Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersdifferenz bei C. tropidosternum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altersdifferenz bei C. tropidosternum

Ich habe jetzt endlich 2 Züchter gefunden, welche C.tropidosternum abgeben. Das Problem ist bloß, dass die beiden Weibchen 2,5 Jahre alt sind und das Männchen 1 Jahr. Jetzt wollte ich wissen, ob das gut gehen wird, trotz der beachtlichen Altersdifferenz?

MfG Norman Kraus

Moin,
    da die Tiere ja nicht so alt werden, kann man es ja mal probieren .
    MfG Martin

Kommentar

Denk schon das das hinhaut. Geschlechtsreife fängt mit dem ersten Jahr an, das heißt die Weibchen Kriegen nen Jungen frischen Hengst ins Terrarium :wub:

Cu Fenris
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.08.2007, 22:03.

Kommentar

Hallo Fenris,
        wo hast Du denn diese Weisheit her
        Cordylus tropidosternum wird im dritten oder vierten Lebensjahr geschlechtsreif,
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hee,

da die Tiere nicht vorm 3. Lebensjahr geschlechtsreif werden, ist das ok. Schlimmer wäre es, wenn das Männchen geschlechtsreif wäre, aber die Weibchen noch nicht, das könnte wohl stressig werden. Aber so sehe ich kein Problem.

Gruss,Milewitsch

Kommentar

Moin

Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
            Moin,
            da die Tiere ja nicht so alt werden, kann man es ja mal probieren .
            Also ich habe ihrgendwie ca. 12 Jahre als Lebenserwartung im Kopf. Ich finde das ist nicht soo wenig.

Da man die Tiere ja auch des öfteren als Wildfänge bekommt, von denen ja auch keiner genau weiss wie alt sie sind, glaube ich dass man von "Alters-Unterschied-Problemen" bei dieser Art schonmal mehr gehört hätte. Und solange die Weibchen früher geschlechtsreif werden, sehe ich da keine ernsthaften Probleme.

greetz, batchman

Kommentar

Cordylus Altersunterschied

@Peter Fritz:

Diese Weisheit?
              Von meinen DNZ 12/05 Persönlich - nach was sieht das hier aus Klick mich

für mich ist das doch recht eindeutig.

ausserdem Mark Klerks & Richard Struijk, Co Autor Victor J.T. Loehr
              Die Haltung des Zwerggürtelschweifs Cordylus tropidosternum tropidosternum
              ( Cope, 1869) erschienen Elaphe 2/2002 Seite 35 Folgend

Ich gehe bei der Lebenserwartung auch von bis 18 Jahre aus

Hoffe geholfen zu haben

Kommentar

Danke für eure hilfreichen Antworten... Werde dann in den nächsten Wochen noch C.tropidosternum Besitzer (nach über einem halben Jahr Suche!!!)
                MfG Norman

Kommentar

[quote=Fenris973;469221Diese Weisheit?
                  Von meinen DNZ 12/05 Persönlich
                  Ich gehe bei der Lebenserwartung auch von bis 18 Jahre aus

[/quote]

HI,
                  DNZ 12-05 , bist du da ganz sicher ?????? Ist nur so ne Frage....
                  Und Lebenserwartung: alle Cordylus werden in Gefangenschaft sehr alt (wenn man sie gut behandelt).
                  Kein Prädatorendruck, Futter immer vorhanden.....
                  12-13 Jahre setze ich auch als sehr tief an. Aber der Beweis fehlt.
                  @Harte: hast du da einen Lesevorschlag? Würde mich sehr interessieren.
                  MfG Martin

Kommentar

Eine Frage hab ich noch zur Quarantäne. Leider habe ich zur Zeit nicht den Platz und das Equipment für ein vorrübergehendes Becken zur Quarantäne. Kann ich die Tiere deshalb die nächsten Wochen über in ihrem auch späteren Becken halten (natürlich mit entsprechender hyg.Einrichtung). Eventuell auch alle 3 zusammen, obwohl sie von 2 versch. Züchtern sind, oder ist das zu riskant??
                    MfG Norman

Kommentar

Lebenserwartung

Also ich habe ihrgendwie ca. 12 Jahre als Lebenserwartung im Kopf. Ich finde das ist nicht soo wenig.
                      ----------------------------------------

Also, hab mal in meiner Bibliographie nachgesehen: GIRARD beschreibt 2002, dass C. tropidosternum jonesii (= C. jonesii) über 26 Jahre (!) gehalten wurde. (Zitat Nr. 515) Ich denke mal, C. jonesii ist durchaus vergleichbar mit C. tropidosternum. Das ist sicher ein Höchstwert, aber bei guter/normaler Haltung sollten 15 Jahre durchaus realistisch sein.
                      Grüße
                      K. Adolphs

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                        Eine Frage hab ich noch zur Quarantäne. Leider habe ich zur Zeit nicht den Platz und das Equipment für ein vorrübergehendes Becken zur Quarantäne. Kann ich die Tiere deshalb die nächsten Wochen über in ihrem auch späteren Becken halten (natürlich mit entsprechender hyg.Einrichtung). Eventuell auch alle 3 zusammen, obwohl sie von 2 versch. Züchtern sind, oder ist das zu riskant??
                        MfG Norman
                        Hallo Norman,

eine gemeinsame Quarantäne von Tieren unterschiedlicher Herkunft wäre mir zu riskant. Falls von einem der Züchter irgendwelche Erreger mitkommen, wäre die Übertragung auf die anderen Tiere dann leicht möglich.
                        Die Quarantäne im späteren Terrarium bei entsprechender Einrichtung ist sicher möglich. Allerdings würde ich dann vor der endgültigen Einrichtung des Terrariums noch einmal eine gründliche Desinfektion vornehmen und alle Materialien, die während der Quarantäne im Einsatz waren, entsorgen.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

Thema ist ja doch schon älter...

Mittlerweile habe ich einen anderen Züchter gefunden, welcher 1,2 NZ`03 abgeben konnte. Sind bei mir alle 3 noch in Quarantäne.
                          Ihnen gehts auch bis jetzt gut, außer einer, der macht mir Sorgen (musste ihn heute sogar Zwangsernähren)

Kommentar

@ Norman:
                            Wieso musstest du das Tier innerhalb von einigen Tagen zwangsernähren ????
                            Wenn meine (mittlerweile ca. 15 Cordylus) mal nicht fressen, was auch schon mal einige Tage andauern kann, so werde ich sie nicht zwangsernähren, sondern nach den Faktoren suchen.
                            Meist spucken sie die Futtertiere auch wieder aus, oder erbrechen sie nach kurzer Zeit, da ihnen der Stress zu hoch ist, den sie durch das Herausfangen und Ernähren haben.
                            Lass die Tiere erst mal zur Ruhe kommen. Das kann schon mal einige Wochen dauern, gerade bei Jungtieren, oder frisch importierten WF.
                            MfG Martin

Kommentar

Klar würde ich nicht jedes gesund und wohl genährte Tier (sind übrigens nicht meine ersten) bei 4 Tagen Futterverweigerung gleich Zwangsernähren. Dieses eine Tier wiegt aber knapp 10 g weniger, wie sein gleichaltes Geschwisterchen und braucht ja nach der zehntätigen Salmonellenbehandlung auch wieder irgendwoher neue Kräfte. Deshalb habe ich auf diese Methode zurückgegriffen, damit es überhaupt erstmal ein wenig Ansatz wieder bekommt (hat in der Klinik schon schlecht gefressen, obwohl es zuvor bei mir der beste "Fresser" war)

vG

Norman

Kommentar

Lädt...
                              X