Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stabil sind Phelsumeneier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie stabil sind Phelsumeneier

Hallo,

gestern hat eine meiner Ph.mad.grandis-Damen eine sehr sehr enge Ritze in einer gerissenen Bambusstange als Legeplatz ausgesucht.

Hat schon ne ganze Weile gedauert bis ich sie gefunden habe und da saß sie mehr als eingequetscht in der Röhre und hat da Eier legen wollen. Mit gequetscht meine ich das auch so, es war kein bisschen Platz mehr um den Körper und ich frage mich wie sie da überhaupt reingekommen ist durch den Spalt.

Am Morgen wollte ich die Eier dann da rausholen und stand vor dem Problem dass die Eier nicht durch den Spalt passten. Also war der Spalt so klein dass nichtmal die Eier da rausgehen, aber das WEibchen hat es da irgendwie reingeschafft (und auch wieder raus).

Dann habe ich die Bambusstange vorsichtig ausgebaut und wir (Freund und ich) haben so vorsichtig wie möglich den Bambus gedehnt so dass ich die Eier vorsichtig rausholen konnte.

Und da habe ich gesehen dass beide Eier ganz viele kleine Haarrisse hatten, über das gesamte Ei verteilt. Mein erster Gedanke war, ich habe sie wohl durch die Fummelei am Bambus zerstört.

Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Heute Abend habe ich eines der Eier geöffnet (war eh nicht mehr zu retten) und habe festgestellt dass die Schale sehr hart ist und es sehr lange dauert bis man durchbricht. Und so heftig haben wir nicht am Bambus gearbeitet.

Frage: Kann es sein dass die Dame aufgrund der Beengtheit die Eier fallengelassen hat?

Oder: Dass die Eier trotz noch weichen Zustandes im Bauch Schaden genommen haben durch das durchzwängen in die Bambusstange?

Es stehen zahlreiche Legemöglichkeiten zur Verfügung und diesesmal musste sie sich die Ritze aussuchen.

Danke für Eure Hilfe

Sandra Nieft

Re: Wie stabil sind Phelsumeneier

Hi Sandra,
    die Eier sind beim Legen noch weich und härten erst an der Luft aus, deshalb werden sie von den Weibchen nach dem Legen oft noch eine Weile mit den Hinterbeinen gedreht und erst dann irgendwo hingelegt oder geklebt. Ich würde die Eier in so einem Fall da belassen wo sie sind (Mama weiß schon wo sie legt...). Aus Sicherheitsgründen kann man die Stelle mit etwas Gaze oder so abdecken, und dann Geduld (Babys wären aus dem Spalt bestimmt wieder rausgekommen).
    Gruß,
    Peter

Kommentar

Hi Peter,

naja schon klar dass Mama schon weiß wo sie die Eier hinlegt, aber man will sie ja schließlich inkubieren.

Die gesamte Stange ist gut 110cm lang, da ist leider nichts mit Gaze. Der Spalt zieht sich durch die gesamte Stange und das wäre ein wenig viel Gaze die ich hätte verwenden müssen. Möchte es auch nicht nochmal mit ansehen müssen wie Mama grade ihren Nachwuchs verspeist...

Dass die Eier weich sind ist mir klar, vor dem Legen. Aber inwieweit sie Schaden nehmen könnten würde mich interessieren.

Weil sie die Eier ja bekannterweise nach dem Legen dreht kann es doch passiert sein dass sie sie hat fallen lassen?

Sandra Nieft

Kommentar

Hi Sandra,
        bei 110 cm ist natürlich schlecht mit Gaze, könnte man höchstens einen Damenstrumpf aus Nylon rüberziehen. Dass sie die Eier hat fallen lassen halte ich für unwahrscheinlich. Da es wohl kaum gesicherte Erkenntnisse gibt, was die Eier aushalten und was nicht, wäre mir das Risiko zu hoch, mit den Dingern unnötig rumzuhantieren. Und dass sich Phelsumeneier auch im Becken gut entwickeln, ist bekannt. Man müsste dann höchstens, um den Eltern die Zwischenmahlzeit zu verderben, diese vor dem Legetermin umquartieren, wenn man das Gelege nicht sichern kann. Dieser läßt sich zugegebenermaßen bei Belassen im Becken schlecht voraussagen. Wende Dich doch mal an die IG-Phelsuma, vielleicht haben die noch irgendein Rezept parat.
        So long,
        Peter

Kommentar

Hi Peter,

im IG-Forum ist derzeit etwas tote Hose und ich denke nicht dass es da was brauchbares gibt.

Hab im DGHT gepostet, da hier die halbe Welt zusammen kommt *lol*

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
          X