Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordyus tropidosternum- Streiterein/Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordyus tropidosternum- Streiterein/Geschlechtsbestimmung

Hi!

Ich hab auch das Problem dass sich meine Cordylus einfach nicht vertragen, das Männchen jagt das Weibchen den ganzen Tag durch das Terrarium, so arg, dass ich die beiden auseinander gesetzt habe vor etwa einem Monat...

Ich bin mir nicht sicher ob mein zweites Tier wirklich ein Weibchen ist, (sind meine ersten Echsen und mir fehlt eindeutig die Erfahrung bzw. der Vergleich....)drum wollt ich fragen ob es möglich ist, dass irgendwer mir das Tier bestimmen kann mittels Foto...

Was genau sind subcaudaltuberkel? Sind das die beiden kleinen Hörner an der Schwanzwurzelbasis ventral?

Hoff mir kann wer weiterhelfen

lg Alex

Hi Alex,

möglicherweise ist Dein Terrarium nicht groß genug und mit verschiedenen Versteckplätzen eingerichtet,sodass es deshalb Streß gibt. Normalerweise sind Zwerggürtelschweife gesellige Gruppentiere,wo auch mehrere Männchen miteinander klar kommen. Um die Geschlechter festzustellen,müsstest Du Bilder von der Bauchseite Deiner Schweife einstellen. Übrigens ist in der aktuellen REPTILIA Gürtelschweife das Titelthema,da kannst Du viele Tipps bekommen,lesens- und empfehlenswert!

Ansonsten schau mal unter:

http://www.schrubbi.de/Cordylus.htm
    http://www.reptilicum.info/frame_cordylus.html
    http://www.chuckwallas.de/guertelschweife/index.htm
    http://www.ciao.de/Zwerggurtelschweif__Test_2825240

Viele Grüße
    NippyNoya

Kommentar

Also bei meinen Cordylus tropidosternum konnte man bei dem Männchen einen breiteren Schwanzansatz als beim Weibchen erkennen.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.06.2007, 19:45.

Kommentar

Hi!

Danke für die Zuschriften!

Das Heft hab ich mir heute bereits besorgt, daher bin ich ja auch auf die Idee gekommen, euch mal zu fragen was ob ich eine Weibchen oder ein Männchen hab...

ich hab im Anhang ein Foto meines Weibchen beigelegt, ich hoff die Aufnahme ist genügend...Was meint ihr?

Was ich gerne wissen würd, sind die Präanalporen die Reihe die ich mit (1) (im Bild) gekennzeichnet hab oder die darüber (2)?

Die Reihe (1) ist bei beiden Tieren von mir mit verdickten Schuppen, nur das Männchen hat dann bei (2) weiße Schuppen...

Ich hab echt keine Ahnung was ich davon halten soll
        lg Alex
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich würd sagen, dass es sich um ein Männchen handelt.

lg Flo

Edit: Oh, Frage überlesen. Soweit ich das sehe, hast du hier die Präanalporen überhaupt nicht bezeichnet... 1 und 2 bezeichnet man doch beides als Femoralporen?
          Zuletzt geändert von flo.goetz; 20.06.2007, 19:55.

Kommentar

Zitat von flo.goetz Beitrag anzeigen
            Ich würd sagen, dass es sich um ein Männchen handelt.

lg Flo

Edit: Oh, Frage überlesen. Soweit ich das sehe, hast du hier die Präanalporen überhaupt nicht bezeichnet... 1 und 2 bezeichnet man doch beides als Femoralporen?
            1= Femoralporen

2=Schuppen

Da die Femoralporen einen schwarzen Punkt aufweisen und somit anscheinend aktiv sind könnte es sich um ein Männchen handeln.

Und Präanalporen sollten schon irgendwo in der Nähe der Kloake liegen.

Gruß

Henning Schwier
            Zuletzt geändert von H.S.; 20.06.2007, 23:18.
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

das klingt nicht sehr gut... dann hab ich 2 Männchen....

Wie kommt es, dass die Reihe (2) bei meinem Männchen dann 5 weiße Schuppen hat, und bei diesem Tier keine? Ich bin davon ausgegangen, dass dies die Erkennung ist... (Femuralporen)

sodala...

ich hab grad bemerkt, dass ich nachhohlbedarf hab....

Präanalporen: Poren am Kloakenspalt, dienen auch zur Geschlechtsbestimmung
              Männchen= groß Weibchen = Kleine Schuppen

Femuralporen: Femur/ (na logisch) Poren an der Oberschenkelunterseite, Männchen hat welche, Weibchen keine... sondern Hormone/Geruchsstoffe aus...

stimmts?

Danke für die Hilfe!!!

Um ganz sicher zu gehen, stell ich jetzt das Bild von meinem "Männchen" rein.... und bin neugierig was ihr dazu meint:

lg Alex
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von 05settar; 20.06.2007, 20:34.

Kommentar

Zitat von 05settar Beitrag anzeigen
                Um ganz sicher zu gehen, stell ich jetzt das Bild von meinem "Männchen" rein.... und bin neugierig was ihr dazu meint:

lg Alex
                Ich würde auf ein Weibchen tippen.
                AG Skinke!

Kommentar

öhmm... ehrlich? das 2te Bild ist ein Weibchen?!

Kommentar

Übrigens, es heisst femoral nicht femural.

Gruß
                    Zuletzt geändert von H.S.; 20.06.2007, 23:17.
                    AG Skinke!

Kommentar

Vielleicht sind es dann tatsächlich Männchen und Weibchen und es war deshalb so turbulent im Terrarium,weil sie sich > :wub: < (paaren) wollten. Im Heft steht doch,dass sie sich mehrmals paaren und dass das Männchen das Weibchen durch das ganze Terrarium verfolgt etc.
                      Hast Du sowas vielleicht beobachtet?
                      Wäre ja schön,wenn dann brauchst Du keine neuen Artgenossen für sie besorgen,weil bald natürlicher Nachwuchs da ist :ggg: .
                      Ich denke,dass mein Weibchen (von 1,2) auch trächtig ist,daher dachte ich,das könnte bei Dir auch der Fall sein.

Kommentar

Morgen!

Das mit der Paarung währe toll, aber wenn es wirklich stimmt das das Tier im Bild cordylus_cornel_2 das weibchen ist, dann beißt SIE ---> IHN ....

@NippyNoya Was denkst du, was das Tier im 2ten Bild ist? könntest du eventuell Bilder von deinen Tieren rein stellen, damit ich die Geschlechtsunterschiede mal sehen kann?

Was noch dagegen spricht, ist dass das gebissene Tier immer vor einem Angriff hefitg mit dem Schwanz gewedelt hat, (Männchen?) und dass ein Zeichen von Unterwüfigkeit sein sollte (hab ich dann auch in der Reptilia) gelesen.... wer soll sich da noch auskennen

lg Alex

Kommentar

Hi Alex,

kann leider nicht genau sagen,ob es sich bei Dir um Männchen und Weibchen handelt,dazu ist meine Auge noch zu ungeübt,aber ich bin nach verschiedenen Vergleichen mit anderen Beispielen schon der Meinung,dass Du zwei Geschlechter hast. Ich kann auch leider leider keine Bilder von den Tieren machen,sie sind zu flink und verstecken sich dann. Hab nur die Bilder von einem früheren Eintrag hier:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=54397&page=2

Ich habe aber beobachtet,dass sich meine mitunter auch mal necken und verfolgen,egal ob das Weibchen das Männchen oder andersrum und sie wedeln alle mal mit dem Schwanz. Insofern ist das nicht einem Geschlecht vorbehalten,denke ich.

Zuletzt geändert von NippyNoya; 21.06.2007, 11:16.

Kommentar

Hallo!

... ein Geschlechtsbestimmung nur an Hand von Fotos der Schenkelporen halte ich außerhalb der Paarungszeit für gewagt. Es muss immer der Gesamteindruck des Tieres auch noch per Bild vorgestellt werden, um sicherere Prognosen zu treffen.
                            Zudem habe ich den Eindruck das hier beteiligte Anfänger mangels Erfahrung mit anderen Reptilien durch nun frisch publizierte Schriften eher verwirrt, denn aufgeklärt wurden.

B b Harte

Kommentar

Hi!

Ich möchte gerne noch mal mein altes Thema aufgreifen, da ich das Problem immer noch habe, dass ein Tier das andre angreift.

Ich habe nun in den Ferien das neue Terrarium für meine Gürtelschweife gebaut und habe sie wieder zusammengesetzt, da ich der Meinung war, dass das Terrarium genug Versteckmöglichkeiten bietet, sowie Ausweichmöglichkeiten das sie sich im Notfall aus dem Weg gehen können. (Es sind 6 getrennte Höhlen, 2 liegende Korkröhren und 2 vertikale hohle Korkröhren)

Im Falle der Verstecksmöglichkeiten hatte ich recht, es sind genug, aber diese helfen nichts, wenn ein Tier aktiv auf die Jagd nach dem andren geht. Das eine Tier sucht das andre regelrecht und verfolgt es überall hin.

Ich versteh nicht warum....mittlerweile schließ ich eine Paarung auch nicht aus, aber um diese Zeit? Es ist August und in der Litaratur wird die Zeit nach der Winterruhe angegeben, außerdem wird der Biss nicht gegen Nacken gerichtet, sondern nach dem naheliegensten Körperteil, (oft der Schwanz).

Anbei sende ich 2 Fotos von jedem Tier, auf anregen von Herrn Schwier lege ich auch die Fotos vom Erscheinungsbild bei um nun Aufschluss über das Geschlecht zu erhalten.

lg Alex
                              Zuletzt geändert von 05settar; 23.08.2007, 14:11.

Kommentar

Lädt...
                              X