Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona-Art..welche ist zu empfehlen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona-Art..welche ist zu empfehlen

Einen schönen Gruß an alle Echsenhalter...

als Testudo-Fan bewege ich mich wohl bald, dank meiner 14 jährigen Tochter in einem
    neuen Terrain.
    Also nach ein paar eigen Infos nun meine
    Frage an alle Halter hier...
    Welche Art ist einfacher zu pflegen...
    vitticeps, minor ?
    Ist es korrekt: das 2 vitticeps ausgewachsen
    in der Woche 20 Heuschrecken benötigen? Aussage
    von einem Terrageschäft in Bad Kreuznach und
    das dies auch die mittlere Art wäre.
    Können diese Echsen wirklich richtig zahm
    werden, sodaß man sie ohne Angst vor Bissen
    auf die Schulter nehmen kann ?
    Meine Tochter hat hier nämlich so ihre
    Schmusevorstellungen...
    Und da habt ihr mit Sicherheit mehr Ahnung.
    Wieoft in der Woche brauchen sie lebend
    Futter ? Können die Echsen im Sommer auch
    in ein Freilandterri ?
    Fragen hätte ich noch viele, aber diese sind
    vorab die wichtigsten.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche
    euren Tieren eine gute Sommerzeit.

Eure Stefanie und Tochter Jule )

[Edited by Wolfgang Bischoff on 12-05-2003 at 07:03 GMT]

Re: Pogona-Art..welche ist zu empfehlen

hallo,
    alsoooooooooo............
    welche testudos hast du?? habe auch welche...
    würde dir je nach platzverhältnissen zu pogona vitticeps oder zwergbartagamen raten.
    bedenke dass für ein ausgewachesenes pärchen du mindesten ein 2m Terra benötigst. deshalb vielleicht zwerg--> daa reicht vielleicht 1-1,5m.
    mit der ernährung lese dir bitte die beiträge von angi und pone (cone??) durch, da habe ich mich schon breit über das thema ausgelassen, bitte glaube der zoohandlung nicht alles die wollen doch nur geld verdienen und in konjunturell schwachen zeiten ist es denen auch nicht zu verübeln.
    wenn eine junge bartagame an vegetarisches gewöhnt wird, dann hat sie ein kängeres leben vor sich als eine die ausschliesslich mit lebend futter gefüttert wird. und deren leben liegt ja bekanntlich in unseren händen.
    ich füttere pro woche für mein pärchen 10 oder weniger heuschrecken, dafür aber einn haufen grünes (da gibts ja auch fast unendlich viel auswahl) und ab und zu zusätzlich ein päckchen heimchen. von den mehhlwürmern und dem ganzen anderen FETT-zeug bin ich total von abgekommen aber lese dazu bitte die o.g. beiträge von mir
    streicheln:grundsätzlich sollte man ihnen so wenig wie möglich sreß bereiten, aber zahm werden sie in der regel schon, nur das mit dem streicheln würde ich mal ganz schnell vergessen,
    zwar schlagen siw nicht mit dem schwanz wie ein leguan, sie sitzen in der tat auf der schulter, aber es sind nach wie vor wilde tiere (zwar ungefährlich, aber wollen trotzdem mit dem nötigen respekt behandelt werden) also anschauen und geniesen das sollte im gr0ßen und ganzen doch reichen
    freigehege finde ich super, aber vorsicht sie sind sehr schnell auf einem baum oder durch ihre neugier an stellen wo man nicht für möglich hält; es muß absolut!! sicher vor ausbüchsen sein, ansonsten wäre dazu nur zu sagen dass es für sie ein voller genuß ist (sieht man an meinen und deren aktivität im garten)
    ich füttere lieber wenig dafür (mal abgesehen von einem fastentag) täglich und wie schon gesagt überwiegend vegetarisch
    machs gut und ich hoffe dir geholfen zu haben

Kommentar

Lädt...
    X