht stimmt-umgebungswechsel, falsche Haltung, Stress etc können sich die Tierchen explosionsartig vermehren und der " Wirt" kann sich nicht mehr dagegen wehren.Somit können auch im Terrarium geborene Tiere Darmparasiten bekommen.
                      Gruß-Uli

Kommentar

Lädt...
                      X