Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platysaurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Platysaurus

Hallo liebes DGHT Forum,

ich interessiere mich für die Gattung Platysaurus (Plattechsen).
    Älteren Threads im Forum konnte ich entnehmen, das Platysaurus von
    einigen Mitgliedern schon gehalten wurde. Publikationen zur Terrarienhaltung scheinen jedoch rar, oder es gibt sie nicht!?

Zuerst stellt sich mir die Frage, ob ein Terrarium mit den Maßen 90x70x90 (LxBxH) als geeignet erscheint? Dies hängt sicherlich mit der gepflegten Art zusammen. Ich habe gelesen das einige Vertreter eine GL von unter 10 cm erreichen, andere annähernd 40 cm GL. Die zweite Frage ist daran gekoppelt. Welche Arten sind erhältlich und gibt es nur Wildfänge?

Beste Grüße......

Hallo,
    ich halte seit einiger Zeit 1.2 Platysaurus spec.. Verkauft wurden sie mir als P. jansson, sie sehen genau so aus:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ht=platysaurus (Weibchen)

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ht=platysaurus
    (hoppla, hier fehlen auf einmal die Fotos?)

Eindeutig bestimmt wurden sie in diesem Thread ja leider auch nicht. Den wenigen vorhandenen Fotos nach am ehesten P.minor (hier auf dem rechten Bild zu sehen: http://www.tallbo.com/platysaurus/p_minor.htm ). Ich werde morgen mal versuchen ein paar vernünftige Fotos zu machen.

Ich halte die Tiere gegenwärtig (adult, KRL etwa 6-7 cm) in einem 60x50x60 Terrarium, Rück und Seitwände sind Felsimitat aus Styropor mit Spalten zum reinquetschen. Die Größe erscheint mir angemessen, wobei ich in meine neue Anlage 70x60x70/80 einplane. Beleuchtet wird das ganze mit einem 70 Watt HQI und (ab hoffentlich Dienstag) einer 23 Watt UV Kompaktlampe. Alle Tiere fraßen schon nach wenigen Tagen problemlos von der Pinzett oder sogar von der Hand. Das Männchen ist scheuer als die Weibchen, es verschwindet, sobald ich die Terrarienscheibe öffne. Sein Jagdstil ist eine Hit-and-Run-Taktik: Raus aus der Spalte, ran ans Futter, zurück in die Spalte. Da die Männchen scheinbar auf UVB stark reagieren, bin ich jetzt gespannt ob sich das Verhalten unter der permanten UVB Bestahlung (Kompaktlampe) verändert (bisher habe ich per Vitalux bestrahlt). Die Konstitution der Tiere war von vorneherein erstaunlich gut für WF, auch in dem Laden, aus dem ich sie habe, ist kein Tier verstorben. Gesprüht wird täglich.
    Anfangs hatte ich starke Bedenken, ich kaufe ungern WF, mittlerweile bin ich aber restlos begeistert sowohl vom Aussehen, als auch vom Verhalten der Tiere.

so, nun muss ich leider weg!

mfg Flo
    Zuletzt geändert von flo.goetz; 24.06.2007, 18:25.

Kommentar

Hallo Flo,

ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung.
      Nach deinen Erfahrungen würde mein zur Verfügung stehender Platz
      also ausreichen, das sind ja schon mal gute Nachrichten.

Beste Grüße
      Christian

Kommentar

Ich hatte welche vor ca 25 Jahren (guttatus (?)). Sehr nett, sehr unproblematisch . Legen zwei Eier in Felsspalten. Die Inkubation gelang mir leider nie.
        Einige Tiere waren sehr vertraut, eines jahrelang extrem scheu.

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 24.06.2007, 18:56.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Ich hatte welche vor ca 25 Jahren (guttatus (?)). Sehr nett, sehr unproblematisch . Legen zwei Eier in Felsspalten. Die Inkubation gelang mir leider nie. Einige Tiere waren sehr vertraut, eines jahrelang extrem scheu.
          Hy Ingo, deinen Beitrag dazu habe ich gelesen.
          Allerdings hast du auch geschrieben, dass 80 cm in der Höhe eventuell etwas zu niedrig gewesen sein könnte. Nutzen die Echsen die komplette Seiten- und Rückwandverkleidung? Sind ja petricol und bevorzugen enge Splaten, wie ich gelesen habe.

Beste Grüße
          Christian

Kommentar

Jop, meine Tiere nutzen Seiten- und Rückwände. Zur Höhe: Sicher gilt je höher desto besser, allerdings konnte ich jetzt nicht beobachten, dass die Tiere irgendwie unter der Decke "kleben", sie sind eigentlich in allen Lagen unterwegs. Mein Terrarium steht allerdings auch in 130cm Höhe, so dass sie sich im oberen Drittel schon auf 180cm über dem Boden befinden und so dass gesamte "Terrain" (mein Zimmer) problemlos überblicken können. Das von Ingo beschrieben Entlangrennen am Gazedeckel (hab auch einen solchen) konnte ich bei mir auch noch nicht beobachten. Vielleicht hing das auch mit der damals gezwungenermaßen eher schwachen Beleuchtung zusammen?

Viele Spalten sind wichtig, wobei tiefere Spalten klar bevorzugt werden (leider habe ich davon zu wenige eingebaut - aus Angst vor Unkontrollierbarkeit). 5mm - 7mm Spaltenhöhe erscheint mir ideal. Was mich immer wieder ämusiert ist, dass mein Männchen üblicherweise kopfüber in seine Spalte einsteigt und ebenso mit dem Rücken zum Boden nächtigt. Mit 90cm Höhe kannst du / die Tiere meiner Meinung nach jedenfalls voll zufrieden sein. Ich plane wie gesagt 70-80cm für das neue Terrarium.

@Ingo: Hast du eine Idee, was bei der Inkubation schief gelaufen sein könnte? Gibt es mittlerweile geglückte NZ? Eines meiner Weibchen wirkt mittlerweile verdächtig rund...

mfg Flo
            Zuletzt geändert von flo.goetz; 25.06.2007, 00:12.

Kommentar

Bei mir war das Problem , daß die Eier irgendwo an trockenen Orten abgestzt wurden und dann eben schnell zu trocken waren bevor ich sie fand.
              Ich habe damals immer die Kunstfelsvorsprünge ( Styro / Epox.) so angefertig , dass zwischen zwei fest an der Rückwand verankerten Platten im Abstand von 4-6 cm immer eine lose Zwischenplatte eingesteckt werden konnte.

Kommentar

Hi Flo,

warum das nicht geklappt hat, ist ganz einfach zu beantworten: Rund oder nicht rund war das betreffende Weibchen bei mir auch. Aber das korrellierte leider nicht mit den Eiablagen. Die Eier wurden immer an sehr warmer Stelle tief in eine Spalte geqetscht. Ich habe nie welche gefunden, die noch nicht angetrocknet waren-also war ich wohl jedesmal zu spät. Es gab auch nur 1-2 Gelege pro Jahr. Zum einen musste man in die Spalten leuchten, um sie zu finden, zum anderen ging das in der trockenen Wärme sicher schnell.
                Die Eier waren bei mir sehr lang gestreckt.
                Beleuchtung damals natürlich einfach Osram Konzentra und Co. Immerhin hatte ich schon die Ultravitalux.

Gruß

Ingo

Ups , Peter war schneller...aber die Beobachtungen passen ja zueinander.

Kommentar

Ich habe damals mal in einem südafrikanischen Artikel gelesen ( ging mit englisch Grundlage leicht und flüssig zu lesen ) , dass Platysaurus ihre Eier eben einfach in tiefe Spalten rollen lassen . An deren Ende ist verottendes Laub und ein feuchtes Klima.

Kommentar

Hallo,

ich danke euch für eure Beschreibungen.
                    Hört sich ja alles hoch interessant an..........

Beste Grüße.....

Ps: Achso, wie sieht es mit der Verträglichkeit bei einer Vergesellschaftung
                    aus. 1,2 oder auch hier territorial?

Kommentar

Bei mir war 1,2 problemlos. Ich habe nie irgendeine Form vonm aggressivem Verhalten, die über ein mildes Androhen bei direktem Gedrängel hinausging beobachtet.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von flo.goetz Beitrag anzeigen
                        Eindeutig bestimmt wurden sie in diesem Thread ja leider auch nicht. Den wenigen vorhandenen Fotos nach am ehesten P.minor (hier auf dem rechten Bild zu sehen:
                        Es gibt eine Menge grüner Platysaurus mit roten Schwänzen (männl. Tier !!!)... also würde ich hier nicht mit irgendwelchen Namen rumwerfen, die nicht passen.

Vielleicht erst einmal überlegen, was alles zur Artbestimmung von Platysaurus benötigt wird.

Nur so:
                        Männchen und Weibchen haben nicht nur eine Rückenfärbung....

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                          Es gibt eine Menge grüner Platysaurus mit roten Schwänzen (männl. Tier !!!)... also würde ich hier nicht mit irgendwelchen Namen rumwerfen, die nicht passen.

Vielleicht erst einmal überlegen, was alles zur Artbestimmung von Platysaurus benötigt wird.

Nur so:
                          Männchen und Weibchen haben nicht nur eine Rückenfärbung....

B b Harte
                          Hallo,
                          ich fürchte ich verstehe den ersten Teil ihres Posts nicht. Was ich damit sagen wollte, ist, dass das rechte Foto der (Rücken-)färbung meiner Tiere am ehesten entspricht.
                          Dass es noch einige Platysaurus mehr gibt, die einen rötlichen Schwanz haben, habe selbst ich mit dem bescheidenen mir zur Verfügung stehendem Bildmaterial bemerkt... Eben dieses ist auch der Grund, weshalb ich meine Tiere noch nicht auf dem Rücken festgenagelt habe. Das werde ich allerdings heute noch tun, bin mal gespannt ob's was bringt.
                          Im Übrigen glaube ich nicht, irgendwo mit unpassenden Namen "rumgeworfen" haben, eingangs schrieb ich spec.. Was ich danach äußerte, waren lediglich Vermutungen und meiner Meinung nach auch als solche zu erkennen.

trotzdem Danke,
                          Flo

Ach ja: 1,2 bisher auch unpoblematisch.

Kommentar

Zitat von flo.goetz Beitrag anzeigen
                            ... mir zur Verfügung stehendem Bildmaterial bemerkt ...
                            ... es gibt so etwas das nennt sich Bestimmungsschlüssel.
                            Schon mal davon gehört?

... und ich zähle nun nicht alle Platysaurusarten/unterarten auf, wo männliche Tiere oberseitig grün sind und rote Schwänze haben.

B b Harte

Kommentar

... es gibt so etwas das nennt sich Bestimmungsschlüssel.
                              Schon mal davon gehört?
                              Durchaus, allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet (bzw. arbeiten müssen), da meine bisherigen Pfleglinge diesbezüglich keine Rätsel aufgaben. Da bin ich wohl hilfsbedürftig, hilfreiches wurde geschrieben, als ich noch flüssig / <10 Jahre alt war.

... und ich zähle nun nicht alle Platysaurusarten/unterarten auf, wo männliche Tiere oberseitig grün sind und rote Schwänze haben.

B b Harte
                              Das hätte ich auch kaum erwartet, ich lese hier nicht erst seit gestern... Hätte mir wohl aber ohnehin nicht geholfen.
                              Zuletzt geändert von flo.goetz; 25.06.2007, 13:32.

Kommentar

Lädt...
                              X