Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platysaurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von flo.goetz Beitrag anzeigen
    Das hätte ich auch kaum erwartet, ich lese hier nicht erst seit gestern... Hätte mir wohl aber ohnehin nicht geholfen.

    ... dann mal als Tip:
    Woher wurde deine Art importiert?
    ... und welche Platysaurusarten kämen dann in Frage?

    B b Harte

    Kommentar


    • #17
      Ich halte, denk ich, die gleichen unbestimmten Tiere in einem 80x40x40 Aquarium mit Felsaufbauten. (Schönen Dank an dieser Stelle für die Tipps von Henning Schwier)

      Hier ein paar Bilder:

      Männchen beim fressen, leider durch das Glas fotografiert
      Männchen beim durchstarten
      Nochmal das Männchen
      Und hier Weibchen zu Beginn im noch nicht optimal eingerichteten Terrarium

      Hier das Becken:

      Bild 1

      Bild 2

      Und noch ein Video das ein Freund von mir gemacht hat, als er zu Besuch war. Ich denke man bekommt eine kleine Impression davon wie verdammt schnell die Viecher sind. (Bitte über das Chaos am Tisch hinwegsehen, das war kurz nachdem ich eine Beregnugnsanlage in einige Becken gebaut hatte)

      lg

      Ingo

      Kommentar


      • #18
        Na ich mosere mal und sage , dass ich das "Terrarium" für Platysaurus garnicht gut finde.Besser sind m.E. Kunstfelsen die alle Flächen ( Rück- und Seitenwände )vollflächig verkleiden.Dies gibt den Tieren ein zusätzliches Schutzgefühl.
        Bedenke auch die Verletzungsgefahren bei lose aufgeschichteten Steinplatten und die Schwierigkeiten bei einer möglicherweise nötigen Kontrolle oder Grundreinigung.
        Zusätzlich würde ich schräg liegende Wurzeln oder Kunstfelsplatten einbringen die den Tieren ermöglichen sich schnell und verletzungfrei vor dem Betrachter zu verbergen. Eine Öffnung von Oben ( wie in diesem Fall )halte ich bei sollchen Flüchtern ebenfalls für ungeeignet. Die Wasserschale ist überdemensioniert.
        Eine helle Grundbeleuchtung des gesamten Behälters fehlt.

        Kommentar


        • #19
          Hi Peter,

          klar höher könnte das Becken sein, ich denke aber, dass die Tiere sehr viele Felsspalten (mehr als in jeder Kunstwand) und Lauffläche haben. Die Steine sind nicht lose aufgeschlichtet, sondern es ist massig an Moos und Erde zwischen den Steinen. Die Kontrolle ist natürlich schwierig, aber ich denke gerade dieser Aufbau bietet den Tieren mehr Sicherheitsgefühl als künstliche, leicht kontrollierbare Verstecke.
          Wurzeln und dergleichen werden von den Tieren kaum angenommen. Sie bewegen sich fast ausschliesslich auf den Steinen, und kommen nur auf den Boden, um sich eventuelle Futtertiere zu besorgen, oder in die "überdimensionierte" Wasserschale zu springen und kurz zu baden. Ich denke die Tiere waren sehr dehydriert als ich sie bekommen habe, daher die grosse aber sehr flache Schale.

          Die Öffnung spielt von daher keine Rolle, da ich ja nicht ständig oben hinein greiffe, sondern lediglich Wasser von oben, durch das Gitter im Deckel, oder Futter durch das Gitter hinein gebe. Bei Terrarien mit Schiebescheiben halte ich einen Ausbruch für sehr wahrscheinlich und habe auch schon von Leuten gehört, dass ihnen die Tiere einfach blitzschnell vorne rausgesprungen sind.

          Die Grundbeleuchtung besteht aus der Sonne, die den ganzen Tag durch das Fenster vor dem das Becken steht, hinein scheint. Den Wärmespot, bestehend aus einer UV-Lampe sieht man im Video.

          lg

          Ingo

          Kommentar


          • #20
            Na ich bleib bei meiner Meinung.
            Bis auf die Begründung der Wasserschale habe ich Probleme mit dem Terrarium. Und die Sonne scheint also immer und ständig durch dieses Fenster ? Auf dem Video aber gerade nicht ? Dann besteht aber akute Gefahr von Überhitzung .
            Man kann Kunstfelsen perfekt für Platysaurus konstrieren.
            Ich werde mal wühlen aber ich fürchte ich habe keine Dias mehr von meinen Platysaurus Becken von damals.

            Kommentar


            • #21
              Kannst du ja, sagt ja niemand was dagegen. Doch sie scheint, nur ist es da schon später am Nachmittag und es war ein eher wolkiger Tag. Bei Schlechtwetter und Nacht scheint sie natürlich nicht durchs Fenster, bzw nicht so stark. Überhitzung ist keine Gefahr, weil ja oben offen, bis auf Gitterabdeckung. Die Fotos von den Becken waren direkt nach der Fertigstellung gemacht, insofern kann ich verstehen, dass du dachtest, dass jegliche Beleuchtung fehlt.

              Bilder deiner Platysaurusbecken würden mich allerdings interessieren. Für welche Art waren die? Wie waren die leicht kontrollierbaren, künstlichen Felsrückwände aufgebaut?

              Grüsse

              Ingo

              Kommentar


              • #22
                Habe Leider keine Bilder der eigentlichen Terrarien gefünden.
                Ich hatte 2 Paare ( genauere Art unbestimmt ) jeweils 1.1 in Terrarien 80 X 60 X 100cm ( B X T X H )Vieleicht kannst Du Dir durch die Bilder der Tiere die Rückwände vorstellen. Ich habe die ca 10 cm tiefen Felsplatten in Abständen von 4 - 6 cm gesetzt . Andere( teilw. tiefere) Kunstfelsplatten konnten dann zwischen die fest montierten Platten gesteckt und / oder fest verkeilt werden. Damals habe ich noch das Styro direkt mit Epoxydharz und sand beschichtet. Heute würde ich immer erst mit Fliesenkleber vorarbeiten.
                Beleuchtung war damals jew. 2 X 50 W HQL und im (!) Terrarium ein Hot Spot mit einer 50 Watt Hallogen ( e27 Fassung) HQI kannte ich damals - Ende der 80er noch nicht.
                Zuletzt geändert von Peter Harbig; 13.08.2007, 10:46.

                Kommentar


                • #23
                  Hi,

                  danke für die Fotos, schade, dass du keine Bilder vom gesamten Becken hast.

                  Ingo

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja , wenn man damals schonsone kleine Digitalkamera gehabt hätte
                    dann hätte man sicher besser archiviert.
                    Bin froh wenn diese Dia- sortiererei mal ganz vorbei ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X