Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechseneier ausbrüten - dringend Hilfe gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zauneidechseneier ausbrüten - dringend Hilfe gesucht

Hi zusammen,

ich poste euch hier mal zwei Beiträge aus einem Haustierforum. Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Ich habe heute Mittag auf dem Radweg eine Zauneidechse gefunden. Neben ihr lagen 2 frische Eier und an ihr hing auch noch eins, das ist aber kaputt. Jedenfalls habe ich die Eier mit nach Hause genommen, da sie ja auf dem Radweg lagen und ich nicht wusste ob ich sie einfach ins Gras legen konnte. Die Eidechse hat sich nicht mehr bewegt, lebt aber noch. Ich hab sie erst ins Gras gesetzt und die Eier nach Hause gebracht. Dann bin ich gucken gefahren und da sie immer noch da saß hab ich sie mitgenommen und in eine große Wanne mit Steinen, Erde und Pflanzen gesetzt. Wenn sie (wieder) gesund ist hat sie ja auch die Möglichkeit da wieder rauszukommen.
    Meine Frage ist jetzt, was mache ich mit den Eiern? Brauchen sie eine bestimmte Temperatur? Müssen sie es feucht haben?
    Also, ich bin gestern mit den Eiern und der Echse zum TA gegangen. Da er gerade ein Karnickel da hatte, wollte er sich die Tiere später angucken und die Echse dann wieder in den Wald setzen. Als ich ihn dann fragte was mit den Eiern passiert sagte er, dass er sie neben die Echse in den Wald legt. Ich hab ihn dann gefragt ob die Eier dann überhaupt noch eine Überlebenschance haben. Der TA hat dann gesagt, dass er das nicht weiß und dass er auch nicht weiß wie man sich um Eier und Echse kümmert. Und dann hat er mich gefragt ob ich mich denn drum kümmern wolle!? Ich <~ Ja-Sager hab "okaay!?" gesagt (dachte eigentlich er meinte nur die Eier). Dann hat er sich die Echse gleich angeschaut (Karnickel musste warten).
    Bei der Untersuchung ist folgendes rausgekommen

-Echse hat schweren Schock - sonst wäre sie schon über alle Berge (sie hat sich kaum bewegt als er sie hochgenommen hat)
    -sie wird wahrscheinlich Legenot gehabt haben (er hat noch ein Ei (leider zerquetscht) entfernt)
    -sie hat was mit den Schleimhäuten , wahrscheinlich durch das "Eirausdrücken"
    -sie hat eine Verletzung am Schwanz, er ist noch nicht ganz durchgetrennt, also nichts tun
    -es wird schwer sein sie am Leben zu erhalten

Dann hat er gesagt womit ich sie füttern soll und dass sie unter die Rotlichtlampe muss. Zu den Eiern hat er nichts gesagt. Er meinte nur, dass ich mich wegen der Echse mal an einen Terrarienfreak wenden soll.

Als ich dann wieder zu Hause war hab ich die Schale mit den Eiern (hab Sand reingefüllt und die Eier einzeln in eine kleine Mulde gelegt und mit etwas Sand bedeckt) und die Echse in die Wanne gesetzt. in der Wanne waren Bretter Zweige etc..
    Auf eine Ecke (da wo die Eierschale war) war die Rotlichtlampe gerichtet. Da hat sich die Echse dann reingesetzt. Dann hat sie Futter gekriegt (wollte sie aber nicht) und dann haben wir sie alleine gelassen. Ab und zu ist einer gucken gegangen, hat noch mal mit füttern versucht...

Ja, heute morgen habe ich dann nochmal nachgeguckt, die Echsenmami ist leider gestorben . Sie hat noch ein Ei gelegt, aber auch das war zerquetscht.
    Die Eier sind immer noch in der Schachtel und unter Rotlicht. Die Erde halte ich feucht indem ich mit der Blumensprühe sprühe.

In Luckenwalde habe ich in der Zwischenzeit angerufen (danke für die Nummern SilentAngel). Der Verantwortliche hat gesagt dass in näherer Umgebung niemand ist der sich mit Zauneidechsen auskennt. Ich soll versuchen die Eier "auszubrüten" und die Jungtiere (wenn sie denn überleben) dort aussetzten wo sie herkommen.
    Eine extra Genehmigung kriege ich nicht, wär nicht nötig hat er gesagt. Ach ja, und ich soll anrufen wenn Jungtiere schlüpfen. Da würden sie sich drüber freuen

Ja, das wars dann eigentlich auch. Ich werd nochmal ein bisschen recherchieren und dann hauptsächlich warten.
    Tipps kann ich jederzeit gebrauchen und falls sich hier noch jemand findet der Ahnung von den Eiern hat und sie deshalb nehmen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
    Die Finderin braucht also dringend Hilfe, damit die Eier noch eine Chance haben. Sie wohnt in der Gegend "Am Mellensee".

Danke schonmal!

soweit ich weiß müssen die Eier in der selben lage bleiben wie sie gelegt wurden... also wenn sie einmal schief gelegen haben müsste der Dotter also zerquetscht sein... also zu 100% bin ich mir da auf keinen fall sicher, da ich das nur von anderen Echsen so kenne ... vielleicht ist das bei denen ja anders...

mfg Dominik

Kommentar

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
      ...also wenn sie einmal schief gelegen haben müsste der Dotter also zerquetscht sein...
      ... erklär das mal bitte genauer,
      Danke,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Für mich hört sich das so an, als wär jemand auf die Echse getreten, überfahren oder sonst wer hat sie böse gequetscht.

Ich denke die Eier sind nicht mehr zu retten und gehören in den Biomüll.

Zwar schade aber sowas passiert jeden Tag.

Gruß

HS
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,

ich bin die Finderin

Bewegt habe ich die Eier kaum, nur halt beim Aufheben, aber auch da habe ich drauf geachtet dass sie in der gleichen Lage bleiben. Außerdem habe ich irgendwo von einem Züchter gelesen der seine Eidechseneier auch etwas gedreht hat, trotzdem schlüpfte noch was raus .

@ Henning
          Kann sein dass die Eier ohnehin schon hin sind, aber ich möchte trotzdem versuchen sie auszubrüten. Sie sahen ja auch nicht kaputt aus als ich sie fand. Eines hatte zwar eine kleine Delle aber das andere sah gut aus. Also mal schauen, vielleicht wirds ja was!?

Kommentar

Hallo,

wenn du genau weist das die Eiablage weniger als 24 Stunden her ist, ist eine Veränderung der Lage des Ei´s kein Problem. Aber nach dieser Zeit beginnt sich das Ei zu polarisieren.

Der Dotter hat ein höheres spezifisches Gewicht und setzt sich an der Unterseite ab. Auf dem Dotter schwimmt die vom Eiklar umgebene Keimscheibe. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Eier nicht mehr um ihre horizontale Achse gedreht werden. Befindet sich der Dotter durch Verdrehen längere Zeit über der Keimscheibe, stirbt der Embryo ab.

Diese Keimscheibe müsstest du bei genauem hinsehen erkennen als dunkle Scheibe an der Eioberfläche.

Dieser Punkt sollte dann so schnell wie möglich wieder den höchsten Punkt des Ei´s bilden.

Danach hilft wirklich nur hoffen.

Hier noch ein kleiner Link um sich vorstellen zu könnnen wie das Ei aufgebaut ist.

http://www.faunistik.net/BSWT/REPTIL..._amnion01.html

gruß

Henning Schwier
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

wenn du genau weist das die Eiablage weniger als 24 Stunden her ist, ist eine Veränderung der Lage des Ei´s kein Problem.

Also 24 Stunden waren es auf keinen Fall, ich bin ja morgens schon mal da lang gefahren. Ich würde sogar sagen, dass sie die Eier ganz frisch gelegt hatte. Sie waren noch feucht und eins (das ohne Delle) war schleimig.

Die Eier sind ja nun schon seit Mittwoch in der Schale, möchte sie also nicht ausbuddeln um zu gucken wo die Keimscheibe ist. Ich Idiot würde sie wahrscheinlich zerdrücken oder umdrehen oder was mir da sonst noch so einfällt :ups: . Na ja, und jetzt wäre es doch schon zu spät, oder?

Kommentar

Wenn Eidechseneier in der Natur abgelegt werden, befinden sie sich auf jeden Fall immer im DUNKELN!

Ich würde die Dose an einen Ort mit ca. 25 Grad stellen und abwarten.Oder jemanden fragen, der einen Inkubator hat....

Grüsse JürgenS
                Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
                Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Die Schachtel steht auf meinem Schreibtisch und damit es warm bleibt ist entweder eine Rotlichtlampe oder meine Schreibtischlampe drauf gerichtet. Aber da sie ja unter der Erde sind ist es ja so wie in der Natur, oder?:ups:

Was ist denn ein Inkubator? Ein Brutkasten? Wir haben einen der eigentlich für Wachteleier ist, aber es steht wohl auch was von Schlangeneiern drauf. Geht das auch?

Liebe Grüße

Myriam

Kommentar

Ick hab ja keine Ahnung wo Mellensee ist aber hier
                    in the Capital hat´s heute 33° und morgen 36° C.
                    Ich denke da solltest Du die Wärmelampen besser aus lassen .
                    Wie Jürgen schon richtig schrieb :
                    um 25° und abwarten.

Kommentar

Am Mellensee liegt ca. eine Stunde von Berlin entfernt und du kannst mir glauben, hier ist es auch so warm

Hab die Schachtel im Zimmer und da ist es nicht ganz so warm. Raus stellen wollte ich sie nicht, wollte ja keine Spiegeleier haben .

Abwarten ist gut aber soooo langweilig

Liebe Grüße

Myriam

Kommentar

ach die Lampe brauchste da nich drüber stellen... draußen ist ja auch keine Lampe... lass die Eier einfach mal stehen und guck ob was draus wird... aber glaub nich das das von heut auf morgen Schlüpft ^^ ... aber einfach mal schauen bevor man se weg schmeißt...

Kommentar

aber glaub nich das das von heut auf morgen Schlüpft ^^
                          Nee, leider nicht
                          Dauert ca. zwei Monate

Liebe Grüße

Myriam

Kommentar

na klaa

mfg dominik

Kommentar

Bei 28°C sclüpfen nach 55 Tagen ausschliesslich Weibchen.
                              Nur wenn Du zwischen dem 12. und 15. Tag die Temperatur auf ca. 20 °C fallen lässt schlüpfen Männchen.
                              Ich würde die Eier in feuchtem Wermiculit (Zoohandel) zeitigen.
                              Doch ich denke die Mühe wird um sonst sein.
                              Lebt die Eidechse noch?
                              Gruss Alex

Kommentar

Lädt...
                              X