Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Empfehlungen für Terrarienbesatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Empfehlungen für Terrarienbesatz

    Hallo zusammen!
    Ich verfolge schon längere Zeit mit grossem Interesse die Diskussionen der dght.de Foren und habe mich nun auch angemeldet, da ich mich sehr über einen Rat von Euch freuen würde.

    Ich habe zur Zeit ein leeres Terrarium mit den Massen 80 x 45 x 110 (Länge x Breite x Höhe) und bin auf der Suche nach einem geeigneten Besatz.
    Das Becken hat vorne Schiebetüren mit darunter liegender Lüftung über die gesamte Breite und eine weitere Lüftungsfläche aus dünner Gaze von 60 x 30 cm oben.

    Ich bin auf der Suche nach Tieren, deren Luftfeuchtigkeitsbedarf nicht zu gross ist, da ich eigedlich kein weiteres "Feuchtterrarium" mehr anlegen möchte.
    (Habe kein Problem mit einmal täglich sprühen, aber es sollte halt nicht konztant feucht sein).

    Ich bin eigendlich für alle Arten von Emfehlung offen, da ich mich für eine vielzahl von Reptilien begeistern kann, was ich jedoch aus familiären Gründen ausschliessen muss sind weitere Schlangen und Spinnen.
    Es würde mich freuen wenn ich einige Vorschläge von Euch bekommen würde, vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Terrarium mit interssanten Pfleglingen, die er mir zur Beobachtung emfehlen möchten.

    Vielen Dank und schöne Grüsse!
    Zuletzt geändert von interflip; 22.07.2007, 12:29. Grund: Tippfehler

  • #2
    Hallo Interflip

    Kleinere Phelsumen wären eine Möglichkeit. Einige Arten mögens da nicht alzu feucht. Täglich sprühen musst du aber trotzdem.
    Literaturtip: Faszinierende Taggeckos von Gerhard Hallmann, Jens Krüger und Gerd Trautmann, erschienen im NTV-Verlag, ISBN 3-931587-10

    MFG Gizmo
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.07.2007, 00:26.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Flip,

      aufgrund der Terrarienmaße und Deiner Wünsche sollten also kleinere bis mittelgroße Pfleglinge aus ariden Gebieten gewählt werden, deren Leben sich auch bzw. überwiegend in der Vertikalen abspielt. Da gäbe es nun allerdings wohl unzählige in Frage kommende Arten.
      Mir persönlich würden neben verschiedenen Geckos (z.B. Tarentola sp.) oder kleineren Stachelleguanen (Sceloporus sp.) möglicherweise einige Lacertiden (z.B. Podarcis sp.) gefallen.

      Peter
      curiosity killed the cat

      Kommentar


      • #4
        Danke

        Ich danke Euch beiden für Eure Tipps!
        Ich werde mich da gleich mal weiter über die vorgeschlagenen Arten informieren.
        Falls jemand noch weitere Vorschläge oder evtl Link zu Haltungsberichten der vorgeschlagenen Schützlinge hat würde ich mich darüber weiterhin sehr freuen!
        Schöne Grüsse
        Interflip

        Kommentar

        Lädt...
        X