Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Mochlus fernandi???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Mochlus fernandi???

Hallo liebes Forum!

Habe vor mir ein paar Mochlus fernandi zu kaufen,habe mir auch zunächst Lektüre besorgt.Jetzt habe ich ein Problem:Viel Lektüre=viele Meinungen!!!!!
    Bin jetzt etwas unsicher ob ich sie kaufen soll oder nicht.Habe ein 120x50x60 Terrarium.Könnt ihr mir bitte Tips geben zur Terrarium Größe/Einrichtung/Haltungsbedingungen?

Danke schon mal vorab,Palme!!!!!

Ohweh
    wenn ich mich noch an die Zeiten (mitte der 80er)zurückerinnere
    als ich für ein einzelnes Weibchen 600,- DM
    und ne adulte Tausch- Kornnatter auf den Tisch eines Händlers gelegt
    habe. Ich dachte eigentlich inzwischen wären alle Mochlus Biotope restlos leergefangen , da ich in den letzten 2 Jahren wenn überhaupt nurnoch
    wenige kleine Tiere auf Börsentischen sah.
    Tu mir nen gefallen.
    Kauf Dir Nachzuchten

Gruß Peter

Kommentar

Hallo!
      Eigentlich hatte ich das auch vor,Der Händler in meiner Ecke hat halt im Moment zwei.Ob es nun Wildfänge sind oder nicht das weiß ich leider auch nicht.Aber ich mache mir im Moment eh erstmal Gedanken ums TERRARIUM,weil wenn das nicht klappt,dann auch keine Skinke!

Gruß,Palme

Kommentar

Hallo,

also Mochlus fernandi lebt sehr versteckt, das heißt diese Art ist dafür bekannt viel zu graben. Das heißt das man meiner Meinung nach ein MINDESTENS 10 cm hohes erdiges grabfähiges Substrat als Bodengrund verwenden sollte.
        Heißt auch das es vorkommen kann, dass du deine Tiere mal für 1 oder 2 Wochen nicht zu Gesicht bekommst.
        Das Substrat sollte immer leicht feucht gehalten werden, feucht NICHT nass!!!.
        Dein Terrarium ist sicherlich ein Standardterrarium, wo du kaum 10 cm Bodengrund reinkriegst, oder???
        Nächstes Problem ist, ein harmonierendes Pärchen zu finden. Auch wenn du Männchen und Weibchen hältst kann es vorkommen, dass sich die tiere bis auf den Tod bekämpfen. Terrariengröße ist an und für sich akzeptabel. Größer schadet bekanntlich nie!
        Weitere Einrichtungsgegänstände:
        -Höhlen, Verstecke (z.B. Korkrinden)
        -üppige Bepflanzung (Regenwaldbewohner!)
        -ein paar Klettermöglichkeiten (werden zwar selten genutzt, aber man sollte den Tieren immer die Möglichkeit geben, zu klettern!)
        -Wasserschale (Wasser täglich wechseln!)

Temperatur sollte tagsüber zwischen 24 und 32 Grad liegen. Sonnenplätze auch bis 35 Grad.
        Nachts fallen die Temperaturen auf 18 - 22 Grad.
        Luftfeuchtigkeit tagsüber zw. 50 und 70%
        Nachts bis 90 %.

Bei der Aufzucht von Jungtieren unbedingt UV - Lampen verwenden (Rachitis)
        Bei meinen adulten Tieren verzichte ich darauf und bestäube die Futtertiere bei jeder 2. Fütterung mit Korvimin ZVT. zerstoßene Sepiaschale gibts auch ab und zu übers Heimchen!
        Gefressen wird eigentlich alles was überwältigt werden kann:
        Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Regenwürmer, Mehlwürmer, Schnecken (hab ich selbst noch nie ausprobiert), Mäusebabys... .

Es gab mal eine Reptilia-Ausgabe ich glaube im Jahr 2005??? die sich unter anderem mit Haltung und Zucht dieses wunderschönen Skinks befasste.
        Is mir bloß entfallen welche Ausgabe das war.
        Jedenfalls wenn du an diese Ausgabe rankommst, müssten sich eigentlich fast alle Fragen geklärt haben.

MfG
        Knallfrosch
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.07.2007, 15:19.

Kommentar

Zitat von Knallfrosch Beitrag anzeigen
          Hallo,

Es gab mal eine Reptilia-Ausgabe ich glaube im Jahr 2005??? die sich unter anderem mit Haltung und Zucht dieses wunderschönen Skinks befasste.
          Jedenfalls wenn du an diese Ausgabe rankommst, müssten sich eigentlich fast alle Fragen geklärt haben.
          MfG
          Knallfrosch
          Nr. 54 S66ff

Gruß

Martin
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.07.2007, 15:19.

Kommentar

Hallo Knallfrosch!
            Das ist doch mal eine Information!!!!!!
            Also habe kein Standardterrarium,ist ein Holzterrarium mit Epoxidhartz versiegelt,das mit der Höhe das klappt schon(Bodengrund).
            Und die beiden Tiere sitzen recht friedlich beisammen,natürlich bin ich ja auch nicht den ganzen Tag da!!!!!Meinst Du,einzelhaltung währe besser?????

Trotzdem vielen,vielen Dank

Palme

Kommentar

Zitat von Palme Beitrag anzeigen
              Und die beiden Tiere sitzen recht friedlich beisammen,natürlich bin ich ja auch nicht den ganzen Tag da!!!!!

Trotzdem vielen,vielen Dank

Palme
              Die Tiere sitzen also schon bei Dir? Oder wie ist das zu verstehen?

Kommentar

Nein Sorry,hatte mich blöd ausgedrückt!!!!
                die Tiere sind noch in der Tierhandlung,gehe regelmäßig vorbei!!!!!

Kommentar

Es stimmt auch nicht dass Mochlus scheu sein müssen.
                  Bei meinen zwei Gruppen reichte ein öffnen der Terrarientüren und schon ging die Bettelarie nach Futter von der Pinzette los.
                  Natürlich brauchen sie einige Monate der Eingewöhnung.

Kommentar

Hallo,

Halten Sie ihre Tiere zusammen oder getrennt?
                    Wie oben beschrieben,habe ich bis jetzt keine Aggressivität feststellen können,aber bin ja wie gesagt auch nur kurz zugegen!

Kommentar

Hallo,

haben meinen Skink in einem 150x60x80(h),nutzt die volle Fläche,und dafür,dass er nicht klettert,klettert er sauviel für einen Wühler.Habe nur einen,da ich das Geschlecht micht bestimmen kann.Haltungsparameter wie oben erwähnt.Sind verfressen wie noch was,habe aus Versehen mal riesige Tauwürmer anstatt Regenwürmer gekauft,wurden geschlürft wie dicke Maccaronis.Habe ihn als 3 Wochen alte NZ bekommen,ohne UV aufgezogen und keine Probleme damit gehabt.
                      Beim Füttern obacht,beissen gern in Finger!

Grüße

Matthias

Kommentar

Klasse,Danke für die Infos,also währe bei meiner Beckengröße nur einer angebracht!Und Bodengrund?Welches?
                        Gruß Palme!

Kommentar

Hallo,

ich habe normale Erde genommen.Habe eine unglasierte Tonhöhle im Becken,in die ich oben Wasser füllen kann,so dass unter der Höhle immer feucht ist.Ein Teil des Beckens ist trocken,dann kann er sich aussuchen,wo er sich aufhalten will.

Grüße

Matthias
                          Zuletzt geändert von vierfleck; 09.07.2007, 23:08. Grund: Leerstelle eingefüght

Kommentar

Hallo!

So,mit all den Infos ist mir bestens geholfen!

Danke nochmal an alle,habt mir super geholfen!!!!!!!!!!!!

Gruß Palme!

Kommentar

Hallo,

die angegebenen Temperaturen halte ich für zu hoch.
                              Den Tieren sollten verschiedene Temperaturbereiche geboten werden.
                              30°C am Sonnenplatz halte ich für ausreichend.

Der genannte Artikel findet sich in:
                              Reptilia, NTV Verlag, Nr. 54, August/September 2005.

Gruß Ingo v.

Zitat von Knallfrosch Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Temperatur sollte tagsüber zwischen 24 und 32 Grad liegen. Sonnenplätze auch bis 35 Grad.
                              Nachts fallen die Temperaturen auf 18 - 22 Grad.
                              Luftfeuchtigkeit tagsüber zw. 50 und 70%
                              Nachts bis 90 %.

MfG
                              Knallfrosch

Kommentar

Lädt...
                              X