Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsdauer bei Cordylus tropidosternum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsdauer bei Cordylus tropidosternum

Moin Moin zusammen

Mein Cordylus tropidosternum Männchen hat vor 5 Tagen begonnem sich zu häuten. Soweit ja kein Problem. Aber es ist bis heute nur der Rücken und die Beine betroffen. Schwanz und Kopf haben sich noch nicht gehäutet. Da ich hier im Forum und im Netz keine Informationen gefunden habe, wielange eine Häutung bei Zwerggürtelschweifen dauert / dauern kann, wollte ich hier mal fragen ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht. Das Tier wirkt sonst normal und agil, hat aber einen deutlich verringeren Appetit. Den hat ein Weibchen, das wohl grade mit der Häutung beginnt auch. Ist das normal das Zwerggürtelschweife in der Häutung weniger Fressen?

Haltungsparameter:
    1,2 adulte Cordylus tropidostum in einem 100x50x50 Terrarium bei 27 Grad (Hotspot 43) und 75% rLF.
    Bodengrund ist Sand mit Lehm und kleineren Kieseln darin.

Danke schonmal für die Antworten und einen schönen Sonntag noch

mfg, batchman

Häutungsdauer.

Also bei meinen Tieren dauert die Häutung so ca 1 Stunde allerdings habe ich Anolis. Aber auch früher als ich noch andere Reptilien hatte ging es selten über einen Tag. Nur ab und zu waren z.b. Schlangen oder Leguane dabei die ich zum "Aufpäppeln" von der Polizei oder vom Vertärinäramt bekommen habe welche durch schlechte Haltung Probleme hatten. Diesen musste dann unter Umständen durch Bäder nachgeholfen werden. Hast du denn gute Klimatische Verhältnisse in deinem Terrarium und auch gegebenenfalls Ast Stein woran sich dein Tier wetzen kann?

Liebe Grüße und alles Gute mit deinem Kleinen
    Sonja

Edit: Einzahl: ein Anolis -- Mehrzahl: mehrere Anolis
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.07.2007, 15:22.

Kommentar

Hmm ... dann wird bei meinen wohl was nicht stimmen. Habe von Anolis etc aber auch schon gelesen das sich diese extrem schnell Häuten.

Habe im Terrarium vile Möglichkeiten, wo sich der Kleine so richtig schon schubbern kann. An Holz oder an Stein, ganz wie er will.

Habe die Futtertiere auch regelmässig mit einem Vitamin+Minealien Puder bestäubt. Ein Vitamin A Mangel scheint es also auch nicht zu sein.

Naja .. mal sehen wie das weiter geht. Wenn sonst weiter alles normal aussieht, gehts wohl Di oder Mi mal zum Vet. Wenn er andere Auffälligkeiten zeigt nat. auch früher

grüsse, batchman

Kommentar

... keine Panik, bei C. tropidosternum kann das schon mal ein paar Tage dauern, bis die vollständig gehäutet sind ... alles im grünen Bereich ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Na das klingt doch gut !!!

Werde den Kleinen natürlich weiter genau im Auge behalten.

Bleibt nur die Frage, ob das mit dem verringerten Appetit so auch seine Richtigkeit hat. Eigentlich sind C. tropidosternum ja nicht grade als Kostverächter bekannt. Und bisher haben die 3 Kleinen sich auch immer alles einverleibt, was man angeboten hat. Das das Männchen und ein Weibchen nun auch deutlich weniger fressen (nur eine 1cm Heuschrecke, wo sie doch 3 hätten haben können gestern) das wundert mich. Oder ist das bei Häutungen evtl normal? (Ob das Weibchen sich häutet weiss ich nicht genau, aber ich meine am Kopf und am Rücken die ersten "Ablösungserscheinungen" zu erkennen)

nochmals grüsse, batchman

Kommentar

Hallo,

brauchst echt keine Bedenken zu haben.
            Pflege so viele Echsen...und Gürtelschweife gehören definitiv zu den "leichtesten" zu haltenden Echsen.

Bin erst jetzt wieder fündig geworden...4 Kleine Gürtelschweife turnen durchs Terrarium.
            Mindesten einmal im Jahr bekommen alle Weibchen ungefähr zeitgleich ihren Nachwuchs...immer 2 Stück pro Weibchen...

Kommentar

Zitat von sunnysonni Beitrag anzeigen
              Edit: Einzahl: ein Anolis -- Mehrzahl: mehrere Anolis
              Hat Mich hier jemand am Kicker???
              Ich bekomme hier doch wirklich Deutsch und Gramatik-kursus.

Naja das kommt warscheinlich davon mein Deutsch wird so schlecht weil ich schon 2 jahre in den Niederlanden wohne.
              lg nach Deutschland

Kommentar

... warum soll Dich jemand auf dem Kieker haben?
                Es war lediglich eine fachliche Korrektur, die auch das spätere Auffinden des Beitrags über z. B. die Suchfunktion erleichtert ...
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Moin Taucher

"Leicht zu pflegen" bedeutet ja nun nicht, das die Tiere automatisch immer gesund sind. Und da ich die 3 erst seit gut 2 Monaten halte (und es sind meine ersten Terrarien-Tiere) hab ich eben noch nicht die Gelassenheit des erfahrenen Halters. Und da man zu C. tropidosternum auch recht wenig weiterführenede Infos im Netz oder aus der Literatur bekommt, ist es bei mir immer ein abwägen zwischen "Wird schon nix sein" und "Hättest du dich früher drum gekümmert, hätte man das alles locker in den Griff bekommen".

Mit Basis-Informationen zu Zwerggürtelschweifen bin ich aber mitlerweile recht gut versorgt. (besonders der letzten Reptilia/Peter Fritz sei dank)!

Ach ja: eine ausreichend grosse Badestelle mit täglich frischem Wasser steht natürlich auch bereit, nur falls das jemand vorsschlagen wollte.

greetz, batchman
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.07.2007, 16:13.

Kommentar

Morgen zusammen!

Wenn sich meine 3 Häuten, dann fressen die auch recht reduziert. Aber danach gehts wieder richtig ab.

@Taucher Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Frage wie läuft das eigntlich mit den Papieren beim Nachwuchs wenn ich die an jemanden weiter geben möchte?

Bis den der Tobi

Kommentar

Hi an alle!

Ich wollte gerade das gleiche Thema eröffnen, dann hab ich diesen hier gefunden...

Bei mir gibt es das gleiche "Problem", bzw. das ist die erste Häutung meiner Cordylus und ich hab mich gefragt ob das normal ist, dass die Häutung jetzt fast schon eine Woche dauert.

Da es meine ersten Echsen sind fehlen mir genauso wie dir die Vergleichsmöglichkeiten, ich kenn Häutungen nur von Anolis (wo es schnell geht) und Schildkröten (die sich ja gar nich häuten).... also ganz hin und her gerissen von 2 Extremen.... grübel ich jetzt was nun ist...

Bei meinem Tier geht nur so stückchenweise die Haut runter, da mal ein Fleck, dort mal ein Fleck....

Ich habe genügend Oberflächen im Terrarium (Baumstamm, Korkröhren, Steine) wo sich das Tier abwetzen könnte, außerdem sprüh ich jetzt jeden Tag rein, Wasserschale ist auch vorhanden.

lg

Alex

Kommentar

Moin. @ all: alles ok. Die meisten Cordylus häuten sich "in Stücken" und das kann schon mal länger dauern. Bei WF ist die Haut teilweise so dick, dass sie in Platten abplatzt. Sollte nach 2-3 Wochen die Haut nicht ab sein kann man die Tiere vorsichtig in lauwarmen Wasser baden. Erste Massnahme wäre allerdings eine Ecke des Terrariums immer etwas feucht zu halten ( nicht nass!). Selbst bei meinen agnz kleinen Cordylus - Arten sprühe ich Morgens kräftig Wasser ins Terrarium. Häutungsschwierigkeiten : keine. Es dauert eben machmal etwas länger. MfG Martin

Kommentar

danke!

Kommentar

Als ich mal von einem Besucher gefragt wurde, wie oft und wie lang sich meine Cordylus giganteus häuten sagte ich diesem:

"Die häuten sich einmal im Jahr und es dauert ein Jahr lang."

Gruß
                            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

@ Henning: Sorry das kann ich nicht bestätigen. Aber jeder macht so seine Erfahrungen. MfG Martin

Kommentar

Lädt...
                              X