Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL-Strahler für Scincus Scincus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL-Strahler für Scincus Scincus

Hallo,

nur eine kurze Frage, benötige ich einen HQL-Strahler für meine
    Apothekerskinke? ich habe 2x 15 W Repti Clo Leuchtstoffröhren in
    meinem Terrarium + 1x einen 75 Watt Spot. Die Temperatur im Becken
    beträgt jetzt im Sommer teilw. über 32 Grad. Das Terrarium ist 100 x 50 x 50 cm.

Vielen Dank.

Stan86
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.06.2007, 17:09.

Du benötigst nicht zwangsläufig HQL oder HQI für Scincus.
    Die Leuchtstoffröhren machen allerdings nur Sinn als Grundbeleuchtung.
    Ich habe gute Erfahrungen mit mehreren 20 W Hallogen - Spots gemacht , die sich lediglich maximal in einer lichten Entfernung von 20 cm zur Sandoberfläche befinden und so schon im Sommer lokal im Lichtkegel 40° C und mehr erzeugen.
    Bei entsprechender Entfernung zum Sand / Tier ist HQL oder HQI aber durchaus ebenfalls geeignet oder sogar besser Im Sommer ist tagsüber eine Grundtemperatur um 30° in Ordnung . Lokal sollte es zumindest zeitweise aber deutlich wärmer werden. Nachts müssen die Temperaturen natürlich so weit wie es geht runter.

Durch lokale "Hot-Spots" auf der Sandoberfläche können die Scincus ihre Temperatur durch aufsuchen und verlassen ( ober - oder unterirdisch) regeln und sind dementsprechend aktiv.
    Zuletzt geändert von Peter Harbig; 17.06.2007, 18:20.

Kommentar

Hallo,

ist für Scincus eine UV-Quelle ratsam?
      Die sind doch sowieso die meiste Zeit unter dem Sand....
      Habe als Grundbeleuchtung Energiesparlampen/Röhren sowie zur Schaffung der Temperatur 75W Spots. Die Temperatur beträgt dort 40°C oder kann es auch mehr sein?

Dann noch eine Frage: Ich habe 2 Skinke und bekomme einen davon sehr sehr selten nur zu sehen, während der andere sich regelmäßig blicken läßt und ich ihn auch schon beim Fressen beoabchten konnte, muss ich mir sorgen machen?
      Ich habe Angst das der andere z.B. nichts mehr zu fressen abbekommt während der eine sich den Bauch vollschlägt....
      Ich füttere 2x in der Woche jeweils so ca. 15 Mehlwürmer+Vitamine und Heimchen sind immer ein paar im Terrarium unterwegs.

Danke und Gruss yamba
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.10.2007, 11:07.

Kommentar

Lädt...
      X