Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel des guten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuviel des guten?

Hi @ all

Nur mal kurz eine frage.
    Wie viel sollte eine Bartagame im alter von 14 Wochen essen?

Ich bin mir seit kurzem sehr unsicher, weil er schon nach Futter bettelt.
    Zu Zeit bekommt er morgens 2 Wachmaden, 5-8 Mehlkäfer und 2 Heimchen.
    Nachmittags eine Heuschrecke und eine Löwenzahnblüte.
    Zum Jagen 3-4 Schmeißfliegen ins Terrarium.
    Alle Futtertiere sind bei mir gut Angereichert und gut Verpflegt.

Das müsste doch völlig ausreichen, oder?

Er hat auch schon mindestens 4 Häutungen hinter sich.
    Ich möchte auch nicht, das er aus allen Nähten platzt, darum meine Frage an Euch.

Wenn es zu viel sein sollte, gebt mir doch bitte einen Tipp.

Gruß Angi

Re: Zuviel des guten?

Hi Angi,

damit zumindest mal eine Antwort kommt:
    Also ich denke schon dass das "zuviel des guten ist"! Auf alle Fälle sollteste Du mal das fette Zeug wie gerade die Wachsmaden und Mehlwürmer/-käfer einschränken.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

hi, lese ich richtig dass du nur 1mal am tag ein wenig grün fütterst?
      ist ganz schön mutig. wie lange willst du an deiner bartagame denn haben?
      ich hoffe doch länger als 2-3 jahre, denn länger machen die so eine ernährung nicht mit.
      stelle bitte die ernährung um, egal was dir bücher der der zoohandel sagt (der Zoohandel will übrigends eh nur futtertier verkaufen, schon mal dran gedacht?)
      ich füttre meine 70% vegetarisch und kaufe pro woche eine ladung große heuschrecken, dmait komme sie aus. klar deine ist noch jung aber man sollte nicht alles was man anbietet aufbereiten, bestäuben oder behandeln.
      glaube bitte niemandem der dir erzählt diese reptilien mögen kein grünes.

Kommentar

Hi nappi

Ne ne... ich biete schon mehr an Grünes an, nur wird es nicht genommen.

Ich habe mir gedacht, bevor er garnichts nimmt, lege ich täglich eine Löwenzahlblüte mit rein, weil ich mir da sicher bin, das sie genommen wird. Möchte aber nicht zuviel von dem geben, weil ich hoffe, das er auch das andere Zeug dann mal Frisst.

Alles andere blieb immer liegen und wurde nicht angerührt. Aber Danke für Deine Antwort und ich bin mir bewußt darüber, das auch Grünes und ein wenig Obst gereicht werden müssen. Aber wie gesagt... vielleicht klappts ja, wenn er mal ein wenig älter ist, das er dann auf Gemüse mehr abfährt.

Danke nochmal
        Angi

Kommentar

hi angi, weißt du warum er kein grünes nimmt?
          weil du täglich ein delikates alternativprogramm anbietest. er wird nicht gleich sterben, wenn er mal ein oder 2 tage nix ißt: im klartext stelle doch mal 2-3 tage nur grünes rein, dann wird er schon drangehen (eigene erfahrung) da muß man halt mal hart bleiben (er wird es dir danken) und mit dem auf später verschieben, vergiß es-->viele jungen tiere sind schon so an lebendfutter gewöhnt (ich meine die aus der Zoohandlung), dass sie schon garnix mehr anderes wollen
          also wenn er nicht jetzt dran gewöhnt wird, wird er es später erst recht nicht nehmen, das hat nix mit dem alter zu tun
          du musst ein breites spektrum anbieten am besten täglich 2-3 verschiedene sachen gemüse. obst, salat,......
          zuviel löwenzahn: keine angst gib ihm soviel er will , meine verputzen mehrere blüten und auch blätter am tag
          du darfst auch nicht nach dem ersten mal aufgeben wenn du was neue testest, stelle es in periodischen abständen wieder rein, irgendwann nimmt er es (alles eigene erfahrungen)
          denke auch später an einen fastentag so in 6 monaten
          ach ja, übrigens ich habe pogonas 1,1
          ich lese grad du hast ein männchen agrionemys horsfieldii: wie lange hast du ihn schon?
          ich habe auch AH 0,2 (glaub ich)
          wo kommst du her, vielleicht kann man sich in ein paar jahren mal mit den Kröten austauschen in sachen züchtung, fall interesse besteht
          ich suche nämlich schon seit 2 jahren ein passendens männchen, aber habe kein passendes gefunden bis jetzt, also bis denn
          wenn nicht können wir ja mal email austauschen,
          ciao

Kommentar

Ok... Danke nappi

Ich werde das alles mal antesten. Ich war mir eigentlich zimlich sicher, wie ich das Handhabe, aber man sieht, man lernt nie aus.

Ich dachte mir, das ich das so wie bei meinem Schildkrötenmännchen machen sollte.

Täglich was anderes, aber stets darunter seine Lieblingsspeise

Weißt Du, es zerreist einem das Herz, wenn meine Bartagame zum Futternapf hopst und Glaubt, das es was leckers zu essen gibt... tztz.

Ich werde dann mal Deinen rat befolgen und mehr auf Grünkost Umsteigen.

Meine Schildkröte habe ich jetzt fast 10 Jahre lang und ich komme aus Wuppertal.

Klar können wir per E-Mail kontakt aufnehmen. Keine Frage.

Angi0501@hotmail.com

Man ließt sich

Angi

Kommentar

Lädt...
            X