Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Bartis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Bartis

Hallo!

Habe gelesen, daß Bartis von alleine in die Winterruhe gehen, wenn die Zeit da ist. Meine beiden(5 Mon.) tun das nun wohl auch seit ca. 1 1/2 Wochen. Sie hängen nur rum oder verkriechen sich und dösen. Aber ich dachte, man soll sie nicht so viel in dieser Zeit füttern, die beiden scheinen aber genau so viel fressen zu wollen wie immer. Soll ich ihnen trotzdem weniger geben? Warum eigentlich? Wie lange sollte man das Licht brennen lassen? Unterm Spot sitzen sie nur einige Minuten am Tag. Sollte ich ihn ganz ausschalten? Und wie lange dauert diese Phase? habe eigentlich gedacht, sie machen erst Winterruhe wenn sie groß sind, deshalb habe ich mich noch gar nicht so sehr informiert. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß,
    Sabrina

Re: Winterruhe Bartis

Hallo Sabrina,
    Deine Bartis sind eigentlich noch viel zu jung für die Winterruhe. Wenn sie älter als 1 Jahr sind ist es empfehlenswert ihnen Ruhe zu gönnen. Wenn sie noch fressen laß sie so. Bei diesem Wetter sind alle unsere Echsen, davon ca. 60 Bartijungtiere, sehr ruhig. Sie stellen ihre Gewohnheiten von alleine um. Wenn Du etwas für sie tun möchtest solltest Du dafür Sorge tragen das sie im Winter auch kürzere Beleuchtungsdauer haben. Aber Futter
    solltest Du immer anbieten. Da sie Salat fressen kannst du das ohne große Probleme bewerkstelligen. Zophobas und Heuuschrecken sind auch ganz gut. Die Winterruhe solltest Du dann einleiten, wenn deine Tiere weniger fressen und nur noch selten Kot absetzen. Dann einfach die Beleuchtungszeit bis auf ca. 5 Std täglich reduzieren und vielleicht auch nur die Hälfte an Helligkeit. ZUm Frühjahr hin das ganze langsam durch Steigerung der Beleuchtung rückgängig machen.
    Ich offe ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Bis bald
    Eskaringa

Kommentar

Lädt...
    X