Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechse geschenkt bekommen. Und jetzt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eidechse geschenkt bekommen. Und jetzt?

Hi Leutz.

Hab Heute eine Smaragteidechse geschenkt bekommen. Naja, was heißt geschenkt, eher gerettet. Mein Kumpel hatte schon seit einigiger Zeit 2 von denen. Als vor einer Woche dann das Männchen gestorben war, ich vermute wegen schlechter Haltung oder so, wollte er das Weibchen Heute aussetzen.
    Da hab ich ihm angeboten das ich sie nehme bevor er sie der Natur überlässt.
    Tja, jetzt sitz ich hier mit meiner Echse und weiß nichts darüber.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Mein Kumpel hat das Terrarium nun anderwertig in verwendung+Zubehör. Und richtig Plan davon scheint er auch nicht davon zu haben. Bräuchte dringend Infos zur Haltung von Euch.

Ich danke schon mal im vorraus.

Abend!

Also erstmal gibt's verschiedene Arten von Smaragdeidechsen, z.B. Lacerta viridis, Lacerta bilineata oder Lacerta trilineata. Primär erhalten wird man wohl die "gewöhnliche" Smaragdeidechse Lacerta viridis. Ich hoffe er hat die Tiere gekauft und nicht der Natur entnommen, denn sie kommen auch in Deutschland vor und sind streng geschützt. Außerdem müsstest du Papiere für das Tier haben. Vielleicht kannst du ein Bild posten, um die Art genau zu bestimmen? Falls du sie weitergeben möchtest, wirst du hier sicher auch Abnehmer finden.
    Über Haltung kann ich nicht so viel sagen, weil ich noch keine Eidechsen gepflegt habe, aber vielleicht soviel: Großes Terrarium (ab 80x60 cm Grundfläche), viel Licht und Wärme (T5 und Spot), Sand-Erde-Gemisch, Pflanzen, Trinkgefäß, Versteckmöglichkeiten, alle 2-3 Tage ein paar Grillen oder Heimchen.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

schau mal da http://www.lacerta-bavaria.de/eidechsen/home.html oder
      da http://www.lacerta.de/index.html

Gruß

Martin

Kommentar

Hi.

Ok, danke.

Ab wann und wie lang machen sie denn Winterschlaf?

Kommentar

Hi.

So, hab hier mal ein paar Bilder gemacht wo das Fräulein sich sonnt .

http://files.homepagemodules.de/b118...t53p1197n1.jpg

http://files.homepagemodules.de/b118...t53p1197n2.jpg

http://files.homepagemodules.de/b118...t53p1197n3.jpg

hat sich auch schon erfolgreich gehäutet
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.06.2007, 08:17.

Kommentar

Wäre schön, wenn wir bessere Bilder zu sehen bekämen.
            Anhand dessen, was Du da postest sage ich aber: Männliche Zauneidechse.

Aussetzen? Vielleicht , weil er sie auch selber gefangen hat?

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Verehrter Aquarianer,

wie Herr Kober schon richtig vermutet, handelt es sich bei der "Smaragdeidechse" tatsächlich um eine Zauneidechse. Definitiv ist es kein Fräulein, sondern ein Männchen. All dies kann man trotz der schlechten Bildqualität sofort erkennen.

Vor diesem Hintergrund bin ich ziemlich skeptisch, dass das Tier auf legalem Wege in die Hände des Kumpels gelangte. Ich kann nur dazu raten, die Eidechse umgehend wieder am Fundort auszusetzen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Kann er die denn einfach wieder aussetzten? Was, wenn es eine Nachzucht ist? Oder schon so lange im Terrarium, dass sie in freier Wildbahn nicht mehr überlebensfähig ist?

Kommentar

Tja, man müsste halt genaueres über die Herkunft wissen.
                  Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass die Tiere gefangen wurden und dann halt das eine Männchen das andere umgebracht oder zu Tode gestresst hat. Wenn es aber gekaufte sind, darf er das Tier natürlich nicht aussetzen.
                  Drum auch die Frage nach besseren Fotos, was zumindest helfen könnte zu sagen, ob das Tier farblich von den hiesigen deutlich abweicht oder nicht, wobei wir natürlich nur im ersten Fall schlauer wären.
                  Zumindest sieht es deutlich anders aus, als die Zauneidechsen vor meiner Haustür.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.

Mein Kumpel versicherte mir grad nochmal am Telefon das er die Tiere in einem Terraristik-Laden gekauft hat. Und das mit der Zauneidechse bestreitet er. Es war ein Smaragdeidechsen-Paar! Die Zauneidechsen vor meiner Haustür sehen auch alle anders aus. Und sind viel kleiner als die die ich hier habe.

Kommentar

Zitat von Aquatica Beitrag anzeigen

Mein Kumpel versicherte mir grad nochmal am Telefon das er die Tiere in einem Terraristik-Laden gekauft hat.
                      ... dann wird er ja auch die entsprechenden Unterlagen haben ... oder
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Naja, um ehrlich zu sein ist mein Kumpel mein ehemaliger Chef.
                        Bevor wir im Streit auseinander sind sagte er er könne mir die Papiere zu diesem Tier geben. Hätt ich sie bloß gleich mitgenommen.

Also ich denke, da ich sowieso keine Papiere für dieses Tier habe, und das auch sicher was kostet?
                        Werde ich die Kleine Verkaufen.
                        Zuletzt geändert von Aquatica; 15.06.2007, 11:58. Grund: anhang

Kommentar

Hallo,

da er noch mit Dir am Telefon spricht, wird es wohl nicht so schlimm stehen mit Eurer Beziehung.

Die Papiere müssen her, sonst kannst Du auch nicht verkaufen.

LG, Bianka
                          Zuletzt geändert von Lilo&Stitch; 15.06.2007, 12:09. Grund: blöde Rechtschreibung

Kommentar

Und auch wenn er die Zauneidechsen noch so bestreitet ... es sind welche
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Herr Kober und Herr Bischoff sind im Recht...

Moin!
                              Nee nee, es ist eine männliche Zauneidechse, die Herren Kober und Bischoff liegen selbstverständlich richtig! Schau Dir doch mal die Artenschutzpapiere an, die der Händler Deinem Freund mitgegeben haben muss. Wenn da wirklich Smaragdeidechse geschrieben steht ist das falsch... Schau Dir mal Deine Zauneidechsen vor der Haustür genauer an, sie sind schon recht variabel^^.

Gruß,
                              Lurchie.
                              www.dght-hamburg.de

Kommentar

Lädt...
                              X