Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!! MEine Bartagame frißt nichts.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!!! MEine Bartagame frißt nichts.

    Hallöchen,
    ich habe meine Bartagamen nun den zweiten Tag und der eine ist quicklebendig und tobt nur rumm frisst wie ein kleiner Teufel.
    Der andere jedoch liegt nur letargisch in den kältesten Zones des Terraiums rum und hat mit ac und krach zwei Grillen am ersten Tag runterbekommen heute jedoc konnte ich ihn zu nicts bewegen.
    Er schläft extrem viel hat eigentlich immer die Augen zu.
    Was kann ich tun die Bedingungen im Terraium sind optimal.
    Ich probiere es jetzt mit Babybrei Mango Banane mit einer einwegspritze.
    HILFE!!! Bitte ich hab den kleinen Spike super lieb und möcte ihn nict verlieren.

  • #2
    Re: HILFE!!! MEine Bartagame frißt nichts.

    Hallo!
    Das Tier sollte in keinem Fall zwangsernährt werden, weder mit Brei (noch mit Zuckerwasser *lol*), etc.,...
    Zunächst ist es von äußerster Wichtigkeit die Ursache für die Nahrungsverweigerung von einem Tierarzt diagnostizieren zu lassen!
    Denn wenn ein Tier nichts mehr frisst, ist ein Grund dafür vorhanden. Die Ursachen sind derart zahlreich, daß ich diese hier nicht aufzählen kann.
    Es könnte zum Beispiel auch ein gastrointestinaler Deffekt vorliegen (den Magen/Darmtrakt betreffend). Je nach Erkrankungsbild, kann man mit einer Zwangsernährung, sogar noch größeren Schaden anrichten.
    Eine Zwangsernährung sollte nur nach vorhergehnder Absprache mit dem Tierarzt erfolgen. Dieser wird auch angeben, was als Ersatznahrung angebracht ist, da es hier auch nochmals große Unterschiede gibt, in Abhängigkeit von der Ursache der Nahrungsverweigerung.

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE!!! MEine Bartagame frißt nichts.

      Es ist ja keineswegs so das ich ihm die Spritze mit dem Brei in das Maul stecke ich lasse immer einen Tropfen an seine Scnauze tropfen und das leckt er dann auc von sich aus weg.
      Ich habe die beiden jetzt getrennt und den größeren in ein zweite Terraium gepackt jetzt turnt der unterernährte auch rum und liegt nich nur im schatten und schläft.
      Ic denke mal das das größere Tier ihn unterdrückt hat ich warte jetzt bis ich den kleinen auf das selbe Limit habe wie den großen und versuche sie dann nocheinmal zusammenzu setzen.
      Trotzdem danke für deine Tips und ich werde so oder so in einer Woche vielleicht mal den Tierarzt aufsuchen mit den zweien um sie allgemein mal durchchecken zu lasen.

      Kommentar

      Lädt...
      X