Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fräße Chalcides ocellatus artfremde Eigelege?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fräße Chalcides ocellatus artfremde Eigelege?

siehe oben!

Und betreiben die irgendeine Form von (leichter) Brutpflege?

Wie sieht es bei Sphenops sepsoides aus? Bekommt man die?

skinksuchende grüße
    Zuletzt geändert von Amb; 31.07.2007, 22:16.

Zitat von Amb Beitrag anzeigen

fräße Chalcides ocellatus artfremde Eigelege?

siehe oben!

Und betreiben die irgendeine Form von (leichter) Brutpflege?

Wie sieht es bei Sphenops sepsoides aus? Bekommt man die?

skinksuchende grüße
    Na eigene Gelege fressen Sie nicht , da sie ja keine Eier legen.
    Sie fressen kleinere Echsen ( auch die eigenen Jungen )
    Sie betreiben sicher keinerlei Brutpflege. Die einzige Chalcides - Art die mir bekannt ist , die eigene Jungtiere über lange Zeit im Terrarium akzeptieren sind Ch. s. sexlineatus. Behaupten kann ich dies aber nur von Tieren aus einer Population ( Dünen ) bei Maspalomas.
    Ob sie Eier von Reptilien anrühren oder zerstören würden weiss ich nicht ,
    da ich sie nicht vergesellschafte und Dies auch grundsätzlich ablehnen würde.

Sphenops sind gelegentlich im Handel , wenn dann nur Sphenops ( chalcides ) sepsoides aus Ägypten
    Meist in einem erbärmlichen Zustand. Wenn die Tiere sich nicht sofort
    bei Störung in den Sand zurückzienen unbedingt die Finger davon lassen!!!

Kommentar

Moin moin,

ja sie fressen definitiv auch Echseneier.
      Als Beispiel sei hier das Exotarium in Frankfurt genannt. Dort wird seit geraumer Zeit das Pärchen Chalcides ocellatus aus dem Arabien-Gesellschaftsbecken entfernt, sobald die trächtigen Laudakia stellio picea ihre Probegrabungen machen.

Gruß
      Felix

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
        Chalcides ocellatus ... entfernt, sobald die trächtigen ...Laudakia stellio picea
        Hallo Flix ,
        klingt ja ausgesprochen fair und artgerecht (-;

Kommentar

Moin Pogo,

ich hab' auf Dich gewartet...
          Aufgrund dieser Unfairnis rächen sich die liebenswerten Skinke damit, indem sie Jahr für Jahr unzählige Nachkommen in die Welt setzen. Eher eine Strafe, als ein Glücksfall, aber davon kannst Du ja ein Lied singen (oder gar nen ganzen Liederabend bestreiten?).
          Naja, da sollte man schon differenzieren können. In diesem Fall halte ich diesen 2, 3tägigen "Zwangsurlaub" für durchaus verkraftbar, aber es würde zu weit führen hier sämtliche Parameter aufzuführen, zumal dies nicht Thema ist.
          Grundsätzlich aber teile ich Deine Bedenken bei Vergesellschaftungen, insbesondere wenn es um Empfehlungen für weniger erfahrene Terrarianer geht.

Gruß
          Flix

Kommentar

Naja Strafe ist doch ein bisschen hart ausgedrückt. Im Übrigen könnte ein einzelnes Paar der Nominatform rein teoretisch maximal 16 Jungtiere im Jahr produzieren was noch durchaus zählbar ist. Ich bin im übrigen alle 60 Jungtiere des letzten Jahres losgeworden und der Erlös reichte dann doch immerhin für Hälfte der Jahres-Stromkosten der Elterntiere.

Kommentar

Lädt...
            X