Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacerta viridis??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacerta viridis??

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Pärchen Lacerta viridis halten...bevor dies passiert würde ich allerdings gerne genau wissen was die wichtigsten Regeln sind die ich bei dieser Art beachten muss ich habe schon viel gelesen aber wollte es hier nochmal von Experten genauer wissen!! Ist eine Freilandhaltung im Sommer unbedingt nötig???

Danke im Voraus

Michi

Ich kann dazu wenig sagen, aber möchte unbedingt darauf hinweisen, dass meiner Erfahrung nach UV-A und -B Bestrahlung bei Smaragdeidechsen ganz wichtig ist.

Kommentar

Hallo,

danke das ist ja schonmal etwas!! Sonst keine Tipps??

Grüße Michi

Kommentar

Hallo Michimolch,

ob es wirklich nötig ist oder nicht-da wird es unterschiedliche Meinungen geben.
        Ich persönlich würde mir diese Art wie auch z.B. Zauneidechsen nur dann zulegen,wenn eine Möglichkeit zur (ganzjährigen) Aussenhaltung vorhanden wäre.
        Ich finde es halt einfach traurig,wenn solche Arten ganzjährig in einem Zimmerterrarium gehalten werden,nach einiger Zeit dann recht blass aus der Wäsche schaun und so übertrieben "bullig" wirken.Evtl. werden die Tiere dann auch ohne "Feindeinwirkung" nicht sehr alt werden.

Aber das ist nur meine Meinung...

M.f.G.

R.m.R.

Kommentar

Also ganz wichtig ist eine ausreichende UV- Bestrahlung ( Osram Vitalux oder Radium Sonolux ), desweiteren eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen. Du solltest dir auch im klaren sein das es Europäische Eidechsen sind und du somit einen kalten Winter simulieren muss um die Tiere zur Paarung anzuregen.
          Am besten hat sich bewährt, die Tiere im Kühlschrank zu überwintern bei Temperaturen von 5 Grad.
          Zur Freilandhaltung kann ich nur soviel sagen das es Wind, Regen und vor Fressfeinden sicher sein soll. Ach ja Ausbruchsicher sollte es auch sein !!!
          Zum Zimmerterrarium kann ich dir sagen da ich zurzeit meine Tiere im Zimmer pflege da das Freilandterrarium noch nicht fertig ist das ein Erde-Sand-Gemishc sich als Bodengrund empfielhtl sowie viele Versteckmöglichkeiten vorhanden sein sollten wie Korkstücke und Mangrovenwurzeln oder sonstige Äste als Präsentierplätze. Als Beleuchtung verwende ich eine 50 W HQL Birne sowie zwei T-8 30 W Tagenslichtröhren und einen 60 W Spotstahler.

Hoffe hab dir ein bisschen geholfen wenn du mehr über die Haltung von Tieren aus der Gattung lacerta wissen möchtest kann ich dir nur die Seite lacerta.de empfehlen.

MFG
          leoboy88

Kommentar

Hi,

klasse, vielen Dank!!! Das hört sich alles ziemlich gut und machbar an! Da ich sowieso meine Donaukammolche überwintern muss würde dies auch kein Problem darstellen weil der Kühlschrank sowieso aufgestellt werden muss Ja und sonst gibt es ja anscheinend nichts kompliziertes an der Haltung...

Also vielen Dank nochmal!!!
            Grüüüze

Michi

Kommentar

Von mir hierzu eine Aussage zur Diskussionsanregung:

Verhält es sich bei der Haltung von Lacerta viridis nicht ähnlich wie bei europäischen Landschildkröten....?
              Dort gibt es ja einige, die bei der Terrarienhaltung von Schildkröten von "Tierquälerei" sprechen....
              Meine Meinung:
              Klar kann man die Tiere mit hohem Aufwand (z.B. bei Dir,leoboy88--> 170 Watt Licht...) im Terrarium halten,aber richtig gut ist das für die Tiere nicht.In einer Freianlage sind die Kosten (zumindest auf Dauer ) wesentlich niedriger,die Tiere bekommen natürliches Sonnenlicht, Nachtabsenkung,natürliche Tageslänge,Schlechtwetterperioden usw.
              Nach meinen Erfahrungen(ca. 4 Jahre Freilandhaltung von Lacerta viridis) wird draussen auch weniger gefressen und die Farben der Eidechsen sind schöner.

Grüsse JürgenS
              Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
              Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo,

dankeschön nochmal alle miteinander!!

Ich plane zur Zeit eine große Freianlage mit Teich für Europ. Sumpfschildkröten! Nur hatte ich bei meinem alten Freilandterraium das Problem das es zwar ausbruchsicher aber nicht einbruchsicher war!! es haben sich lacerta agilis angesiedelt die dann vom einen auf den anderen Tag verschwanden!! können Ratten einen Fressfeind für solche Tiere darstellen??

Ich habe nämlich keine lust meine Smaragdeidechsen nur als Futter zu kaufen!!
                In das neue Freilandterrarium könnte ich auch noch eine Trockenmauer einbauen und Äste als "Aussichtsplatz" hineinlegen!! Aber wie gesagt ist da noch das Problem mit den Ratten!!?

Kommentar

Echsen kommen nicht raus, aber Ratten kommen rein? Dann würd ich die Konstruktion noch mal überdenken
                  Zuletzt geändert von Phil75; 01.08.2007, 14:23. Grund: hatte ein Komma vergessen

Kommentar

Hallo,

da muss ich dir Recht geben Phil...die Konstruktion wird jetzt auch nochmal komplett neu gestaltet...es war ein kleiner Teich im dem Freilandterrarium wo sich sogar Berg- und Teichmolche angesiedelt haben...also von außen kam eigentlich alles rein was wollte

Aber wäre es möglich das Ratten Eidechsen fressen?

Grüze Michi

Kommentar

Ich denke schon ..., bei mir war gerade eine Maus im Terrarium bei den Mauereidechsen und hat sich eine Nachzucht reingezogen.Übrig blieb nur ein Hinterbein....
                      Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
                      Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hi,
                        sch.... ich muss unbedingt irgendetwas gegen die Ratten tun...:wall:

Danke für die Info
                        Grüze
                        Michi

Kommentar

Nur mal so aus reinem Interesse: Wie groß werden die Smaragdeidechsen ??? Weil ich glaube solche mal bei einem Händler gesehen zu haben ...

mfg Dominik

Kommentar

Hi,

Also Lacerta viridis normalerweiße höchstens 40 cm!

Gruß Michi

Kommentar

Lädt...
                            X