Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechse geschenkt bekommen. Und jetzt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich lasse mir doch hier nichts vom Pferd erzählen, verehrter Aquarienfreund!

Ich gehe sogar noch weiter: Trotz der miesen Bildqualität ist für mich nicht nur erkennbar, dass es sich um eine männliche Zauneidechse handelt. Ich bin mir auch sicher, dass es sich um einen Vertreter einer der beiden mitteleuropäischen Unterarten Lacerta agilis agilis oder Lacerta agilis argus handelt. Zauneidechsen sind äußerlich durchaus variabler, als manch einer vermutet.

Wenn der Kumpel (Ex-Chef) die Eidechsen tatsächlich bei einem Zoohändler gekauft haben sollte, dann hat dieser bewusst betrogen oder absolut keine Ahnung. Unter diesen Umständen bezweifle ich, dass ordnungsgemäße Papiere vorliegen. Für wahrscheinlicher halte ich, dass sie einfach der Natur entnommen wurden. Und dann, nur dann, sollte die Eidechse wieder am Fundort ausgesetzt werden. Einfach verkaufen können Sie sie auf keinen Fall. Das wäre die nächste mögliche Straftat.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Also, ich hab mir jetzt mal viele Bilder von Zauneidechsen angesehen. Und alle haben sie ein Streifen auch dem Rücken, meine jedoch nicht.
      Als ich mir Viele Bilder von Smaragdeidechsen angesehen hab, konnt ich eindeutige Übereinstimmungen erkennen.

Jedenfalls ruf ich den jetzt nochmal an und klär das jetzt.

Kommentar

Also das Tier auf dem Foto hat doch einen deutlichen braunen Streifen entlang des Rückens.

Gruß

Ingo

Und natürlich SIND Zauneidechsen Smaragdeidechsen sensu lato
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja klar, aber jetzt nach der Häutung ist da fst nichts mehr zu sehen.

Kommentar

Es tut mir sehr leid, dass so was tatsächlich passiert.

Allein die Unterscheidungen zwischen „Zauneidechse“ und Smaragdeidechse“ sind doch der art frappierend dass es eigentlich, einem einigermaßen Kenner dieser beiden Spezies, keine Probleme der Unterscheidung bedarf.

Dein Männchen hatte bereits einen Konflikt (mit für ihn Fressfeinden), und den Schwanz abgeworfen.

Außerdem erscheint mir der Kleine überernährt (sehr fett).

Merkwürdig ist nur:

.....„Könnt ihr mir da weiterhelfen? Mein Kumpel hat das Terrarium nun anderwärtig in Verwendung+Zubehör. Und richtig Plan davon scheint er auch nicht davon zu haben. Bräuchte dringend Infos zur Haltung von Euch.“......

Aber ein entspr. Terrarium haste. Wenn auch noch nicht optimal aber annähernd.
            Scheint aber doch im Wohnbereich zu stehen...Hintergrund.

So der erste Eindruck.

Zur Wiedereingliederung kann ich nur eins sagen: „ Wenn du nicht weist woher er kommt, betreibe keine Fauna- Verfälschung“ .

...dann behalte ihn lieber.... Wolltest Du nur das hören/wissen (Gewissen)?

Und bitte bedenke:

Zitat:
            Wolfgang Bischoff
            : „Einfach verkaufen können Sie sie auf keinen Fall. Das wäre die nächste mögliche Straftat.
            Zitat Ende.

Dann doch lieber das Forum hier noch mal informieren/befragen....Es gibt immer eine Lösung, eine artgerechte ist die Beste!

Grüße...
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.06.2007, 22:35.

Kommentar

Also soll ich ihn jetzt behalten oder was?
              Chef hab ich noch nicht erreichen können.

Kommentar

Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, kann es mir aber ein letztes Mal nicht verkneifen:

„Also soll ich ihn jetzt behalten oder was?“

Das ist der Punkt, wo dein Gewissen entscheiden muss.

Hilfe hattest Du, die rechtliche Seite ist geklärt.

Ich denke mal weitere Tipps kann ich Dir nicht mehr geben.

Entscheide im Wohle der Echse.

Sollte sie nicht mehr aus-setzbar sein (siehe o.a. Punkte), hast Du eine große
                Verantwortung übernommen.

Denke auch in Zukunft immer daran!

„Lacerta agilis argus“ bedeutet, man wacht mit Argusaugen über dich...

Gruß

Kommentar

Zitat von Claudi Beitrag anzeigen

„Lacerta agilis argus“ bedeutet, man wacht mit Argusaugen über dich...

Gruß
                  Glaube den Satz hätte ich an Deiner Stelle weggelassen

Eine Seite früher schreibst Du, die Echse sei recht fett. Meine Beobachtungen in der Natur gehen da stark auseinander: es gibt generell scheinbar mehr schlankere Zauneidechsen, aber eben auch richtig dicke Exemplare. Beim Tierarzt wurde mir gesagt, Eidechsen können eigentlich nicht dick genug sein und sind wesentlich weniger von 'Verfettung' bedroht, als andere Reptilien.

Was würde ich machen?

Definitiv müssen offene Fragen mit dem Chef geklärt werden, Papiere müssen her und vielelicht auch mal bessere Fotos hier reinstellen! Und bis zur Klärung bleibt das Tier im Terrarium! (Klärung ist aber wirklich wichtig, zum Beispiel wenn es irgendwann um das Thema Überwinterung geht!)

Kommentar

"Zitat von Claudi „Lacerta agilis argus“ bedeutet, man wacht mit Argusaugen über dich...Gruß"

"Glaube den Satz hätte ich an Deiner Stelle weggelassen"
                    -------------------------------------------------------------------------

Ne, glaub ich nicht. Warum auch?

Wer Echsen aus der Natur entnimmt oder hält, sollte sich beobachtet fühlen;

oder nicht nachweisbar /belegbar als Nachzucht nachweisen kann, sollte sich ebenfalls beobachtet fühlen.

Und wer nicht mal weis welsche Populationen derweil bekannt unter ihrem Namen in D vorkommen, kann nur lernen.

« Lacerta agilis argus“ ist als Population nur in bestimmten Regionen Europas bekannt.

Wobei ich persönlich deren Unterscheidung zur „ ....agilis“ auf Restbiotope /Vorkommen und Anpassung sehe.

Das ist wichtig!

Wobei ich mir sicher bin, dass "Aquatica" mit seiner Frage entgültig geholfen wurde.

Also "for me is this thema closed"...
                    Zuletzt geändert von Claudi; 16.06.2007, 20:36.

Kommentar

Hi Zusammen.

Alsooo. Echse ist bei seinem ursprünglichen Besitzer und gibt das Tier der Zoohandlung wieder.
                      Die Sache war mir irgendwie zu heiß ohne Papiere und ohne Wissen.
                      Mit der Tierhandlung hat er schon gesprochen gehabt. Der kennt den wohl soweit ich das mitbekommen hab.

Tha, und wieder ein leeres Terri rumstehen.

Danke für eure Beiträge.

Kommentar

... klingt nicht sehr glaubwürdig ...
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

nicht mein ding

Kommentar

Ich glaube ihm.

Er hat was erkannt!

Und sollte es wirklich nicht stimmen, weis er zumindest was auf ihn zukommt...Verantwortung!!!
                            ----------------------------------------------------------------

Tha, und wieder ein leeres Terrarium rumstehen. “
                            ----------------------------------------------------------------

Antwort:
                            Denke mal an Berberskinke/oder Skinke allgemein.

Mach aus dem Terrarium ein Wüsten/Steppen-Terrarium, mit viel Sand.
                            Die Tiere sind äußerst interessant.

Oder Geckos, dann besser die tagaktiven....machen auch viel Freude.

Und dein Gewissen bleibt rein....

Ich wünsche Dir viel Glück, und lass uns hören wies bei Dir weitergeht!

Danke, Grüße!
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.06.2007, 20:26.

Kommentar

Also zuerst hatte der "Kumpel" Papiere, nun doch nicht. Jetzt ist die Eidechse wieder bei ihm, und er drückt sie dem nächsten Ahnungslosen aufs Auge... Dass er sie zurück in den Laden bringt, ist wohl eher unwahrscheinlich, und selbst wenn, ändert das nix an der Tatsache, dass der Laden die Tiere scheinbar nicht auf legalem Weg bezogen hat.

Verantwortungsbewusst wäre meiner Meinung nach gewesen, das Tier zu behalten, und darauf zu pochen, die Papiere zu bekommen, oder mit deinem "Kumpel" in den Zooladen zu gehen, wo er die Tiere angeblich gekauft hat. Und wenn er das nicht freiwillig macht, hätte ich mit der Meldung an offizielle Stellen gedroht.

Aber hast schon recht, nur nicht zu viel Auwand betreiben. Geht ja nur um ne Echse...

Kommentar

„Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein...
                                ------------------------------------------------------------------------
                                ...“ Tha, und wieder ein leeres Terrarium rumstehen. ...“
                                ...Nur Eins?...hm...

...Also Jason, wenn du jetzt meine Fürsprache missbrauchst, hast du ein weiteres psychisches Problem auf deinem Lebens- oder wenns denn sein soll Leidensweg...

Also, Jason alias...., mach was draus!

Gruß

Und nun endgültig:

"for me is this thema closed"...

Der Herr wirds schon richten!
                                Zuletzt geändert von Claudi; 17.06.2007, 20:57.

Kommentar

Lädt...
                                X