Hallo, ich habe vor gut zwei Wochen ein Schlangen-Gras-Skink Päärchen, in einem Zooladen entdeckt, fand sie auch auf anhieb ziemlich niedlich und habe beschlossen eines meiner leerstehenden Terrarien mit den Maßen 80*40*50 wieder in Ordnung zu bringen, danach habe ich mir ein Päärchen gekauft. Ich wollte mich vorher über die Art im Internet informieren, habe aber keine brauchbaren Tipps gefunden, da ich auch den lateinischen Namen nicht kenne leider. Ich habe auch die Leute im Zooladen gefragt, dennoch bin ich überzeugt, dass sie es selber nicht so wussten, wie man die Art hält, er sagte noch zu mir, diese Skinke klettern gerne, obwohl ich im I-Net gelesen habe, dass Skinke eigentlich lieber graben als zu klettern. Nun ist meine Frage an euch, kennt ihr euch mit Schlangen-Gras-Skinken aus, oder habt selber schonmal welche gehalten, die Art soll angeblich neu sein, ich hoffe einfach mal dass sich jemand hier auskennt, ich freue mich über jede Antwort. Lg Danijel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kennt sich jemand mit Schlangen-Gras-Skinken aus?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Der Trivialnahme den Du da nennst halte ich für eine Händlererfindung. Ich habe diese
Bezeichnung jedenfallst noch nie gehört.
Bein-lose oder -arme Grasbewohnende Skinke gibt es viele.
Ich denke da zunächst natürlich an den Chalcides chalcides- Komplex.
Mail mal ein Bild - machst Du mir ne Freude.
Oder besser noch stell eines Online.
Unbesehen lässt sich das hier nicht klären.
Kommentar
-
Hi, danke Ingo für deine Antwort, kann im moment leider kein Foto von meinem Skink Weibchen machen, da ich zurzeit nicht zuhause bin. Habe aber gegoogelt und bin auf die Skink Gattungen Lampropholis und Pseudemoia gestoßen, Skinkarten dieser Gattungen sehen meinen Skinken ziemlich ähnlich, doch denke ich es wird eher die Gattung Lampropholis sein, weil die haben dasselbe glänzen auf der Haut, wie meine, aber sicher bin ich mir nicht. Eines muss ich nochmal los werden, als ich meine Skinke gekauft habe, das Männchen mit einem vorderbein schon weniger, hat nicht mal eine Nacht durchgestanden, das Weibchen dagegen ist immer noch putzmunter. Die Bedingungen in den Zooläden Terrarien ist echt mies, jetzt muss ich drei Wochen warten, bis sie nicht mehr alleine ist, naja auf jeden Fall ein Foto von meinem Tier kommt heute wahrscheinlich noch. Liebe Grüße Danijel
Kommentar
-
Ein Foto wird heute ungefähr um 18 - 19 uhr on sein, vorausgesehen alles klappt und die kleine lässt sich blicken hehhe. Nochmal zu meinen Skinken, ich habe sie unter den Namen Schlangen Gras Skink gekauft, das Internet zeigt mir daraufhin wenig an, höchstens die englischen Seiten bringen etwas Licht ins dunkle. Diese Arten, die meinen Tieren ziemlich ähnlich aussehen, die Lampropholis und Pseudemoia, auch unter den Namen Grass und Garden Skinks zu finden sind. Vielen Dank für alle Antworten Lg Danijel
Kommentar
-
Peter danke für deinen Voschlag, ich habe mir die Gattung Chalcides grade genau angesehen und ich muss sagen, die sehen meinen Skinken am ähnlichsten, die anderen Arten Gattungen sind dann doch eher vergessene Sache, ja es muss eine Art aus der Gattung Chalcides sein, dieser metallic schillernde Glanz passt zu meinen Skinken. Ich hoffe wir werden das heute noch klären können, damit ich dann falls es nötig ist, die richtigen Bedingungen für meine Tiere schaffen kann. Halte sie zurzeit tropisch, ein hübsch eingerichtetes Waldterrarium mit einem sonnenexponierten Stein und einer Höhle, wo sie gerne reinkriechen, bieten zurzeit ihr zuhause. Vielen Dank für alle Antworten Lg Danijel
Kommentar
-
Zitat von Polska-Aniol86 Beitrag anzeigen...ja es muss eine Art aus der Gattung Chalcides sein, dieser metallic schillernde Glanz passt zu meinen Skinken.
Na mal ganz langsam , metallischer Glanz ist ebenfalls nicht auch die Gattung Chalcides beschränkt.
Bin mal gespannt ob wir das heute noch aufklären.
mediterraner Gruß
Kommentar
-
Die Bilder sind nicht gerade gut.
Zuerst dachte ich es ist ein jüngeres Tier vom Mabuya multifasciata.
Auf zwei Bildern erkenne ich aber unter Vorbehalt , dass es ein Chalcides ist.
Es ist ziemlich sicher Chalcides ocellatus und zwar eine zeichnungslose
rötlich braune Variante ohne Unterartstatus. Derartige Tiere kenne ich unter anderem aus dem äußersten Süden von Ägypten und aus Israel und Kenia.
Mir wurden derartige Tiere vor ca. 2 Jahren aus Jordanien
angeboten. Das Tier ist ziemlich angeschlagen ( zu dünn ).
Du solltest es nicht subtropisch sondern eher mediterran halbtrocken halten
auf Sand. Biete etwas mal Bananenbrei an.
Das ganze ganz unter dem Vorbehalt dass die Bilder sehr unscharf sind und es Sinn machen würde nochmal bessere zu machen.
Kommentar
-
Hallo Peter,
erschlag mich wenn ich ganz daneben liege aber ich würde eher auf die Gattung Trachylepis tippen. Richtig festmachen kann ich es aber nicht, dafür sind die Bilder zu schlecht und, zumindest beim letzten Bild, zuviel optische Ablenkung im Hintergrund.
Philipp
Kommentar
-
Warum soll ich Dich schlagen.
Irren ist menschlich.
Wenn ich nicht wüsste , dass da ein größerer Schwung derartiger Tiere
irgendwo auch angekommen sein muss wäre ich warscheinlich zurückhaltender.
Ich bin mir vor allem wegen Bild 4 relativ sicher , dass wir hier über nen Chalcides reden.
Die heißen Feger im Hintergrund lenken mich mit 40 nurnoch bedingt ab (-;Zuletzt geändert von Peter Harbig; 13.08.2007, 10:46.
Kommentar
-
Danke für alle Antworten, ja die Fotos sind nicht grade die besten, werde auf jeden fall nochmal neue machen. Ich habe mir Bilder des Chalcides ocellatus angesehen (von beiden Geschlechtern), und ich muss leider dagegen sprechen, natürlich könnte es eine Unterart sein, aber ich glaube sie gehört nicht zu der Familie Chalcides, sondern zu den Mabuyen. Mein Tier ist ein Weibchen, ich hatte auch ein Männchen, das leider keine Nacht überlebt hat, dennoch hatte er zwei orange Färbungen an den Seiten, in der Nähe des Kopfes. Ich habe mir mehrere Skinkgattungen angesehen und habe gerade bei den Mabuyen gesehen, dass einige Tiere meinem Skinkmännchen sehr ähnlich sahen, dagegen ist es bei den meist weniger auffäligen Weibchen schwieriger. Ich werde das Terrarium erstmal tropisch lassen, da der Händler meinte es wäre für diese Art wichtig, aber naja Händler halt, wollen eh nur Geld machen. Ich weiß noch das bei der Art unter dem Namen Schlangen Gras Skink, irgendwas mit Mabuya stand, habe aber vergessen mir den lateinischen Namen zu merken. Danke euch vielmals für alle Antworten und hoffe das wir das Rätsel bald lösen werden, in ungefähr 2 Wochen wird eine neue Lieferung dieser Skinke, bei dem Händler eintreffen, bei dem ich mein Weibchen gekauft habe und ich will mir noch ein Weibchen und ein Männchen dazu holen, deswegen wäre es sehr schön, wenn wir das alle noch rauskriegen würden, denn dann könnte ich auch den Händler damit konfrontieren. Liebe Grüße Danijel
Kommentar
Kommentar