Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skinke zusammensetzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skinke zusammensetzen

Hallo,

ich wollte mir in der Zoohandlung 2 neue Apothekerskinke kaufen. Momentan habe ich schon Apothekerskinke. Das Terrarium ist 100 x 50 x 50 cm groß.
    Kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen kann und die Tiere aneinander gewöhnen?

Vielen Dank für die Antworten.

MFG STAN

Du gehst so vor, dass Du ein neues Terrarium aufstellst (nicht nur für die Quarantänezeit).
    Vier Sandfische auf einem halben Quadratmeter wäre doch etwas heftig.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Du kannst evtl. unverträgliche Männchen niemals aneinander gewöhnen.
      Zumindest im Frühjahr käme es zu bösen Auseinandersetzungen.
      Außerdem hat Ingo natürlich recht , dass Du die Tiere zunächst ohnehin
      getrennt halten müsstest.
      Deine 50 cm Behälterhöhe sind völlig unwichtig es sei denn Du hättest
      30 cm hoch feinen schwimmfähigen Natursand eingefüllt.
      Dieses halte ich im übrigen für nicht zweckmäßig da eine Kontrolle
      in den Wintermonaten praktisch unmöglich wäre.
      Die genannte Grundfläche 100 X 50 cm reicht m. E. für ein Paar aus.
      Ich habe seit vielen Jahren 1,2 Scincus auf einer Grundfläche von 60 X 80 cm
      und die Tiere sind topfit.

Kommentar

noch was^^ aktivität meiner tiere ist gleich null! woran kann das liegen?

MFG

Kommentar

Na eine Eingewöhnungszeit von 3 Monaten in denen Sie abtauchen bevor Du die Zimmertür ganz auf hast ist einzurechnen.
          Ansonsten sind meine Scincus am aktivsten wenn es richtig heiß ist
          d.h. mittags lokal 40° C und mehr. Zwischen Ende Oktober und Ende Februar sehe ich Meine auch nur sehr selten.
          Stimmen die Temperaturen sollten die Tiere eigentlich auftauchen sobald sich ein Insekt über den Sand bewegt.

Kommentar

nein leider nicht.. ich hab momentan sogar bissel mehr wie 32 °C im Terrarium.. leider ist von ihnen nichts zu sehen und ich muss sie beim fütter immer suchen und aus dem sand "ziehen" ich hab die tiere mittlerweile 1 JAhr!

Kommentar

Wenn Du die Tiere 1 Jahr hast , dann gehe ich davon aus ,dass Sie zumindest nicht todkrank ( wie mindestens 50% der Importe ) sind.
              32° an der wärmsten Stelle ist nen bisschen wenig zumindest in den Sommermonaten. Deshalb solltest Du einen Spot relativ dicht an der Sandoberfläche montieren so dass lokal etwa 40 - 45 ° entstehen.
              Dieses musst Du natürlich mit einem Termometer überprüfen.
              Du solltest NIEMALS die Tiere unnötig aus dem Sand ziehen! Vor allem musst Du Dich dann nicht wundern wenn sie sich nicht mehr in Deiner Gegenwart
              ans Tageslicht trauen.
              Weitere Haltungsfehler sind häufig : das falsche Substrat und ein fehlender kleiner Bereich in dem der rundkörnige , Schwimmfähige , feine Natursand leicht feucht gehalten wird. Apothekerskinke sind sicher nicht für
              Leute ohne Geduld. Die Anderen haben mindestens 15 Jahre Freude .

Kommentar

Hi,

Sorry ich glaub du hast mich falsch verstanden. Die Lufttemperatur im Terrarium betrug gestern sogar über 35 Grad. Ich muss mein Spot auf 2 Stunden Beleuchtungszeit reduzieren, da sonst die Temperatur viel zu hoch ist. Ich hab auch schon einen 25 Watt schwächeren Spot gekauft aber das scheint auch nicht zu funktionieren bzw. wirkt sich nicht stark auf die Temperatur aus. Momentan mit nur der Grundbeleuchtung hab ich genau 30 Grad Lufttemperatur. An den Sand hab ich, als ich mehr darüber gelesen habe, auch schon gedacht. Ich hab Quarzsand und ich denke dass der evtl. zu Grob ist. Futter hab ich Heimchen, Grillen und teilw. Wachsmaden. Ist das in Ordnung??

Vielen Dank

MFG

Kommentar

Ich züchte selbst eifrig Wachsmaden. Als Futter für arenicole Skinke aus
                  Trockengebieten sollten sie aber , wenn überhaupt sehr sparsam zum Einsatz kommen. So habe ich z. B. insbesondere bei Sphenops - Aufzuchten schon so manchen Rückschlag erleiden müssen , den ich auf das zu häufige Verfüttern von Wachsmottenlarven zurückführe. Hingegen vertragen Scincus
                  regelmäßig Mehlwürmer unvergleichlich gut. Natürlich sind Grillen als Hauptanteil des Futters vorzuziehen.

Wie gesagt eine Grundbeleuchtung interessiert Scincus überhaupt nicht.
                  Lokale heiße , helle Hot - Spots sind gefragt.
                  Wie ich schon sagte eignen sich neben HQI und HQL sogar schon die überall erhältlichen 20 W. Hallogen Spots. In einer lichten Entfernung von ca 20 cm
                  ( messen ) ergeben sie optimale Werte.

Quarzsand ist nicht geeignet!!!
                  Du solltest ihn schnellstens austauschen.
                  Ich verwende für meine sandschwimmenden Skinke
                  ausschließlich echten Dünensand.
                  Wenn man diesen regelmäßig siebt u. nach ca. einem Jahr auswäscht und wieder trocknet hat man lange was davon.

Kommentar

Vielen Dank.. ich werde die Einrichtung des Terrarium nochmal neu gestalten...

P.S. hättest du Interesse mir mal ein Bild von deinem Terrarium zu schicken?^^

MFG

Kommentar

Bild 1:
                      Die Hallo´s sind aus - Winterruhe
                      Bild 2:
                      Ein Hallo ist an - FSK ab 16 - Frühling
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Peter Harbig; 13.08.2007, 10:46.

Kommentar

Lädt...
                      X