Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Leopardgeckos

Guten Tag,
    Ich habe mir zu meinen 0.2 Leopardgeckos (ca.10 Monate alt, 20cm lang) noch ein Männchen (ca 24 Monate alt, ca 20 cm lang) dazu gekauft. Bis jetzt war das Männchen noch in Quarantäne, ich habe nun eine Kotprobe untersuchen lassen und da habe ich heute das Resultat bekommen: Alles in Ordnung, nichts gefunden. Nun meine Frage: Kann ich das Tier nun schon zu den anderen setzen, oder sollte ich noch warten? Wie kann ich feststellen, ob die Weibchen überhaupt schon geschlechtsreif sind?
    Gruss Matthias

Re: Vergesellschaftung von Leopardgeckos

Hi Matthias,
    setz die Drei zusammen. Den Rest werden die Leos schon klären. Selbst wenn sie nicht geschlechtsreif sind, können Sie doch trotzdem zusammenleben (und sowas wie ein Jugendschutzgesetz gibt´s bei Geckos nicht...)
    Gruß,
    Peter

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung von Leopardgeckos

Ok dann bin ich erleichtert! Ich habe nämlich mal gelesen, dass es schlecht sein kann wenn die Weibchen zu früh Eier produzieren
      Matthias

Kommentar

Re: Re: Re: Vergesellschaftung von Leopardgeckos

habe nur ein wenig angst da er viel kräftiger ist als die Weiber! habe ihn umgesetz, und er hat die Weibchen gleich verfolgt! nun beisst er sie überal und gibt geräusche von sich! Nun hat er sich gleich 2 mal hintereinander gepaart!
        Matthias

[Edited by Matthias K. on 06-05-2003 at 20:32 GMT]

Kommentar

Wir wollen hoffen, dass sich das gibt (er muss erst mal zeigen, wer der Mann ist...)Wenns zu wüst wird oder gar Verletzungen auftreten, musst Du sie noch mal trennen. Halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich.
          Gruß,
          Peter

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung von Leopardgeckos

Vielen Dank erstmal! Ich denke es sollte gehen! Ich habe die Weibchen heute Morgen kontrolliert und es waren keine Verletzungen zu sehen obwohl er sie mehrmals in den Schwanz oder die Beine und den Nacken biss.
            Konnte nur beobachten, dass er sich mit der einen Dame 3 mal gepaart hat! Sie flüchtete jedoch danach nicht sondern ging mehrmals auf ihn zu und sie leckten sich gegenseitig am Kopf. Die andere flüchtete ziemlich hastig, ist es möglich, dass sie noch nicht geschlechtsreif ist, denn er hat sie darauf hin in Ruhe gelassen!
            Matthias

Kommentar

Hallo,

habe Leopardgeckodamen die noch ziemlich jung sind und einen Mann dazu der Schätzungsweise 18 Monate alt ist.

Habe Empfehlungen bekommen die auf keinen FAll zusammen zu setzen! Da das Mänchen sehr bald anfangen würde sich zu paaren und die Weibchen wären viel zu jung um Eier zu produzieren.

Das wirkt sich negativ aufs Wachstum aus und schwächt die Weibchen unnötig.

Ich habe erst vor die Weibchen mit 15 Monaten zur Zucht zuzulassen, da ich möchte dass sie vorher eine Männerfreie Jugend erleben können.

Grüße

Sandra Nieft

Kommentar

Wie schon gesagt, habe ich den Gecko nach dem post von sauromalix umgesetzt und es kam zur Paarung. Was soll ich jetz tun ist es denn nun so in Ordnung oder soll ich den Geckomann wieder entfernen?
                Matthias

Kommentar

für meine Begriffe soll er wieder raus, ist zu früh. Aber nun ist es eh schon passiert. Kann halt sein dass die Weibchen bei zu früher "Schwangerschaft" Schaden nehmen.

Aber wie man sieht gibt es verschiedene Meinungen.

Meine Weiber bekommen erst einen Mann wenn sie 15-18 Monate alt sind.

Sandra

Kommentar

Ja wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch gewartet. Welche Schäden können die Tiere nehmen? Kann man nicht davon ausgehen, das sie sich nur dann paaren, wenn sie geschlechtsreif sind?

Kommentar

die Männer legen im Allgemeinen einfach los wenn sie ein Jahr alt sind. Die Weibchen haben ja keine Chance.....

möcht jetzt keinen Mist erzählen was die Weibchen für Schäden bekommen können, oder was es anderen Organen tut.

Jedenfalls leidet das Wachstum drunter, da sie ja ne Menge Energie brauchen für die Eier.

Vielleicht macht eine einzige Schwangerschaft ja nix aus..... vielleicht kann einer was dazu sagen der Ahnung hat?

Sandra

Kommentar

Das mag schon sein, dass die Männchen einfach loslegen! Aber wenn die Weibchen etwas dagegen hätten, würde sie ja kaum immer wieder zu ihm laufen und ihn lecken? Auch konnte ich nur Paarungen mit einem Weibchen beobachten. Als er sich dem 2. Zuwandte, flüchtete diese recht energisch und er liess sie dann in Ruhe!
                        Matthias

Kommentar

in einer Gruppe mit mehreren WEibchen gibt es meist ein Alfatier. Und mit diesem paart sich der Mann zuerst.

Er wird die anderen auch erst belästigen wenn er die eine Alfadame mehrmals hintereinander gevögelt hat.

Und ich denke Geckodamen haben nie freiwillig Sex.... wenn ich mir da so die Gewalt anschaue die die Männchen walten lassen bis die Dame gefügig ist.

Sie wird ihn berochen (nicht geleckt) haben, also mit der Zunge geschaut haben wer er ist.

Sandra

Kommentar

Ich kann mir das nicht wirklich erklären, ich denke mal wenn sie sich wirklich belästigt gefühlt hätte, wäre sie doch ihn ihr Versteck abgehaun! Und beim drohen wäre sie doch hoch aufgestanden! Egal ich werde sie trennen und hoffen, das es keine Schäden davon trägt
                            Matthias

Kommentar

ist bestimmt besser so. Die Damen werden es dir danken.

Und der Mann muss seine Gelüste noch ein wenit drosseln. Meiner muss auch noch bis Ende des Jahres alleine leben.

Sandra

Kommentar

Lädt...
                              X