Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergeidechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergeidechse

Hallo, ich wollte mal fragen was das hier für eine Echse ist...

Ich habe sie bei uns draußen am Teich gefunden und mal im Internet nachgeforscht was das wohl für eine sein kann. Ich glaube das es eine Bergeidechse ist, aber ich habe gelesen das die nur in Österreich vor kommt und wir wohnen in der Nähe von Paderborn und das ist ja garnich mal nah an Österreich oder irgend nem Gebirge...

Ich habe ein Foto da kann man sie von oben sehen ... von unten ist sie einfach nur so gelblich ( weiter Fotos sind nicht möglich da ich sie wieder laufen gelassen
    hab bevor die hier vor stress stirbt oder so )

http://img507.imageshack.us/my.php?i...idechsexp5.jpg

mfg Dominik

Nun ja mich würde interessieren, wo du her hast das die Bergeidechse nur in Österreich vorkommt.
    Dein Tier ist eine Zootoca vivipara; im deutschen Wald- oder Bergeidechse und ist eines der häufigsten Reptilien in Deutschland.

Philipp

Kommentar

Wie Philipp Wagner schon schreibt, handelt es sich tatsächlich um eine Wald- oder Bergeidechse (Zootoca vivipara) und zwar um ein Männchen. Die Waldeidechse ist nicht nur die verbreitetste Eidechse Deutschlands, sondern das Reptil mit der weltweit größten Landverbreitung (von Sachalin und Hokkaido im Osten bis nach Irland im Westen, von der Poebene im Süden bis zur Küste des Weißen Meeres im Norden).

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

hhmm was hab ich denn dann da gelesen ^^...

also ich denke mal das ich sie als Naturindikator ansehen kann und auch von glück sprechen das wir so eine Echse im Garten rum laufen haben

Danke für die Infos

mfg Dominik

Kommentar

Lädt...
        X