Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Meinungen zu meinen Shinisaurus crocodilurus,

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Meinungen zu meinen Shinisaurus crocodilurus,

Hallo,
    das sind Shinisaurus crocodilurus von 10/2005
    Bild 1: Tiere befinden sich wegen Reinigungsarbeiten in einer Faunabox
    Bild 2: Tier ist im Aquaterrarium unmittelbar am forderen Lüftungsgitter
    http://www.laue-dresden.de/forum/shini01.jpg
    http://www.laue-dresden.de/forum/shini02.jpg

Hier die Entwicklungsdaten ab der Übernahme, allerdings wiege und messe ich aller 14 Tage zum Wasserwechsel.
    21.07.07
    31,0cm 67.0g Männchen?
    32,0cm 119,0g trächtig?

01.09.07
    32,0cm 87,0g Männchen?
    34,0cm 134,0g Weibchen?

Meine Frage ist: ist die Annahme richtig, dass das bezeichnete Weibchen tatsächlich eines ist und würdet ihr auch annehmen, dass es trächtig ist?

Das Verhalten der beiden ist ausgesprochen friedlich.
    Das dünnere Tier ist sehr verfressen, zeigt allerdings auch, wann es genug hat oder etliche Tage gar nicht gefüttert werden will.
    Das scheinbare Weibchen frisst ziemlich wenig, im Vergleich zum Männchen. Sie jagt nicht nach den Insekten, würde sich eher überhaupt nicht bewegen.
    Allerdings nimmt es kontinuierlich zu und ist auch gewachsen.

Noch eine Frage: ist es normal, dass ein trächtiges Weibchen die Nahrung fast verweigert?
    Sollte ich mir dann Sorgen machen und es womöglich zwangsfüttern?
    Sollte ich es in Ruhe lassen?
    Sollte ich das Tier zu einem Tierarzt bringen?

Ich würde die Frage nach dem Tierarzt nicht stellen, wenn es Grund zur Annahme gäbe, dass eine Krankheit vorliegt, dann würde ich selbst einen 100km entfernten Spezialisten aufsuchen.
    In Literatur war zu lesen, dass Ultraschall und Röntgen nicht unbedingt aussagefähig sind, darum frage ich lieber mal offiziell, bevor ich das Tier transportiere.

Ich wäre sehr dankbar für den kleinsten Erfahrungsaustausch.

bG
    Esther

Wenn man das Tier mit dem trächtigen Weibchen auf Harry Wölfels Seite vergleicht, könnte es sich bei deinem Tier tatsächlich um ein trächtiges Weibchen handeln. Es ist wohl auch so, dass die Tiere kurz vor der Geburt kein Futter mehr annehmen. Drück dir die Daumen, dass du Nachwuchs bekommst. Wie alt sind deine Tiere?

Ich habe jedoch einen Bekannten, der bereits mehrmals auf NZ gehofft hat, da eines seiner Tiere immer dicker und dicker wurde, auf einmal wieder dünn war, NZ konnten jedoch keine gefunden werden.

lg

Ingo
    Zuletzt geändert von Ciliatus; 02.09.2007, 02:30.

Kommentar

Hi,
      vom ersten Eindruck würde ich sagen es ist ein Männchen, das kleinere, dünnere eher das Weibchen. Meine zwei sehen deinen recht ähnlich (Farbe, Zeichnung, Schuppenstärke). Nur mein Männchen ist deutlich zu erkennen und dünner.
      Trotzdem würde ich mich gern eines besseren belehren lassen und wünsche dir viel Glück.
      MfG Martin

Kommentar

Kannst du Bilder deiner Tiere posten, damit wir sehen, woran du den Geschlechtsunterschied fest machst?
        Ab welchem Alter denkst du kann man das erkennen?

lg

Ingo

Kommentar

Hallo und danke,
          ich hatte mal Harry gefragt, ob sich die Geschlechter an der Kopfform oder ähnlichen äußeren Merkmalen festlegen lassen.
          Nein war seine Antwort.

Ich habe von Harry 2 Tiere von 10. 2006. Sie sind in der Zeichnung wie die größeren von 10.2005 und doch scheinen es zwei Männchen zu sein.
          Ihre Beißatacken waren sehr beeindruckend, sodass ich keinen Tag zögerte, sie getrennt zu halten. Sie entwickeln sich sehr gut.

Die hier gezeigten Tiere sind von einem Züchter, waren anfangs gleich und sollen sich um Futtertiere gerauft haben.
          Das scheinbare Weibchen frißt aber nur noch ein Minimum im Vergleich zum dünneren Tier und nimmt dennoch deutlich zu.

Warum sollte ich da auf die Idee kommen, es sei ein kräftigeres Männchen?
          Prof. Obst hat die Tiere nun gesehen, er sagt, ich läge mit meiner Vermutung höchstwahrscheinlich richtig, doch würde die Trächtigkeit noch am Anfang stehen, da sehr hoch angelegt.
          Er bestärkte mich in der Meinung, ich könnte den Tieren durchaus noch eine Winterruhe im November geben, sie weiterhin streng kontrollieren und bei Abmagerung die Winterruhe abbrechen.

Sollte ich Bedenken haben, so bitte ich die Tierärztin aus dem Dresdener Zoo mich zu besuchen, denn ich möchte das Tier nur ungern transportieren.

Ingo, du sagst sie könnten eine Trächtigkeit zurückbilden? Resorbieren sie die Embryonen? Lag irgend ein Ereignis vor, warum das geschah?
          Ich farge, weil ich wie immer alles übergenau machen will.
          Selbstverständlich werde ich aufschreiben was abläuft.

Für jeden kleinen Rat bin ich dankbar.
          BG
          Esther
          Zuletzt geändert von Smaragd; 02.09.2007, 23:55.

Kommentar

Ob die Embryonen nun resorbiert wurden, bzw überhaupt eine Trächtigkeit vorlag, oder ob Jungtiere geboren und gefressen wurden, oder eben gar keine Trächtigkeit vorlag, ist eben leider nicht klar.

Sorry, hatte in deinem ersten Post übersehen, dass du das Alter angegeben hattest. Habe selbst gleichaltrige Tiere, und bin daher auch etwas verwundert, da man überall liest, dass die Tiere mit 4 Jahren geschlechtsreif sind.

Eine Frage, wie sieht dein Fütterungsplan aus, dass die Tiere (auch das mutmaßliche Männchen) so gut genährt sind.

lg

Ingo

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
              Eine Frage, wie sieht dein Fütterungsplan aus, dass die Tiere (auch das mutmaßliche Männchen) so gut genährt sind.
              Hallo Ingo,
              ich habe die Übernahmedaten vom 21.07. und die letzte Konttrolle hier gezeigt.
              Die Tiere hatten also schon so ein gutes Gewicht und haben in 1,5 Monaten 15/20g zugenommen.

Sie erhalten nur jeden 3.Tag Nahrung.
              dann fütter ich 1-3 Tauwürmer, mittlgr. Heuschrecken, gr. Grillen oder mittlgr. Schaben.
              In diesem Fall frißt 1 Insekt das Weibchen und 2-3 Insekten das verfressene Männchen.
              Übrigens ist schnell zu bemerken, wann ich füttern sollte, denn dann verläßt ER den oberen Punkt im Wasserlauf und kommt vor zur Mauer. Bleibt er hinten liegen, kann ich mir die Mühe sparen.

Gerade das mit der Geschlechtsreife kenne ich auch, allerdings auch dass es schon zu einer Trächtigkeit mit 2 Jahren kam.
              Ich übelege jetzt schon, wie ich dem Tier danach ein Jahr Pause garantieren kann, denn ich will nicht den Fehler machen und sie verheizen.
              LG
              Esther

Kommentar

Hallo Esther,
                habe endlich mal wieder etwas Zeit...

Sind das Tiere aus einem Tierladen in Koblenz? Zu Deiner Information, dann müssten es NZ von Manfred Rogner sein.

Shinisaurus kann definitiv bereits mit 1,5 Jahren die Geschlechtsreife erreichen - ob es gut ist, dass die Weibchen so bald gepaart werden ist ein anderes Thema. Shinisaurus könnten sich also frühestens 2 Jahre und 4 Monate nach der eigenen Geburt reproduzieren, wenn man eine Tragzeit von minimal 8 Monaten ansetzt.

Dein "Weibchen" könnte also vom Alter her sehr wohl tragend sein - wenn es eines ist. Allerdings spricht doch schon viel dafür, wenn sie sich vertragen.

Eine Zwangsernährung würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst versuchen. Es ist gar nicht so leicht Ihnen die Kiefer zu öffnen (wenn sie nicht selbst wollen) und es bedeutet auf jeden Fall viel Stress für das Tier.
                Da es ja noch immer frisst gibt es nicht den geringsten Grund darüber auch nur nachzudenken. Shinisaurus sind sehr ruhige Tiere und haben von daher auch einen relativ langsamen Stoffwechsel - sie können deshalb sehr lange auf Nahrung verzichten, ohne, dass es ihnen schadet.
                Dazu kommt, dass die sich entwickelnden Jungen zunehmend mehr Platz benötigen und die inneren Organe des Muttertiers "quetschen". Auch der Magen ist davon natürlich betroffen und so ist es nur normal, dass ein tragendes Tier weniger und manchmal auch eine Zeit lang gar keine Nahrung mehr zu sich nimmt.

Auch wegen der Winterruhe würde ich mir keine Gedanken machen - das regelt Dein Weibchen schon selbst. Die verschiedenen Halter haben völlig unterschiedliche Erfahrungen bei der Nachzucht gemacht: Geburten im Oktober und November scheinen zwar häufiger zu sein - aber fast ebenso oft kommen die Jungen kurz nach der Winterruhe von Februar bis März zur Welt und bei einem Halter (bzw. bei seinem Tier) sogar regelmäßig in der Winterruhe zur Welt.

Ultraschallen scheint tatsächlich weniger geeignet zu sein, besser ist rötgen - mit fortgeschrittener Tragedauer lassen sich auf dem Röntgenbild die Köpfchen und die Wirbelsäulen der Jungtiere sehr wohl gut erkennnen. Aber es gibt doch eigentlich keinen Grund das Tier zu röntgen, oder?

Ich drück Dir die Daumen.

Viele Grüße
                Harry Wölfel

Kommentar

Hallo Harry,
                  danke vielmals für die Antwort.
                  Das sind die dir beschriebenen Tiere, doch wurde mir auf nochmalige Anfrage Uwe Seidel genannt. Mit diesen Daten sind sie auch gemeldet.

Ich werde mich, wie geraten zurückhalten und nur noch reagieren, wenn SIE nachweislich abnimmt.
                  Derzeit sind alle vier Shinisaurus ruhiger geworden. Ich schiebe das auf die schon deutliche Nachtkälte. Der Hinweis, dass sie darum auch weniger Energie verrauchen läuchtet mir ein und ich schäme mich schon wieder überbesorgt reagiert zu haben.
                  Natürlich will ich nicht zu früh jubeln, aber auch nichts auslassen.
                  Ich entwickel schon einen Plan, sie ein Jahr zu trennen, damit es nicht zur Überbelastung kommt.

Ganz liebe Grüße
                  Esther

Kommentar

Kann dir aber gut passieren, dass sie danach nicht mehr harmonieren.

lg

Ingo

Kommentar

Kann dir aber gut passieren, dass sie danach nicht mehr harmonieren.

lg

Ingo

ja, aber wenn ich sie zusammen lasse, passiert es wie den Tier im Dresdener Zoo, NZ, NZ................ohne Pause, bis sie starb.
                      Wie soll man was richtig machen, wenn es immer ein "kann dir gut passieren, wenn"....gibt?
                      verwirrte Grüße
                      Esther

Kommentar

Tja,

da frag am besten erfahrenere Leute als mich. Wollte dir nur sagen, dass die Möglichkeit besteht.

lg

Ingo

Kommentar

Tja,

da frag am besten erfahrenere Leute als mich. Wollte dir nur sagen, dass die Möglichkeit besteht.

lg

Ingo
                          Naja, jetzt seh ich erst mal zu, dass möglichst NZ kommen, wenn nicht so soll SIE wenigstes gesund bleiben. Dann bau ich ihnen im Winter eine schöne große Anlage und dann ...........
                          kommen mehr Antworten und ich bin schlauer
                          Übrigens habe ich doch die zwei Raufbolde von Harry. Wenn die erst mal größer sind, dann könnte Einer zu dem Weibchen, die wären dann keine Geschwister, aber wenn die sich nicht vertragen?
                          Hast du ein harmonisierendes Paar?
                          ich wünsche dir auch ein glückliches Händchen:wub:

Kommentar

Ich habe 3 Tiere in einem Becken, die sich vertragen. Geschlechter??? Nur beim Füttern hängen sie ab und zu am selben Wurm, oder an dem, was sie dafür halten. Muss man halt schnell mit Nachschub sein. Falls du noch keine Interessenten für Nachwuchs hast.... *schleimschleim* Ne im Ernst, gerade bei dieser stark gefährdeten Art, kanns nie genug NZ geben, drück dir die Daumen.

lg

Ingo

Kommentar

"...und ich schäme mich schon wieder überbesorgt reagiert zu haben."

@Esther,

sicher musst Du Dich nicht schämen weil Du Dir Gedanken um Deine Tiere machst - das ist doch gut und richtig so!
                              Da gibt es leider ganz andere Tierhalter die der Meinung sind einen gutgemeinten Rat nicht annehmen zu brauchen...

Es wird schon klappen - ich wünsch Dir viel Glück

Harry Wölfel

Kommentar

Lädt...
                              X