Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Meinungen zu meinen Shinisaurus crocodilurus,

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kranker Shinisaurus und Aufzuchtbecken

Hallo Esther,
    ich habe jetzt eine Tierärztin konsultiert, die sich besser mit Reptilien auskennt. Sie ist sich sicher, dass es kein Abzess ist. Wenn es dem Tier in den kommenden Tagen nicht sichtbar besser geht, werde ich nach Mainz fahren zu der Tierärztin und Reptilienspezialstin Wiechers, die genießt hier in der Region offenbar einen ganz hervorragenden Ruf. Aber ich hoffe, dass ist überflüsig, zumal doch ein wenig darauf achten sollte, dass der Stress für das Tier (Injektionen, Anfassen, Herumtragen, etc.) nicht doch die Wirkung des Antibiotikums übersteigt.
    Was die Aufzuchtbecken betrifft, geht es sicherlich nicht um "Schönheit", obwohl ich kahle Hygiene-, Quarantäne- und Aufzuchtbecken hasse, aber die Plastikwannen sind wirklich sehr gut zu handhaben (gezielte Fütterung, Sichtbarkeit von Futterresten und Kot, schnelle Wasserwechsel). Bei Herrn Rogner z.B. wuchsen die Jungtiere in ca. 40 x 30 x 20 cm (L x B x H) großen Plastikboxen heran.

Gruß

Ekkehard

Danke fürs Daumendrücken!

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
    Hi,
    Du sagst es, die Hoffnung stirbt zuletzt und eine geziehlte Behandlung ist sicher erfolgreich.
    Dein Tier wird sich recht bald erholen, noch ein bissel Nahrung aufnehmen und dann auch stark genug für die Winterruhe sein.

Meine 4 haben alle wieder gefressen, sodass ich entspannt weiter beobachte.

Übrigens greife ich nach jeden Hinweis, denn einen Schönheitswettbewerb starte auch ich nicht, es kommt mir nur auf optimale Bedingungen an.
    Mit dem 30cm Würfel würde es gehen, wenn ich wüßte, wieviele Tiere geboren werden und so ein Aufzuchtsbecken nicht von vornherein zu klein ausgelegt ist. Darum war meine Frage, ob ich lieber gleich größer planen sollte?
    Ich habe es nur nicht sehr gern unter Zeitdruck Halbheiten zu schaffen.

daumendrückende Grüße
    Esther

Kommentar

Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
      Bei Herrn Rogner z.B. wuchsen die Jungtiere in ca. 40 x 30 x 20 cm (L x B x H) großen Plastikboxen heran.
      Hi,
      danke, das ist ne Antwort mit der ich was anfangen kann.
      Die Plastikboxen und die Aufzuchtswürfel habe ich reichlich da, sodass mich nichts überraschend trifft. Es ist wirklich leicht, die Tiere jeweils in eine saubere Box zu setzen und die verdreckte gründlich zu reinigen. So kommt es immer nur 1x pro Reinigung zum umsetzen und nicht noch einmal zurück.

Du siehst, ich stimme mit dir überein und befürworte gleichfalls die Handhabung zu minimieren.
      In deinem Fall würde ich die Behandlung abschließen und erst dann weiter handeln.
      Das Medikament braucht seine Zeit und eine Besserung ist sicher nicht zu erkennen, wenn dauernd hantiert wird.
      Sollte es natürlich zu einer akuten Verschlechterung kommen, dann zögre nicht und riskiere eine weitere Konsultation.
      Zu überlegen wäre noch, ob in diesem Fall ein vorübergehender Klinikaufenthalt weniger stressig wäre.
      Baldiger Behandlungserfolge wünschend
      Esther

Kommentar

Kranker Shinisaurus

Hallo,
        leider ist das Tier am 20.9. verstorben, was ich natürlich sehr traurig finde.. Ich habe es zum Landesuntersuchungsamt gebracht, weil ich von den Veterinären gerne die genaue Todesursache gewusst hätte. Es war laut Gutachten auf jeden Fall eine bakterielle Infektion, die zu Nekrosen der Organe geführt hat. Welche Bakterien das verursacht haben, ließ sich nicht klären, weil das Tier ja mit einem Antibiotikum behandelt wurde, also ließen sich keine Kulturen anlegen. Einer Veterinäre vermutete eine Schwächung des Tieres durch den ständigen Hemipenisvorfall. So etwas hatte ich auch schon vermutet. Ich werde aber noch Kotproben der gesunden Tiere an das Untersuchungsamt schicken. Immerhin waren sich beide Pathologen weitgehend darin einig, dass hochwahrscheinlich keine Ansteckungsgefahr bestehen würde. Sie rieten von einer prophylaktischen Behandlung der verbliebenen Shinisaurus sowie unserer übrigen Reptilien mit Antibiotika dringend ab. Mir persönlich wäre das sehr sympathisch, da eine orale oder subkutane Behandlung mit Antibiotika maximaler Stress für die Tiere ist. Ich werde mal zunächst die Untersuchungsergebnisse zur Kotprobe abwarten.

Gruß

Ekkehard

Kommentar

Shinisaurus

Hallo erstmal...,
          zunächst wollte ich mich kurz entschuldigen, dass ich einfach nicht mehr geantwortet bzw. mitdisskutiert habe - Internet und ich passen wohl irgendwie nicht zusammen. Ich konnte die letzten 2 Wochen ab und zu "reinschauen" und ein paar Minuten später war die Verbindung wieder beendet. War wohl das Modem - jetzt hab ich ein neues und es scheint wieder zu klappen.

Mit Ekki hab ich gerade telefoniert - wirklich schade um das Tier, aber wir wissen eben trotz aller Forschung wenig von unseren Pfleglingen. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass die Halter untereinanander kommunizieren.

Ester möchte ich mitteilen, dass ich die "frisch geborenen" Jungen immer in kleinen Fanaboxen hielt (meist 3-4 in einer 30er Box), bis sie dafür zu groß wurden. Als Du bei mir warst und Deine 2 abholtest waren sie ja schon etwas älter und von daher auch in einem "richtigen" Becken untergebracht.

Bei Martin (Mr.lani) muss ich mich explizit entschuldigen - den Artikel, den ich Dir damals zukommen lassen wollte finde ich nicht mehr. Allerdings hätte ich mich natürlich nochmal melden müssen. Sorry, ich hatte laufend gehofft, dass es mit meinem Termin bei Seidel in Marburg klappt, dann wäre ich sowieso vorbei gekommen um mich persönlich bei Dir zu bedanken. Vielleicht gibt es ja andere Artikel die Dich interessieren?

Viele Grüße
          Harry Wölfel

Kommentar

Sorry und bitte nicht glauben, ich bin Gefühllos, war einfach nur nicht im Thema anwesend.
            Es tut mir leid, dass dem Tier nicht mehr geholfen werden konnte.
            Ich hoffe sehr, dass die Ursache sich nur auf das erkrankte Tier beschränkt und der Bestand nicht betroffen ist.

Ansonsten danke ich sehr, dass wir hier gemeinsam um das Wohl meiner zukünftigen Tiere beratschlagen.
            SIE nimmt wieder Regenwürmer an, allerdings sehr zurückhaltend und mit langer Bedenkzeit. Darum wende ich bei ihr den Trick mit dem Futter anpinnen an.
            In ihrer Nähe wird ein Wurm angepinnt und das Männchen wird extra versorgt. Nach meinem Verschwinden frisst sie dann den Wurm von der Nadel.

Es ist mir egal, Hauptsache sie wird optimal versorgt.

Ich hoffe, es sind keine Negativberichte mehr zu finden.

BG
            Esther

Kommentar

Derzeitiges Glück

Hallo,
              hier mal eine kleine Präsentation meines derzeitigen Glücks.
              http://www.laue-dresden.de/forum/ShiniNZ02.jpg
              http://www.laue-dresden.de/forum/ShiniNZ01.jpg
              http://www.laue-dresden.de/forum/ShiniNZ03.jpg

Am Sonntag den 04.11. wurden diese 5 Shinisaurus geboren.
              Sie wiegen 4-7g und haben eine GL von 6-7 cm.
              Ab 06.11. nehmen sie Nahrung an und werden zurzeit täglich mit micro Grillen, Heuschrecken und Regenwurmstücke gefüttert.
              Ich pflege sie im Moment in 2 Aufzuchtsterrarien mit je einer Kantenlänge von 30cm. Wie zu sehen haben sie einen Wasserstand von ca. 2cm und wenige Utensilien. Die Beleuchtung besteht aus einem 10Watt Kompaktstrahler von ReptiGlo.

Das Muttertier hat am Freitag den 2.11. noch Nahrung angenommen und am Tag der Geburt nach dem Tauwurm zwar geschnappt, ihn aber dann fallen lassen. Etwa 10 Minuten danach waren die ersten 2 Jungtiere neben ihr im Wasser. Noch am Abend hat sie bereits erneut gefressen. Das Weibchen hat etwa 40g Gewicht verloren und wiegt jetzt soviel wie das Männchen. Das Besondere an der Fütterung war, dass es nur Tauwürmer fraß und auch nur dann, wenn ich diese in ihrem Sichtbereich an die Rückwand pinnte. Sie war nur noch äußerst selten aktiv.

Jetzt werde ich das Paar wenige Tage beobachten, doch sollte nichts auffällig sein, gehen sie in die Winterruhe.
              Die NZ werden noch mindestens 5 Wochen gefüttert, doch dann erhalten sie auch eine Winterruhe.

Falls es Einwände gibt, bin ich dankbar für jede Hilfe!

Glücksstrahlende Esther, die sich mit diesem Beitrag für alle Ratschläge bedankt, insbesonder ganz herzlich bei Harry Wölfel:wub:
              Zuletzt geändert von Smaragd; 09.11.2007, 17:37.

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!!!

aus Berlin,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch

Hallo
                  Meine Glückwünsche hatte ich Dir ja schon per Mail übermittelt - die Ratschläge sind selbstverständlich und kommen gerne, solange sie gewünscht sind - und Hauptsache sie nutzen etwas...
                  Wenn wir gerade dabei sind: Etwas mehr Wasser darfs schon sein.

Ich freue mich über jeden dem die NZ gelingt - um so mehr, wenn sich um Shinsaurus handelt :-)

Viel Erfolg bei der Aufzucht - und immer schön dokumentieren...
                  Viele Grüße
                  Harry Wölfel

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch. Die kleinen sehen toll aus.

lg

Ingo

Kommentar

Shinisaurus Nachzucht

Hallo Esther,
                      meinen herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Zucht! Ich hatte es bereits im Terra Dom erfahren und mich sehr gefreut. Viel Erfolg weiterhin auch bei der Aufzucht!

Gruß

Ekki

Kommentar

Hallo,
                        erst einmal DANKESCHÖN für die guten Wünsche:wub:

Heute zur Fütterung war die jubelnde Freude vorbei.
                        Ein kleines Tier hat die Schwanzspitze eingebüst und hing mit geschlossenen Augen an der Frontscheibe. Ich habe sofort ein weiteres Aufzuchtsbecken eingerichtet, dieses Tier gefüttert und einzeln gesetzt.
                        Jetzt hat es die Augen wieder offen und klettert munter an der Rückwand.

Und wieder beginnt die Ungewissheit. War diese Maßnahme genug, woran sollte ich noch denken, damit sich die Tiere gut entwickeln? Sollte ich lieber 5 kleine Becken einrichten?
                        Esther

Kommentar

Hallo Esther,

Du kennst ja meine Empfehlung: Jungtiere (von Shinisaurus) solange es geht gemeinsam großziehen. Erfahrungsgemäß lassen sich diese Tiere später besser in Gruppen integrieren als einzeln aufgezogene Tiere. Ich erinnere mich aber noch gut, als in Deutschland die ersten Shinisaurus nachgezogen wurden und die Babys eingegangen sind. Ich glaube damals hat Hubert Bosch vom Düsseldorfer Aquazoo propagiert man müsse die Kleinen unbedingt einzeln setzen, da sie sich gegenseitig zu sehr stressen...er hatte damit Erfolg. Aber so ist es mit Erfahrungen: Jeder hat andere und am besten sind die eigenen ;-)
                          Dass einem die Schwanzspitze fehlt kann, muss aber nicht unbedingt auf ein Abbeißen hinweisen. Ebensogut ist es vorstellbar, dass sich das Tierchen irgendwo den Schwanz eingeklemmt und "abgerissen" hat. Und selbst wenn eines das andere gebissen hat - vielleicht hat es den Schwanz für einen Wurm gehalten. Ich würde mal jetzt keine böse Absicht dahinter vermuten und keine Sorge, das Stück wächst gut nach.

Viele Grüße
                          Harry Wölfel

Kommentar

Danke Harry,
                            Was mich beunruhigt hat, waren die geschlossenen Augen.
                            Halte ich so ein scheinbar schwaches Tierchen in der Hand, denkt mein Herz. :ups:

Bei den Japalura bedeuten geschlossenen Augen schon fast den Tod. Zum Glück ist das kleine Tier allein wieder munter.
                            Es muss zu Beißereien gekommen sein, denn es gibt nichts in den kleinen Würfeln, wo sich der Schwanz einklemmt, die Terrarien sind fast leer.

Wenn ich das Kerlchen bis zur Winterruhe allein aufziehe und wenn sie passiv sind wieder zusammenführe, was hältst du von dem Vorschlag?

liebe Grüße
                            Esther

Kommentar

Hi Esther,
                              niemand wird die Entscheidung abnehmen.
                              Du kannst das Tierchen gerne alleine halten - es muss ja nicht zu Problemen kommen. Ich teilte nur mit, wie ich es mache.
                              Es macht aber wahrscheinlich sogar Sinn erst mal abzuwarten bis zumindest die Wunde zu ist, bevor du ihn ggf. zurück zu den anderen setzt.
                              Ob Du im ersten Jahr eine Überwinterung machen musst, ist Ermessenssache - manche überwintern ihre Shinisaurus nie und haben trotzdem NZ-Erfolge.
                              Ich bin jetz erstmal wieder ein paar Tage in RLP und kann deshalb nicht antworten.
                              Weiterhin viel Erfolg
                              Tschüs
                              Harry Wölfel

Kommentar

Shinisaurus Nachzucht

Hallo,
                                habe ebenfalls Shinisaurus-Nachzuchten zu vermelden und bin glücklich. Am 17. und 18.11. hat das Weibchen (von April 2006!) jeweils ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht. Es könnte sein, dass vielleicht noch Junge nachkommen, denn das Tier ist immer noch recht "wurstig" und "eckig". Außerdem ist das Terrarium stark bewachsen und mit zahlreichen Moorkien-Holzwurzeln versehen, sodass vielleicht irgendwo noch ein Jungtier sitzt. Das Männchen habe ich heraus gefangen; es besteht also kaum die Gefahr, aufgefressen zu werden. Vor der ersten Geburt stieß das Weibchen erst einmal vier riesige Eier (ca. 5 Cent-Stück-Durchmesser) ab. Das erste Junge, 11,5 cm lang, kam innerhalb von fünf Minuten zur Welt, das zweite, ca. 13 cm lang, brauchte sehr lange, nämlich ca. 45 Minuten. Ich habe versucht einiges zu dokumentieren, habe jetzt aber keine Zeit, die Fotos aufzubereiten. Vielleicht nächstes Wochenende. Ansonsten wird natürlich weiter alles dokumentiert und aufgeschrieben. Ich hoffe, dass die Jungen in den nächsten Tagen Nahrung aufnehmen. Kleine Heimchen (etwas größer als Microheimchen), Stubenfliegen und große Drosophila sind bereits in den Aufzuchtbecken vorhanden. Regenwurmstückchen werden nachgeliefert. Esther und Harry (u.a.), werft ihr die Insekten und Wurmstückchen, so wie ich, ins Wasser oder serviert ihr anders?

Im Übrigen vielen Dank an alle, die mich beraten haben, besonders Esther und Harry. Ich habe schon einiges an Reptilien und Amphibien nachgezogen, aber Shinisaurus-Nachzucht ist irgendwie etwas ganz anderes ...

Werde weiter berichten.

Gruß

Ekki

Kommentar

Lädt...
                                X