Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smaragdskinke nur noch als Wildfänge?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Smaragdskinke nur noch als Wildfänge?

Hallo,

ich hab mal ne Frage...mein zoohändler ist strikt gegen Wildfänge ist ja auch gut so!! Und er meint es gäbe Smaragdskinke nur noch also Wildfänge...ist das korrekt? Früher hatte ich sie öfters in verschiedenen Zooläden gesehen jetzt überhaupt nicht mehr!! :ups: :ups:

Weiß jemand woran das liegt??

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Michi

Ich glaube kaum , dass Du " früher " Nachzuchten im Zoo"fach"handel gesehen hast. Lamprolepis smaragdina wurde nur in äußerst geringem Umfang nachgezogen. Dasia olivacea Züchter hatten hingegen große Probleme die großen Mengen untereinander unverträglicher Nachzuchttiere in gute Hände zu geben und haben dasHandtuch geworfen.
    Ich denke mal es ist äußerst schwierig Nachzuchten zu bekommen.

Ich hoffe mal Du weißt , dass L. smaragdina außergewöhnlich große Terrarien verlangen.
    Unter 160 cm Höhe würde ich garnicht darüber nachdenken.
    Zuletzt geändert von Peter Harbig; 04.08.2007, 21:51.

Kommentar

Hi,

entschuldigung für meine falsche Annahme wird nicht wieder vorkommen ...

Ja wir haben ein großes Terrarium zuhause nur unser Männchen ist verstorben und jetzt haben wir noch das Weibchen zuhause sitzen...und ihr geht es sehr gut...sie haben sogar schon Eier gelegt, welche allerdings vom Männchen herumgeschleppt wurden und dadurch konnte man sich das ausbrüten gleich sparen:ups:

Schade das es keine Art ist die häufig Nachgezüchtet wird...weil sie schön anzusehen, mit der Zeit SEHR zahm und aktiv sind...wirklich schade...

Nachdenkliche Grüße

Michi

Kommentar

Naja , das ist neben den erforderlichen Terrariengrößen doch auch gleich ein Grund warum die Tiere praktisch nie als Nachzucht auftauchen.
        Außerdem dürfte es auch problematisch sein ein passendes Partnertier aus der selben Region zu bekommen.

Hier noch ein passender Artikel zu Deiner Beobachtung :
        01/1985 5 - 11 MANTHEY, U.: Der Smaragdskink Lamprolepis smaragdina (LESSON) - Ein eierfressender Baumskink

www.sauria.de

Kommentar

Hallo,

dankeschön für die gute Auskunft und den Link!!!

Echt schade dann muss ich mich wohl damit abfinden keinen Smaragdskink mehr erwerben zu können...von Wildfängen ist auch bei diesen Tieren abzuraten oder?? Aber nicht mal diese sieht man noch...komisch

Danke nochmal,

Grüße Michi

Kommentar

Wenn die Tiere in gutem Zustand gekauft werden und ein entsprechend große und klimatisch geeignete Terrarien zur Verfügung stehen kann man
            sie durchaus erfolgreich halten und sogar nachziehen.
            Die Frage ob man die Maschinerie der Massenwildfänge von denen nur ein
            Bruchteil im Terrarium das erste Jahr überlebt mit seinem Einkauf unterstützen will , muss jeder für sich selbst entscheiden.
            Manchmal hilft es einfach einige Jahre die Füße still zu halten und plötzlich findet man dann Jemanden der das gewünschte Tier züchtet.

Kommentar

Hallo,

nein, natürlich möchte ich mit meinem Kauf nicht diese Massenfänge unterstützen aber diese Art ist mir wirklich ans herz gewachsen da sie so zutraulich wurden wie kein anderes Tier bei uns!!

Naja aber irgendwann wird sich vllt mal wieder was tun...abwarten und Tee trinken...

Danke

Michi

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                Die Frage ob man die Maschinerie der Massenwildfänge von denen nur ein Bruchteil im Terrarium das erste Jahr überlebt mit seinem Einkauf unterstützen will , muss jeder für sich selbst entscheiden.
                Manchmal hilft es einfach einige Jahre die Füße still zu halten und plötzlich findet man dann Jemanden der das gewünschte Tier züchtet.
                Moin,

das kann man ja nun von zwei Seiten sehen.
                1. Alles schön und gut, das man keine Wildfänge mehr kaufen soll/will.
                2. Jetzt frage ich mich aber, woher "Jemand" und wieviele Wildfänge "Jemand" totgepflegt hat, von dem ich dann die juv. kaufe??

Andreas
                - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                - Going Nowhere Slowly -
                - WWW.DASYPELTIS.COM -
                - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Ach Andreas , das kann man von noch viel mehr Seiten sehen

Kommentar

Hi,

Gut man kann das auf verschiedene Weisen sehen...

Also entnehme ich aus dieser Disskusion das ich wohl keine Chance auf NZ´s dieser Art habe weil diese nicht wirklich nachgezüchtet werden?!:ups: :ups:

Grüße
                    Michi
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.08.2007, 20:19.

Kommentar

Ja das dürfte richtig sein.
                      Ich persönlich kann auch nichts verwerfliches darin sehen wenn Du ,
                      geeignete Unterbringung vorausgesetzt, ein Partnertier als Wildfang erwirbst.
                      Du hast allerdings im Treat speziell nach Nachzuchten gefragt.
                      Ein bleibendes Problem könnte das große Verbreitungsgebiet sein.
                      Denn das Tier muss schon passen.

Kommentar

Hallo,

Ja das ist schon richtig weil ich nicht wusste das nahezu alle Smaragdskinke die man hier erwerben kann Wildfänge sind...:ups:

Das Problem ist das nichtmal mehr Wildfänge angeboten werden...

Wie ist das wenn man ein Pärchen kauft (wegen Verbreitungsgebiet ect) unser Terrarium ist riesig: 1,00x1,00x1,80(LxBxH).

Viele Grüße

Michi
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.08.2007, 11:43.

Kommentar

Naja riesig - genau richtig würde ich sagen.
                          Ob sich das vorhandene W mit einem anderen Paar vertrüge ???
                          Dieses und auch eine koreckte Bestimmung des Geschlechts sind bei vielen Skinken bleibende Fragezeichen.
                          Jetzt wo Du es sagst , kann ich nur bestätigen Lamprolepis und auch Dasia habe ich lange nicht mehr im Handel gesehen.

Kommentar

Hallo Herr Harbig,

ich habe heute mal ein wenig nachgeforscht in Sachen Smaragdskink...
                            Ich habe bei einem Tierhandel in Stuttgart angerufen (Zoo Kölle) und nach Smaragdskinken gefragt...die Antwort war das im Moment wohl die Grenze der Philipinen dicht wäre und man keine Tiere bekäme :ups:

Sieht wohl echt schlecht aus

Grüße
                            Michi

Kommentar

hmm,..
                              neulich stand wer auf diesen Seiten, der seine Jungtiere mangels Platz umsonst abgegeben hat,..
                              Mangels Platz und Freude an Grünem habe ich das nicht groß nachverfolgt,.
                              Und einen Züchter in einem gewissen Verzeichnis existiert auch.
                              nur zweifel ich daran, ob auch alle darin gelisteten Arten regelmäßig gezüchtet werden oder nur "schonmal",..
                              Bliebe trotzdem das Problem, dass die Tiere aus verschiedenen Ecken stammen können,..
                              Schau dir mal Eutropis multifasciata an und wieviel potentielle Pansche da unterwegs ist, wenn mal richtig vermehrt wird.
                              Die Philippinen sind nicht so zu,
                              als dass nicht so kmische und bunte Giftwürmer immer mal wieder irgendwo auftauchen würden,..
                              Nur für glatte Ramschechsen nimmt das Risiko, gottseidank, kein Mensch auf
                              sich, obwohl man bei denen wohl weit weniger Schaden am Bestand anrichten würde, wenn es sich um kleine Stückzahlen handeln würde,...
                              U

Kommentar

Lädt...
                              X