Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Meinungen zu meinen Shinisaurus crocodilurus,

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Harry:
    O.T.:
    Du wolltest mir vor Monaten, als du von mir etwas schriftliches (Xenosaurus) bekommen hast , noch Literatur zukommen lassen. Kommt da noch was?
    MfG Martin

Kommentar

Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
      @ Harry:
      O.T.:
      Du wolltest mir vor Monaten, als du von mir etwas schriftliches (Xenosaurus) bekommen hast , noch Literatur zukommen lassen. Kommt da noch was?
      MfG Martin
      Lieber Harry,
      ich möchte mich auch in Erinnerung bringen:ups:,
      du wolltest was korrigieren.
      Ich arbeite an der Erstellung in der HP.
      LG
      Esther

Kommentar

Tiere aus Koblenz und Nahrungsverweigerung

Hallo,
        ich bin im DGHT-Forum neu registriert. Ich wohne in Koblenz, pflege u.a. ebenfalls mit großer Begeisterung Shinisaurus (1,0,2) und hätte eine Anmerkung zu machen sowie eine Frage zu stellen. Zunächst die Anmerkung: Die Tiere aus dem Terraristik-Fachgeschäft in Koblenz, von denen Harry Wölfel spricht, stammen nicht aus der Zucht von Manfred Rogner. Meine drei Tiere (4/2006) dagegen wurden von Herrn Rogner gezüchtet.

Meine Frage hat etwas mit Nahrungsverweigerung zu tun. Das sichere Männchen, was sich leider aufgrund eines Hemipenisvorfalls als solches zu erkennen gab, hat bis vor drei Wochen normal gefressen. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, denn die Tiere machen ab und zu mal kürzere Fresspausen von ein oder zwei Wochen (auch außerhalb der Winterruhe), aber mittlerweile macht dieses Tier einen recht schlaffen Eindruck. Der Hemipenisvorfall hat sich etwas "beruhigt" und ist definitiv nicht entzündet; äußerlich sind keine Verletzungen etc. zu erkennen, auch eine Abmagerung nicht. Hat jemand Erfahrungen mit langen Fresspausen außerhalb von Winterruhe oder Trächtigkeit bzw. Erfahrungen mit Erkrankungen oder spezifischen (Nahrungs-)Empfindlichkeiten bei Shinisaurus? Als Futter gebe ich den Tieren Regenwürmer, Heuschrecken, Fische, Grillen, Rinderherz, Babymäuse, etc.). Habe das Tier jetzt bei etwas erhöhter Temperatur separiert und will abwarten. Für Informationen, Erfahrungen, Ratschläge etc. wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Ekkehard Ossowski

Zitat von Harry Wölfel Beitrag anzeigen
        Hallo Esther,
        habe endlich mal wieder etwas Zeit...

Sind das Tiere aus einem Tierladen in Koblenz? Zu Deiner Information, dann müssten es NZ von Manfred Rogner sein.

Shinisaurus kann definitiv bereits mit 1,5 Jahren die Geschlechtsreife erreichen - ob es gut ist, dass die Weibchen so bald gepaart werden ist ein anderes Thema. Shinisaurus könnten sich also frühestens 2 Jahre und 4 Monate nach der eigenen Geburt reproduzieren, wenn man eine Tragzeit von minimal 8 Monaten ansetzt.

Dein "Weibchen" könnte also vom Alter her sehr wohl tragend sein - wenn es eines ist. Allerdings spricht doch schon viel dafür, wenn sie sich vertragen.

Eine Zwangsernährung würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst versuchen. Es ist gar nicht so leicht Ihnen die Kiefer zu öffnen (wenn sie nicht selbst wollen) und es bedeutet auf jeden Fall viel Stress für das Tier.
        Da es ja noch immer frisst gibt es nicht den geringsten Grund darüber auch nur nachzudenken. Shinisaurus sind sehr ruhige Tiere und haben von daher auch einen relativ langsamen Stoffwechsel - sie können deshalb sehr lange auf Nahrung verzichten, ohne, dass es ihnen schadet.
        Dazu kommt, dass die sich entwickelnden Jungen zunehmend mehr Platz benötigen und die inneren Organe des Muttertiers "quetschen". Auch der Magen ist davon natürlich betroffen und so ist es nur normal, dass ein tragendes Tier weniger und manchmal auch eine Zeit lang gar keine Nahrung mehr zu sich nimmt.

Auch wegen der Winterruhe würde ich mir keine Gedanken machen - das regelt Dein Weibchen schon selbst. Die verschiedenen Halter haben völlig unterschiedliche Erfahrungen bei der Nachzucht gemacht: Geburten im Oktober und November scheinen zwar häufiger zu sein - aber fast ebenso oft kommen die Jungen kurz nach der Winterruhe von Februar bis März zur Welt und bei einem Halter (bzw. bei seinem Tier) sogar regelmäßig in der Winterruhe zur Welt.

Ultraschallen scheint tatsächlich weniger geeignet zu sein, besser ist rötgen - mit fortgeschrittener Tragedauer lassen sich auf dem Röntgenbild die Köpfchen und die Wirbelsäulen der Jungtiere sehr wohl gut erkennnen. Aber es gibt doch eigentlich keinen Grund das Tier zu röntgen, oder?

Ich drück Dir die Daumen.

Viele Grüße
        Harry Wölfel

Kommentar

Hallo,
          wir hatten in der Nacht zum 07.09. den ersten Frost zu verzeichnen.
          Da ich wegen meinen Bergagamen unbedingt eine Nachtabkühlung anstrebe, sind alle Fenster offen.
          Auch meine Shinsaurus-Becken kühlen deutlich runter.
          Die 2 Kleinen, Oktober 2006 von Harry haben sich zurückgezogen und am Sonnabend die letzte Nahrung angenommen.
          Ich hatte heute versucht je einen Wurm anzupinnen, damit sie den doch noch annehmen. Sie wurden nicht aktiv.
          Die 2 Großen aus Koblenz sind auch deutlich träge.
          Das vermutliche Weibchen hat vor 6 Tagen 2 Schaben genommen.
          Das verfressene Männchen nahm gestern nach 5 Tagen Fresspause 3 Rotwürmer.

Wenn ich Harry richtig verstanden habe, so reduzieren sie ihre Aktivität und verbrauchen dadurch keine Energie. Jetzt werde ich meine vier Tiere nur noch kontrollieren und wenn sie nicht abnehmen, dann lass ich ihnen ihre Pause. Sobald sie sich aber aktiv bewegen, werde ich mit Insekten locken.

@Ekki, ich wünsch dir auch viel Glück mit deinen Tieren, vor allem hoffe ich sehr, dass dein Männchen nicht ernsthaft krank ist. Hoffe Harry hat noch einen Tipp für dich.
          LG
          Esther

Kommentar

Kranker Shinisaurus

Hallo,
            wie ich befürchtet habe, ist das Tier, welches das Fressen eingestellt hat, offenbar doch erkrankt. Pünktlich zum Wochenende, an dem es ja schwieriger wird mit sachkundigen Tierärzten, hat das Shinisaurus-Männchen gelb-weißen Schleim hervor gewürgt. Ich werde den eingesammelten Schleim evtl. einschicken bzw. testen lassen und schauen, ob unsere Tierärztin, die ein wenig Ahnung von Reptilien hat, noch geöffnet hat. Einen ausgwiesenen Reptilien-Mediziner haben wir hier leider auch nicht. Ich pflege und züchte seit Jahrzehnten Amphibien und Reptilien, aber das ein Tier Schleim hochwürgt, habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich will hier kein Horror-Szenario zum Besten geben, sondern nur den Verlauf einer wahrscheinlichen Erkrankung schildern, um Erfahrungen weiter zu geben. Ansonsten bin ich natürlich hochgradig genervt und traurig, weil ich natürlich weiß, dass die Chancen schlecht stehen.

So gut, wie sich Shinisaurus unter präziser Beachtung ihrer (so weit bekannten) Ansprüche auch pflegen lassen, sie sind auch unter optimalen Bedingungen nicht gefeit vor Erkrankungen. Deshalb finde ich auch, dass die Pflege von Shinisaurus in Büchern, Artikeln und Gesprächen zu oft als "gefährlich" einfach geschildert wird. Motto: Pflegeleichtes Tier, brauchst du dich kaum drum zu kümmern ...

Danke für deine Reaktion, Esther.

Gruß

Ekkehard
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.09.2007, 18:21.

Kommentar

Hallo Ekkehard
              ich habe einen Bericht von einem Krankheitsverkauf im Dresdener Zoo.
              Sie dokumentierten eine Infektion mit leider tödlichen Verlauf.
              Doch konnten dann durch Kulturansätze der Errreger ermittelt werden und die Nachzuchten sowie noch im Becken befindliche Tiere mit Antibiotika-Behandlung gerettet werden.

Kannst du nicht doch noch was mehr tu?
              Erst einschicken und so wäre mir zu nervig, ich bin übertrieben genau in med. Dingen.
              Ich kenne eure Gegend zu wenig, aber wir haben eine gute Klinik in Berlin und Leipzig. Dresden hat 3 gute Tierärzte, wovon die im Zoo auch die Shinisaurus behandelt.
              Ich würde dir gern helfen, denn es geht ja um Shinisaurus. Sag wie und ich schalte mich ein.
              BG
              Esther

Kommentar

Kranker Shinisaurus

Hallo Esther,
                herzlichen Dank für deine Antwort. Solche Dinge passieren ja immer am Wochenende. Ich war gerade in "meinem" Fachgeschäft, in dem du deine Shinisaurus erworben hast. Dort erhielt ich den Hinweis, dass die Tierärztin in Koblenz doch wohl eine sehr gute Spezialistin für Reptilien sei. Ich habe den Auswurf des Tieres sowie eine Wasserprobe aus dem Aquaterrarium in den Kühlschrank getan und werde versuchen, morgen einen Sondertermin zu bekommen. Außerdem habe ich evtl. einen Spezialisten von der Tierklinik Gießen an der Hand. Die beiden übrigen Tiere wirken im Übrigen völlig fit; ich hoffe mal, dass das so bleibt. Prophylaxe werde ich natürlich trotzdem betreiben, insbesondere, wenn ich weiß, wie die Diagnose bei dem kranken Tier lautet. Sollte es eine Infektion sein, dann besteht natürlich doch die Möglichkeit, dass sie durch den linksseitigen Hemipenisvorfall entstanden ist, weil er natürlich "Tür und Tor" für alle möglichen Erreger öffnen kann.

Liebe Grüße

Ekkehard

Kommentar

Hi,
                  zumindest hast du ja schon Hinweise an wen du dich wenden kannst.
                  Die Jungs in dem Laden sind in Ordnung.
                  Im Vorfeld habe ich mich mit denen unterhalten.

Als ich schleimigen Auswurf las, habe ich eher an einen Infekt der Atemwege gedacht, so Marke Erkältung, bei kalt lebenden Tieren.
                  Die Dresdener hatten das zumindest, weil sie sehr Zugluft empfindlich sind.

Hoffe, morgen bist du schlauer, gute Wünsche für deine Tiere können ja nicht schaden.
                  daumendrückende Grüße
                  Esther

Kommentar

Hi,
                    mögliches Problem:
                    zu kalte Lufttemperatur, die Wassertemperatur ist wärmer als die Luft.
                    MfG Martin

Kommentar

Kranker Shinisaurus

Hallo,
                      die Lufttemperatur war und ist höher als die Wassertemperatur, da Sonnenplätze und Abwärme von Drosseln aus Leuchtstoffröhrenfassungen vorhanden. Temperaturspektrum Luft: gegenwärtig tagsüber 22 bis 35°, in mittleren Bereichen des Terrariums 24 bis 26°; Wasser 18 bis 22°. Den übrigen Tieren sind die in den letzten Tagen gesunkenen Nachttemperaturen anzumerken. Die Bestrahlung durch Heizlampen werde ich jetzt nach und nach reduzieren und Ende Oktober ganz wegschalten.

MfG

Ekkehard

Kommentar

Hallo Ekkehard,
                        hast du was erreicht beim Vet.?
                        Ich denke manchmal an dein krankes Tier.

Habe mir heute Gedanken gemacht, wohin mit den Kleinen, die ich ja hoffentlich bekomme
                        Ich habe einen 30ger Aufzuchts-Würfel vorbereitet.
                        Es gibt eine Reptiglo 10,0 UVB oder wenn das zu warm wird kann ich eine Replux UV-Plus 11 Watt anbringen.
                        Der Wasserstand kann 10cm hoch sein.

Sagt mal bitte, ob ihr das zum Start richtig findet, oder sollte ich gleich größer veranschlagen?
                        Nach der Winterruhe habe ich wieder 60 oder 80cm lange Becken leer, aber wenn einer sagt, ich soll gar nicht erst mit 30cm beginnen, dann kümmer ich mich sofort um eine passende Größe.

Wäre es auch noch möglich, sie in einer großen flachen Faunabox unterzubringen?
                        Diese wurde als Sommer-Außenbecken genuzt und steht nun leer rum.

Ich denke lieber jetzt, als wenn die winzigen Shinisaurus schon im Eltern-Becken schwimmen
                        bG
                        Esther

Kommentar

Hallo,

ich kann dir leider nicht viele Tipps zur Aufzucht geben, da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe. Meine Tiere waren schon ca 20cm lang als ich sie bekam. Ich habe jedoch irgendwo im Hinterkopf ein Bild davon behalten, wie jemand Farbwannen aus dem Malerbedarf zur Aufzucht der kleinen benutzt hat. Die kann man schön in herkömmliche Terrarien stellen, und mit Wasser füllen. Es gibt eine schöne Schräge, und ich denke der Wasserwechsel sollte damit recht einfach sein.

lg

Ingo

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Ich habe jedoch irgendwo im Hinterkopf ein Bild davon behalten, wie jemand Farbwannen aus dem Malerbedarf zur Aufzucht der kleinen benutzt hat.
                            Hi,
                            :ups: Ideen muss man haben. Nur wenn die Wanne nicht korrekt bündig ist und die Winzlinge klemmen irgendwo ein?
                            Ich werde diese Wanne mal im Malerbedarf messen, falls diese so groß wie die Faunabox ist, dann wäre die Schräge sicher recht brauchbar.
                            Harry hatte meine in einem, schätze 60cm Terrarium. Sie hatten einen Wasserstand und es schwammen aber Korkröhren als Inseln. Ein Winzling war in so einer Röhre versteckt und musste rausgeschüttelt werden. Als ich sie im Februar übernahm waren sie 15/17cm GL und hatten eine kurze Winterruhe erhalten.

Naja, es ist wieder wie immer, ja alles planen und ja nichts falsch
                            LG
                            Esther

Kommentar

Kranker Shinisaurus

Hallo Esther,
                              das kranke Tier hat, laut Interpretation des Röntgenbildes durch die Tierärztin, eine Entzündung im Magen-Darm-Bereich. Es bekommt jetzt jeden Tag eine Injektion mit einem Antibiotikum. Sollte es allerdings ein Abzess sein, bestünde keine Chance. Mein Eindruck nach zwei Injektionen ist, dass das Tier etwas reger geworden ist. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Übrigens: der Ingo hat recht. Ich habe jetzt schon zweimal die in Plastikwannen erfolgte Aufzucht von Shinisaurus-Jungtieren gesehen. Nicht schön, aber zweckmäßig, vor allem für die gezielte Fütterung.

Gruß

Ekkehard

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                              Hallo Ekkehard,
                              hast du was erreicht beim Vet.?
                              Ich denke manchmal an dein krankes Tier.

Habe mir heute Gedanken gemacht, wohin mit den Kleinen, die ich ja hoffentlich bekomme
                              Ich habe einen 30ger Aufzuchts-Würfel vorbereitet.
                              Es gibt eine Reptiglo 10,0 UVB oder wenn das zu warm wird kann ich eine Replux UV-Plus 11 Watt anbringen.
                              Der Wasserstand kann 10cm hoch sein.

Sagt mal bitte, ob ihr das zum Start richtig findet, oder sollte ich gleich größer veranschlagen?
                              Nach der Winterruhe habe ich wieder 60 oder 80cm lange Becken leer, aber wenn einer sagt, ich soll gar nicht erst mit 30cm beginnen, dann kümmer ich mich sofort um eine passende Größe.

Wäre es auch noch möglich, sie in einer großen flachen Faunabox unterzubringen?
                              Diese wurde als Sommer-Außenbecken genuzt und steht nun leer rum.

Ich denke lieber jetzt, als wenn die winzigen Shinisaurus schon im Eltern-Becken schwimmen
                              bG
                              Esther

Kommentar

Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
                                Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
                                Hi,
                                Du sagst es, die Hoffnung stirbt zuletzt und eine geziehlte Behandlung ist sicher erfolgreich.
                                Dein Tier wird sich recht bald erholen, noch ein bissel Nahrung aufnehmen und dann auch stark genug für die Winterruhe sein.

Meine 4 haben alle wieder gefressen, sodass ich entspannt weiter beobachte.

Übrigens greife ich nach jeden Hinweis, denn einen Schönheitswettbewerb starte auch ich nicht, es kommt mir nur auf optimale Bedingungen an.
                                Mit dem 30cm Würfel würde es gehen, wenn ich wüßte, wieviele Tiere geboren werden und so ein Aufzuchtsbecken nicht von vornherein zu klein ausgelegt ist. Darum war meine Frage, ob ich lieber gleich größer planen sollte?
                                Ich habe es nur nicht sehr gern unter Zeitdruck Halbheiten zu schaffen.

daumendrückende Grüße
                                Esther

Kommentar

Lädt...
                                X